Wie wird Solarenergie nach Europa transportiert?

Hallo,

also mich interessiert wie Solarenergie aus z.B. aus Afrika nach Europa transportiert wird und wie viel dies kostet etc. also alles was dazu gehört! :wink:

Freue mich auf eure Antworten!
Lg

Hallo,
da kann ich leider nicht helfen

Hallo Sabrina,
transportieren kann man die Energie, indem man Wasser per Strom in Wasserstoff und Sauerstoff trennt. Den Wasserstoff kann man dann Nutzen. Über die Kosten des Transportes kann ich nichts sagen. LG Bernd

Die Solarenergie wird in ein übliches Hochspannungsnetz eingespeist. Übertragung dieser Netze funktionieren über Freileitungen mit Masten oder über Hochspannungskabel. Dabei sind sogar Unterwasserkabel ist Einsatz. Die Vergütung dieser Einspeisung ist theoretisch von überall möglich. Einziges Hindernis sind die lokalen Bedingungen der Energierzeuger.
In Afrika Solarstrom erzeugen und genau diesen Strom in Deutschland nutzen zu wollen, funkioniert so nicht. Die Sonnenenergie wird an das bestehende Netzsystem angepasst. Das Netzwerk Stromversorgung kann an nahezu beliebigen Punkten gespeist werden, vorrausgesetzt alle Parameter (Spannungshöhe, Frequenz)passen.

Die letztendlich an der Steckdose anliegende Spannung
ist demnach ein Mix aus allen Energierzeugern.
Ihr Energieversorger kauft den Strom auf dem regionalen als auch auf dem internationalen Energiemarkt ein und verkauft diesen an die Endverbraucher.

Da kann ich dir nix genaues sagen, sorry. Grüße, mike