Wie wirken sich zucker-freie Softdrinks auf die Bakterienanzahl im Mund aus?

Wie allseits beschrieben habe zucker-freie Erfrischungsgetränke wie cola zero oder light Getränke den Vorteil das sie keinen Zucker enthalten der das entstehen von Zahnbelag und damit Karies begünstigt. Allerdings enthalten diese Ligthgetränke meist trotzdem säuren die den Zahnschmelz direkt angreifen können.

Die Frage ist nun ob besagt Säure möglicherweise aber auch die Vermehrung von Bakterien im Mund verringert. Oder kann dies nicht ins Gewicht fallen da die Säure zwar die Bakterienzahl reduziert dafür aber den Schmelz direkt angreift wie dies an sonsten durch die von den Bakterien erzeugte Säuren geschehen würde?

Hallo roque,

in dem ganzen Wust des Internet ist schwer, was halbwegs gescheites zu finden. Aber hier mal was vernünftiges dazu:

http://www.zm-online.de/hefte/Steter-Tropfen-hoehlt-den-Zahn_49028.html#1

Letzendlich heißt das, light-Produkte sind nicht so schädlich wie die mit Zucker. Das Problem liegt in der Säure, die bei Zuckergetränken länger einwirken kann als bei light Produkten. Auch ist der PH-Wert letzterer nicht so sauer wie der von zuckerhaltigen.

Problematisch ist aber vor allem die Einwirkdauer. Das gemütliche Nuckeln mir einem Strohalm ist also für die Zähne wesentlich kritischer als das schnelle runterkippen eines Fläschchens nach dem Sport.