Wie wird man unzuverlässige Hausreinigung wieder los?

Zwischen den Mietern und der Hauseigentümergemeinschaft besteht ein Service Vertrag zur wöchentlichen Treppenhausreinigung, Außenreinigung & Gartenpflege. Sozusagen alles aus einer Hand. 4 Wochen haben die Mieter bemerkt und notiert, das keine Hausreinigung geleistet wurde, wird aber vom Teamleiter telefonisch bestritten. Klar, die wollen kassieren, so oder so. Außenreinigung wie Blätter, Müll u.s.w. erledigen auch schon einige Mieter. Gartenpflege hält sich auch in unüberschaubaren Grenzen. Wir haben keine Kontrolle über angebliche Einsätze. Und bei Regen sitzt der Typ im Auto, spielt stundenlang am Handy rum. Die Jahresabrechnung war mit erheblicher Kostenerhöhung verbunden. 31.400€ wurden allein für die Hausreinigung 2020 kassiert, Gartenpflege und Außenreinigung kommen extra dazu.

Einen Vertrag kann man kündigen. Was sonst?

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Das klingt schon mal seltsam bis ungewöhnlich.
Du hast gesagt das wäre ein Mietblock in 50 Einzelwohnungen.

du willst sicher nicht sagen jeder Mieter hat einen Vertrag mit der Reinigungsfirma unterschrieben und ist tatsächlich Vertragspartner dort.

üblich wäre, die Mieter müssen ihren Teil des Flures und Treppenhaus selbst reinigen. Der andere Fall wäre die Hausverwaltung veranlasst das durch Firma und legt die Kosten auf Mieter um.
Und Außenreinigung, Garten und Wege, Winterdienst usw… wird immer über Firma erledigt und Kosten umgelegt.

MfG
duck313

Wie wäre es denn, im Eingangsbereich einen Zettel aufzuhängen, auf dem der Reinigungsdienst Datum, Anfang und Ende der Arbeitszeit einträgt.

Wenn man es noch strenger machen möchte, muss ein MIeter gegenzeichnen. So wie ein Paket quittiert oder ein Lieferschein bestätigt wird.

Nur die bestätigten Aktivitäten werden bezahlt.

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Nicht dort, sondern am höchsten Punkt jeden Treppenhauses.

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ja, da hast du Recht. Vertrag insofern, das die Kosten durch die Hausverwaltung an die Mieter über die Nebenkosten eingezogen werden. Keiner der Mieter wird also in der Lage sein, diesen Vertrag zu kündigen. Hausverwalter und Dienstleister sind Vertragspartner. WIR sind nur die, die bezahlen müssen, da die Leistung für uns erbracht wird. Die Leute der Verwaltung kümmern sich nicht, sind nicht zu erreichen oder wimmeln uns ab, wenn wir Einwände haben

das wäre schon mal ein Anfang und eine gute Idee, da wir ja sonst keinen Nachweis oder Kontrolle über die geleisteten Stunden haben, danke :slight_smile:

Wenn die Hausverwaltung euch ignoriert:

Einen Anwalt für Mietrecht konsultieren, damit ihr nicht über das Ziel hinausschießt und ggf. selber den Mietvertrag verletzt.

Dokumentieren, dass die Leistungen nicht erbracht wurden (Fotos, Zeugen, Protokoll, möglichst viele der Mieter bestätigen die Angaben):
Dann der Hausverwaltung ankündigen, dass man die Nebenkostenabrechnung wegen nicht erbrachter Leistung anfechten wird, falls keine Besserung eintritt.

Ggf. auch ankündigen, dass man sich nach einer angemessenen Frist selber um die Erledigung der notwendigen Arbeit kümmert und die Kosten in Rechnung stellt/mit der Miete aufrechnet.

Letzteres würde ich auf keinen Fall ohne anwaltliche Beratung tun, denn wenn es um’s Geld geht, gibt es zu viele Fallstricke.

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oooh, das hört sich richtig gut an und macht Sinn. Perfekt, so machen wir das. Tausend Dank und nette Grüße