Hi,
ich würde mich mal gerne als Zauberkünstler/Magier versuchen. Kann man das irgendwo lernen und entwickelt man dann eigene Tricks? Geht das vielleicht auch online, falls es in RLP/NRW keine Schule gibt?
Danke im voraus.
VG
Ayla
Hi,
ich würde mich mal gerne als Zauberkünstler/Magier versuchen. Kann man das irgendwo lernen und entwickelt man dann eigene Tricks? Geht das vielleicht auch online, falls es in RLP/NRW keine Schule gibt?
Danke im voraus.
VG
Ayla
Hallo Ayla,
Um zaubern zu können muss man die Kunststücke die man vorführen will erlernen. In fast jedem Bücherladen auch bei Amazon giebt es Literatur und auch CD’s Bzw. DVD’s darüber.
„Zaubern für Dummis“ (so heißt das Buch) ist ein ganz guter Anfang.
Um Mitglied im MZvD (Magischer Zirkel von Deuschland) zu werden, musst Du eine Aufnahmeprüfung bestehen. Schau mal hier: Online-Ticker
Es grüßt Dich
Willi
Hallo Ayla,
am besten ist es, sich beim nächst liegenden Zauberzirkel vorzustellen. Die Standorte der Zauberzirkel („Ortszirkel“) können im Internet gesucht werden bzw. direkt beim Magischen Zirkel („Magischer Zirkel Deutschland“) anfragen (Anschrift/ Telefon/ Internetseite im Google suchen).
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ok, dann frage ich mal beim nächst gelegenen Ortszirkel nach, einer ist bei mir ganz in der Nähe. Die können mir sicher weiterhelfen. Das mit dem Zaubern wollte ich einfach mal ausprobieren, stand schon oft auf der Bühne, nur eher Theater oder Chor, Zaubern wäre mal was ganz anderes, vielleicht genau das richtige für mich.
VG
Ayla
In NRW gibt es zudem noch die Zauberschule von Christian Jedinat, wenn man das Handwerk lernen möchte.
Ok, ich schaue dann mal, vielen Dank für deine Hilfe.
VG
Ayla
Von irgendwelchen Schulen rate ich regelmäßig ab. Diese leben nicht davon, dass ihr Schüler erfolgreich sind, sondern davon, dass sie Geld kassieren.
Die einzig wirklich taugliche Schule ist die Praxis. Wenn Du dazu noch einen vertrauten Jemand hast, der Dir am Anfang (ehrlich und aufrichtig) sagt, ob Du etwas handwerklich gut vorführst, dann kannst Du Dich mit den ersten Kunststücken vor ein paar Zuschauer wagen. Natürlich erst, wenn Du schon ein paar Tricks eingeübt hast.
Den Umgang mit dem Publikum, Reaktionen auf verschiedene Situationen, das Entwickeln einer eigenen Persönlichkeit auf der Bühne, so etwas kann Dir niemand beibringen. Das entwickelt sich in der Praxis; realistische Publikumsreaktionen darfst Du zu Hause oder unter Freunden und Bekannten nicht erwarten, das gibt es nur in der freien Wildbahn.
Im Laufe der Zeit und erst nach vielem Experimentieren wirst Du herausfinden, wo Deine Stärken liegen, ob im Close-Up-Bereich, auf der Bühne, bei Illusionen oder Manipulation, Mental-, Kinder oder Comedy-Zauberei, es gibt etliche Sparten, in denen Du unter Umständen brillieren oder scheitern kannst.
Mein Tipp:
Fang mit Youtube an, dort findest Du gaaanz viele nette Einsteigersachen, da kannst Du Dir Deine ersten kleinen Erfolge holen.
Ein souveräner Auftritt vor einem hinterher begeisterten Publikum wird noch ein Weilchen dauern. Der Weg dorthin ist hart. Denn - anders als bei einem Theaterstück - spielst Du Dich idR selbst, musst aber gleichzeitig authentisch UND unterhaltsam (was nicht zwangsläufig „lustig“ bedeuten muss) rüberkommen.
Viel Erfolg!
