Wie wird Plastik hergestellt?

Ausser C sind auch H und O wichtige Grundbausteine. Daneben können unzählige Elemente als funktionelle Gruppen vorkommen, z.B. Cl im PVC, aber auch N in diversen Kunststoffen.

LG

Silberloewe99

1 Like

Das habe ich mich schon seit längerem gefragt, weil so ziemlich alles um einen herum daraus besteht. Aber woher kommt das ganze Plastik und wie wirds produziert?

Servus,

ein guter Einstieg, über den sich dann verzweigen lässt, findet sich hier:

Unterm Strich ist das meiste, was am Anfang in die BASF hineingeht, schlicht Erdöl (bzw. Fraktionen von ihm).

Schöne Grüße

MM

Wie das meiste andere Zeug, was um einen so herum ist, werden Kunststoffe (was Du wohl mit Plastik meinst) aus Rohstoffen durch industrielle Verfahren hergestellt. Dabei kommt dann der Rohkunststoff in Form von Flüssigkeiten, Granulaten oder anderen Vorprodukten heraus. Aus diesen Vorprodukten wird dann mit mittels geeigneter Maschinen das gewünschte Produkt hergestellt bzw. die nächste Verarbeitungsstufe erzeugt (Folie, Faser, Profile etc.).

Erklärungen, die alle Produkte, Kunststoffe bzw. Produktionsschritte umfassen, führen viel zu weit. Wenn Du mehr wissen willst, spezifiziere also Bitte Deine Frage.

Ja aber was ist der wirkliche Grundstoff von Plastik oder eben Kunststoffen?

Erdöl

C

Beitrag muss mindestens 5 Zeichen lang sein

-C-C-C-C-C- -C-C-C-C-C- -C-C-C-C-C- -C-C-C-C-C- -C-C-C-C-C-