Wie wird stahl hergestellt?

ja also, ich brauch dringend eine möglichst einfache erklärung wie stahle hergestellt wird !!! danke, thaila

ja also, ich brauch dringend eine möglichst einfache erklärung
wie stahle hergestellt wird !!! danke, thaila

http://de.wikipedia.org/wiki/Stahlerzeugung

• Eisenerz nehmen

• Mit Kohlenstoff © mischen und ziemlich heiss machen

• => Eisen

• Legieren nach Bedarf

• => Stahl

Gruß

Stefan

dankeschön stefan…! :wink: gruß thaila :smile:

Nicht ganz.
Eisen ist erstmal reines Eisen, also ohne Kohlenstoff.
Also
Eisenerz schmelzen und das Eisen rausholen => Eisen
Mit einer definierten Menge Kohlestoff mischen => Stahl
Mit anderen Metallen legieren => Edelstahl

theoretisch ja, praktisch nein

die übliche methode, um aus eisenerz eisen zu gewinnen bewirkt, dass das roheisen viel zuviel kohlenstoff beinhaltet (=> gusseisen). d.h. stahl wird gewonnen, in dem man den überschüssigen kohlenstoff rausholt (wegoxidieren lassen durch gezielte sauerstoff-zugabe).

reines eisen herzustellen ist a) relativ schwierig und b) aufgrund der schlechten eigenschaften von reinem eisen (viel zu weich) ziemlich sinnlos.

lg
erwin

1 Like

De-Oxidation des Erzes

Ich hatte auch in der groben Auflistung nur diesen Effekt des Kohlenstoffs vor Augen, dass also aus Eisenoxid erst einmal reines Eisen wird. Dass man je nach Bedarf auch noch Kohlenstoff absichtlich drinlässt ist schon speziell Stahlherstellung.

Keine Panik & Gruß

Stefan

Blödsinn

Mit einer definierten Menge Kohlestoff mischen => Stahl
Mit anderen Metallen legieren => Edelstahl

Auch nicht zur Gruppe der Edelstähle gehörende Stahlsorten enthalten mitunter andere Metalle:
z.B. Cobalt, Molybdän, Vanadium, Wolfram.

Hallo Thaila

ja also, ich brauch dringend eine möglichst einfache erklärung wie stahle hergestellt wird !!!

Das ist eine den berühmten Fragen nach dem Schema: „Ich weiß nichts, erklär mir alles!“.

Dadurch werden ein wenig die dürftigen Antworten entschuldigt, anhand deren sachlicher Fehler man allerdings auch vermuten kann, dass keiner der Antwortenden jemals in Beruf oder Ausbildung mit dem Thema Stahlherstellung in Berührung gekommen ist.

Von den bisherigen Antworten war nur der Link auf Wikipedia einigermaßen brauchbar, aber der ist für einen Laien, der Du ja wahrscheinlich bist, etwas schwer zu verstehen.

„Stahl“ nennt der Fachmann alles schmiedbare Eisen, auch reines Eisen. Nur Gusseisen mit einem Kohlenstoffgehalt >2% gehört nicht dazu. Und genau die Gewinnung von Gusseisen, hier „Roheisen“ genannt, ist die erste Stufe der modernen Stahlherstellung.

Seit Beginn der Neuzeit wird Roheisen im Hochofen erschmolzen.
Hier ist ein schematisches Bild mit einem durchgeschnittenen Hochofen:
http://www.kidsnet.at/Gifs/hochofen.jpg

Über den links vom Hochofen sichtbaren Schrägaufzug werden nacheinander immer je ein Kübel Eisenerz, ein Kübel Koks (als Brennstoff) und ein Kübel „Möller“ – eine Mischung aus Kalk und verschiedenen, je nach Erzsorte wechselnden Zusätzen – nach oben auf die Spitze, die „Bühne“, des Hochofens gefördert und dort eingefüllt. Die Mischung sackt jetzt während des kontinuierlichen Produktionsprozesses langsam im Schacht nach unten und wird dabei erst vorgewärmt, dann so weit erhitzt, dass dass der Koks mit der von unten eingeblasenen Luft vorwiegend zu Kohlenmonoxyd (CO) verbrennt und das Kohlenmonoxyd reagiert mit dem im Eisenerz (Fe2O3) und entzieht ihm den Sauerstoff, das Eisenerz wird also zu Eisen „reduziert“.

Ein großer Teil der unerwünschten im Eisenerz enthaltenen Stoffe gehen in die Schlacke über, zu deren Bildung der beigemischte „Möller“ beiträgt. Das flüssige Roheisen und die Schlacke werden im unteren Teil des Hochofens alle 2 Stunden aus zwei getrennten, normal mit Lehm verschlossenen Öffnungen „abgestochen“.

Dieser Vorgang läuft ununterbrochen (kontinuierlich) mehrere Jahre – bis irgendwann nach 10 bis 20 Jahren das Innenleben (die feuerfeste Ausmauerung) des Hochofens verschlissen ist und neu aufgemauert werden muss.

Ein Teil des abgestochenen Roheisens wird als Gusseisen direkt am Hochofen „vergossen“ und ein weiterer Teil wird in „Pfannen“ (großen Kübeln) weitertransportiert zur Stahlveredelung.

Ich weiß nicht, ob Dir diese Übersicht der Roheisenerzeugung schon reicht oder ob Du es genauer wissen willst. Fehlende Einzelheiten zum Hochofenprozess findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochofen

Während des Hochofenprozesses nimmt das Roheisen zu viel Kohlenstoff auf. Dadurch wird es hart und außer durch Gießen nicht verformbar. Um es in schmiedbaren Stahl zu überführen, muss ihm ein Teil des Kohlenstoffs entzogen werden.

Das geschieht, indem durch das flüssige Roheisen Luft oder reiner Sauerstoff geblasen wird. Dadurch wird ein Teil des im Roheisen enthaltenen Kohlenstoffs sowie ein großer Teil der darin enthaltenen unerwünschten Stoffe wie Phosphor, Schwefel, Silizium usw. verbrannt.

Für diesen Teil der Stahlerzeugung gibt es verschiedene Verfahren. Die klassischen „Blasverfahren“ sind die Verarbeitung in der „Thomasbirne“ und in der „Bessemerbirne“ sowie die verschiedenen „Sauerstoffblasverfahren“, aber diese Vielfalt von möglichen Verfahren kann man wirklich nicht mehr in einem knappen Artikel ausführlich beschreiben, da hilft nur eigene Recherche mit den obengenannten Suchbegriffen.

Da Du das Ergebnis Deiner Anfrage kaum vor Dienstag benötigst, vermute ich, dass meine Antwort noch nicht zu spät kommt.

Gruß merimies

Auch mal versuchen:

Eisenerz wird zusammen mit Kohle erhitzt, dabei entsteht Roheisen mit sehr hohem Kohlenstoffgehalt.

Stichwort > Hochofen

Flüssiges Roheisen wird der Luft ausgesetzt, dabei verbrennt der noch vorhandene Kohlenstoff zum Teil. Dadurch entsteht der sogenannte Stahl.

Stichwort > Puddelofen, Siemens-Martin Ofen, Bessemerbirne, Thomasbirne

Als Stahl bezeichnet man sämtliches schmiedbare Eisen.

Gruß, Nemo.

Vielen Dank Mermies :wink: !!!

Gruß Thaila: