Wie wird mein Hefeweißbrot locker und fluffig?

Hallo sailcat,

Danke, bis auf das Ei, ist das auch ungefähr mein Rezept.

Hallo Karoline,

da hast Du wohl recht.

Ich möchte aber jetzt noch nicht alles veröffentlichen, erst, wenn es richtig perfekt ist. Da bin ich ehrgeizig :wink:

Dennoch soviel: lecker und luftig ist mein Brot schon, aber eben sehr feinporig und ich hätte es gerne eher gleichmäßig, grobporig.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen Tipp. Ich werde mal die Geh-Zeiten deutlich verlängern. Vielleicht ist es ja das.

Hallo Stephen,

ich knete so lange, bis der Teig eine glatte, homogene Konsistenz hat und nicht mehr kleben bleibt, aber nicht so lange, dass die Blasen ploppen. Bisher habe ich noch nicht auf die Uhr geguckt, aber ca. 15-30 min wird das wohl sein.

Hallo Jens,
sollte es eher Ciabatta Konsistenz haben? Für Ciabattas setzt man einen Vorteig aus einem Teil des Mehls, Wasser und Hefe(„Biga“) an und lässt ihn 20 - 24 Stunden gehen. Erst dann kommt der Rest der Zutaten dazu (etwas Öl ist auch dabei). Bestimmt findet sich im Internet ein gutes Rezept. Beim Ehrgeiz schließe ich mich an :smile:
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Karoline

Hallo Jens,

möchtest du ein süßes, butterreiches französisches Brioche backen, oder nichtsüßes Weißbrot? Die langen Streifen beim Abzupfen erinnern mich eher an einem Brioche. Wenn du ein Brioche möchtest, such im Netz nach entsprechenden Rezepten. Ich habe beim Googeln einige gefunden.

Grüße
Stephen

Hallo Jens, da ich nur mit Vollkorn backe, habe ich hier keine Erfahrung. LG JuttaAE

Hallo,

Es ist immer schwierig, einen Ratschlag zu erteilen, wenn die Mengenangaben fehlen und man das Resultat nicht sieht. Ich würde den Teig intensiver kneten, wenn möglich von Hand, und vielleicht eine andere Sorte Hefe ( trockne Hefe/ Hefewürfel in warmer Milch zerdrücken) nehmen. Im Anschluß den Teig an einem warmen zugfreien Ort gut gehen lassen. Ach ist es möglich, dass man durch Reduktion der Flüssigkeitsmenge ein anderes , besseres Backergebnis erzielt.

Mit freundlichen Grüßen
C.Jürgens

Ohne das genaue Rezept zu kennen ist es schwer auf die Frage zu antworten.
Insgesammt wurden zu wenig Informationen geliefert.
Nach der Beschreibung wird wohl eher ein Brioch als ein Brot gewünscht.

Für ein gutes Brot bitte nur 2% frische Hefe, bezogen auf die Mehlmenge, verwenden. Mehr ist unnötig.
Eventuell hilft ein Eigelb. Das Lecetin darin wirkt sich positiv auf die Teigstruktur aus.