Wie wird / wurde man Sportlehrer?

In einem Bericht habe ich von einem Sportlehrer gelesen, der nach 39jähriger Unterrichtstätigkeit im Alter von 60 Jahren in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Nun frage ich mich, wie das geht, daß jemand mit 21 Jahren eine Unterrichtstätigkeit aufnimmt. Oder gab es Anfang der 60iger Jahre einen Sportlehrermangel, sodaß man alle möglichen Seiteneinsteiger per Schnellverfahren auf die Schüler losließ?

Iris

Hallo Iris,
ich kann nur sagen, dass ich einen Sportlehrer mit Diplomabschluss hatte, und gehe deshalb stark davon aus, dass damals ziemlich oft ein Auge zugedrückt werden musste. Desweiteren kenne ich Lehrer, die, wenn ich mich recht erinnere, einen Magisterabschluss haben. In allen Fällen handelt es sich um Gymnasiallehrer in Baden-Württemberg.
Muhsin.

Oder gab es Anfang der
60iger Jahre einen Sportlehrermangel, sodaß man alle möglichen
Seiteneinsteiger per Schnellverfahren auf die Schüler losließ?

Hi,
ich habe 1983 Abitur gemacht. Mein Sportlehrer ab der 5. Klasse war ein ehemaliger Schornsteinfeger. Ich weiß zwar nicht, was der sonst noch für eine Ausbildung hatte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht Lehramt studiert hat. Er hat auch außer Sport nichts unterrichtet. Das war übrigens in Hessen.

Gruß
Nelly