Wie Wirksam sind Regime im Nahostkonflikt?

Hey,

im Rahmen einer Facharbeit an meiner Schule arbeite ich am Nahostkonflikt. Innerhalb meiner Umfangreichen Recherchen und Untersuchungen bin ich darauf gestoßen, das Regime häufig Teil an den Ausschreitungen sind. Hier stell sich nun meine Frage inwieweit Regime Wirksam innerhalb das Nahostkonflikts sind?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Sven

Hallo Sven,

vielleicht kannst du deine Frage präzisieren? Was genau meinst du mit „Regime“ (ein sehr ungenauer und im Grunde propagandistischer Begriff, darunter kann man je nach politischer Gesinnung entweder die arabischen Regierungen und Regierungsformen in all ihrer Unterschiedlichkeit verstehen, darunter kann man aber auch die israelische Besatzung verstehen), was genau meinst du mit „Ausschreitungen“ (militärische Auseinandersetzungen? Zwischen wem? oder etwa die Intifada? Welche? Nr. 1 oder Nr. 2?) und was meinst du genau mit „Wirksamkeit“ (wirksam wofür oder wogegen?)?

Ich kann mit der Fragestellung so leider nichts anfangen :frowning:

Ich meine die Angriffe die auf Israel ausgehen, zum Beispiel die Libanon-Kriege usw. Oder das angespannte Verhältnis vom Iran ausgehend. Im Endeffekt ist es mein Ziel die Auswirkungen der vielen Konflikte, welche im laufe des historischen Rahmens des Nahostkonfliktes stattfanden, zu beleuchten und dabei auf die Wirksamkeit einzugehen. Ich denke ein wichtiger Punkt ist, dass eigtl. viele Angreifer (Regime, wie Libanon etc.) bei ihren versuchen scheiterten.

Mir fehlen aber ein wenig die historischen Bezüge zu all diesen Informationen.

Mit Regimen meine ich Nationalitäten, wie den Iran, oder Libanon (Hisbollah) usw. Mit Ausschreitungen meine ich alle Handlungen, die den Nahostkonflikt zu dem machen, was es ist. Sprich, Ausschreitung militärischer Art aber auch jeglicher anderer Art. Sicher ist edoch, dass auch Israel kein unbeschriebenes Blatt bzgl. der Ausschreitungen ist.

Ich hoffe das konnte dir ein wenig helfen. Vielen Dank für deine Bemühungen!

LG