Wie wird mit wenig Geld eine Veranstaltung bekannt

Hallo W-W-W,

wir, Sportverein, veranstalten im März ein Bockbierfest. Der Gewinn (hoffentlich) wird für die Aufrechterhaltung unseres Breitensportbetriebes verwendet. Alle Arbeiten (Orga, Service) werden von unseren Mitgliedern ehrenamtlich, also ohne Entlohnung ausgeführt.

Wie kann diese Veranstaltung der Öffentlichkeit publik gemacht werden, ohne dass große Kosten (die natürlich den Gewinn schmälern würden) verursacht werden.

Plakate A3 in Farbe haben wir bereits gedruckt und werden überall wo’s nur möglich bzw. erlaubt ist aufgehängt.

Wie siehts mit Radio, Printmedien etc. aus, kann man sich da irgendwie was „erschleichen“? Wir sind auch bereit Freibier statt Geld auszugeben!

Habt Ihr Erfahrungen oder Ideen?

Danke
Ernst

Warum suchst ihr euch nicht einen Sponsor. Oder wenn Ihr z.B. 2.000 Händzettel druckt, macht 1-2 Werbungen von Firmen drauf, die den Druck dadurch finanzieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ernst,
in Deiner Vika steht Nürnberg, also nehme ich an, dass dieser Verein in Nürnberg oder mindestens in näherer Umgebung ist.
Schreibt eine kleine Pressemitteilung und schickt sie an die lokalen Zeitungen mit der Bitte um Veröffentlichung unter „Veranstaltungshinweise“ (ist kostenlos). Wenn es einen lokalen Rundfunksender gibt: auch dorthin. Ladet gleichzeitig die entsprechenden Redakteure mit der Bitte um Berichterstattung ein. Die sind oft froh, solche Infos als „Lückenfüller“ nutzen zu können.
Gruß,
Anja

Hallo Ernst,

bin momentan an einer ähnlichen Sache wie Du.
Ich habe mich für „Banner“ entschieden. Das sind Plakate aus
LKW Plane die einfach bedruckt werden. Länge ca. 2,5m *70cm
Wir hängen diese an Brücken, Geländern, vor Schulen, bei Sportveranstaltungen auf. Wir verbinden die Planen mit einer Webseite um auf der Plane kein Datum zu drucken (und nächstes Jahr verwenden wir sie wieder).
Falls Du Preise benötigst, schreib mich einfach an. Ich habe sehr gute Kontakte zu günstigen Anbietern.

Also, viel Erfolg bei Deiner Veranstaltung und viele Grüße

Josef Buschbacher

Hallihallo

Die Tageszeitung, zumindestens wir hier in Trier, machen Sonderseiten. Da ist der PR-Text und 2 bis 3 Bilder kostenlos. Ihr müßt denen dann nur ein paar Sponsoren und Könner des Vereins nennen. Lieferanten, Versicherung, ortsansässige Unternehmer, Getränke, Brauerein, Brunnen, Pepsi etc. Die kontaktieren die dann. Wenn die ein paar Anzeigen verkauft haben, gibts die Sonderseite, wo ihr dann den Text stellt.

Gruß marco