Hallo,
ich wuerde gerne mein Wissen,
welches ich in der Praxis erworben habe an Studenten
weitergeben. Ich strebe einen Berufswechsel an. Welche extra
Qualifikationen braucht man und wie schwer ist es?
Da du uns nicht sagst, welche Qualifikationen zu hast, können wir schlecht sagen, was du noch extra brauchst 
Aber die Vorposter haben schon beschrieben, dass der Weg eher aufwendiger Natur ist. Eine Professur zu erlangen, kann man nicht bzw. nur sehr schwer planen. Und Quereinstieg ist noch schwieriger.
Wie schon gesagt wurde, benötigt man für eine Uni-Professur MINDESTENS einen Studienabschluss, eine Promotion,eine Habilitation, eine ellenlange Publikationsliste, internationale Forschungstätigkeiten und viel Geduld. Auch gute Connections können nicht schaden.
Naheliegender wäre ein Job (nicht Professur) an einer Uni/FH, bei dem man so nebenher Vorlesungen gibt. Oder man kontaktiert Professoren, ob sie Lehrbeauftragte von außen brauchen.
Ich kenne weder dein Alter, noch deinen Familienstand, noch deine Qualifikationen; aber wenn man mit fortgeschrittenem Alter nicht schon mindestens eine Promotion vorweisen kann oder zumindest anderweitig den Fuß in der Hochschultür hat, wirds bitter…
GruĂź, Leebo
PS: Einfach Stellenangebote durchforsten und die geforderten Qualifikationen mit den eigenen vergleichen, dann wirst du vll die Lage besser einschätzen können.