Hi,
vielen Dank für deine Antwort. 'Hört sich gut an mit den Youtube Videos, aber man bräuchte schon einen realen direkten Ansprechpartner bzw. Lehrer. Aber sind schon ordentlich teuer die Kurse. Vielleicht so ein Lehrer wie bei Lisa Simpson. http://simpsonspedia.net/index.php?title=NABF11
VG
Ayla
aber man bräuchte schon einen realen direkten
Ansprechpartner bzw. Lehrer.
Und genau deshalb habe ich geschrieben:
„Wenn Du dazu noch einen vertrauten Jemand hast, der Dir am Anfang (ehrlich und aufrichtig) sagt, ob Du etwas handwerklich gut vorführst.“
Mehr brauchst Du nicht. Und nach einiger Zeit und mit einiger Erfahrung kannst Du das auch alles alleine.
Von kostenpflichtigen Kursen würde ich immer und ausnahmlos abraten.
So einen Vertrauten müsste ich erstmal finden, vor Jahren ist glaube ich mal einer auf unserer Kinderkarnevalssitzung aufgetreten, hab aber keinen Kontakt zu ihm, vielleicht mal den Karnevalverein fragen.
Es muss ja nicht zwangsläufig jemand vom Fach sein. Auch ein Laie (so werden Nichtzauberer von Zauberern genannt, ist nicht abwertend gemeint) kann Dir sagen, ob Du etwas gut vorgeführt hast, oder ob da noch etwas von der Trickhandlung (also von den Sachen ,die man nicht sehen soll) zu bemerken war. Dafür funktioniert auch z.B. jemand aus dem Familienkreis.
Ja, aber ich muss doch überhaupt erstmal Tricks lernen, da hätte ich jetzt keine Idee für einen Trick. Ich bräuchte wirklich einen Lehrer, aber Schauspielunterricht bzw, Musik/Gesangsunterricht sind ja auch ganz schön teuer. Vielleicht gibt es so etwas wie „Laienspielgruppe“, also eine Gruppe von Hobbyzauberern, die gemeinsam Tricks erarbeiten?
VG
Ayla
Solche Gruppen sind mir nicht bekannt. Das dürfte auch nicht viel bringen, denn dann lernen alle die selben Tricks, und das Ergebnis wird dann eher an eine Strick-und-Näh-Gruppe erinnern. Außerdem bestimmt immer der Langsamste das Tempo des Gruppenfortschrittes, das kann schnell frustrierend werden.
Wichtig ist, dass Du Dir Tricks aussuchst, die Du SELBST gut findest, nur diese Sachen wirst Du gut und überzeugend vorführen können. Wenn Du einen Trick nicht magst (auch wenn andere ihn wahnsinnig toll finden), dann wirst Du ihn niemals gut, überzeugend und unterhaltsam vorführen können.
Wie ich schon geschrieben habe, bei Youtube gibt es viele Beispiele für Einsteigertricks. Und falls Du einigermaßen mit Englisch klar kommst, dann steht Dir schon ein unglaublich großes Potential zur Verfügung.
Zum Beispiel findest Du vielen schöne Sachen, mit denen Du schon hervorrangend anfangen kannst. Such bei Youtube einfach selbst mal nach „magic tricks for beginners“, oder nach „zaubtertricks für anfänger“.
Ok, vielen Dank für deine Infos, die helfen mir sicher weiter. Ja, klar bei einer Gruppe sind es einfach zu viele, geht höchstens als Duo, wie bei Siegfried und Roy oder den Ehrlich Brothers. Wobei auch viele Zauberer Assistenten mit auf der Bühne haben, die kennen die Tricks ja auch. Ich würde mich mit mehr Leuten auf der Bühne einfach sicherer fühlen.
VG
Ayla
guck mall hier wird dir alles erklärt schritt für schritt http://www.zauberer-magier-faq.de/zauberer_werden.htm hier ist auch noch ne ganz gute hilfe http://david-millert.com/zauberer-werden/
alsoo fühl glück…gruß
Super vielen Dank für deine Hilfe.
VG
Ayla