Wie wirkte sich der Ausgang der Bundestagswahlen auf den DAX aus?

Hallo,

wer es wissen möchte:

Die Analyse wurde von Mitarbeitern der Commerzbank angefertigt.

Koalition zwischen CDU und FDP wäre für den DAX am besten.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

aber auch nur für den !

:smile:

Hallo,

wen interessiert der DAX heute noch (außer den Börsenhändlern)? Oder schaust Du Dir auch den Stand des Eurojackpots jeden Tag an?

Grüße

1 Like

Hallo Pierre,

ich lebe zum Teil vom DAX. Ich bin sechsstellig an der Börse investiert. Über ein Drittel davon steckt im DAX.

Bei mir laufen die Realkurse den ganzen Tag. Aber ich handle nur sehr selten.

Wenn es nach der Bundestagswahl eine vorgezogene Jahresendrallye gäbe, käme mir das sehr entgegen. Nikon stellt im nächsten Monat eine neue Kamera vor.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Herzlichen Glückwunsch. Damit gehörst Du zu einer Gruppe von Menschen, die etwas so groß ist wie

  • die Gruppe Personen, die in Deutschland Insulin spritzen,
  • oder die Gruppe Menschen, die einen Zweitjob ausübt
  • oder die Gruppe, die sich keinem oder nicht ihrem biologischen Geschlecht zugehörig fühlt

Was ich damit sagen will, gesellschaftlich gesehen, ist die Zahl der Menschen, die an der Börse investieren recht klein (ausgeklammert habe ich mal die Fond-Sparer und die Personen, die Aktien ihres Arbeitgebers halten). Und wenn man bedenkt, wie klein diese Gruppe ist, wird um ihre Interessen - aus meiner Sicht - ein zu großer Bohei gemacht. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Entwicklungen der Börse ähnlich sicher und gut vorher zu sehen sind wie das Wetter in Deutschland 4 Wochen im Voraus….

Dem entsprechend schwer bis unsinnig erscheint es mir, heute zu überlegen, wie sich verschiedene Ausgänge der Bundestagswahl auf den DAX auswirken könnten. Ich glaube, dass die Bekömmlichkeit des Mittags der institutionellen Anleger eine mindestens genau so große Auswirkung hat. Wer weiß schon, was einem Fond-Manager durch den Kopf geht, wenn er über Milliarden entscheidet?! Und denen, die ihm blind folgen?!

Grüße

P.S.: trotzdem wünsche ich Dir natürlich, dass Deine finanzielle Sicherheit weiterhin gegeben bleibt.

P.P.S.: Da ich davon ausgehe, dass es auch ab September weiterhin eine Kanzlerin geben wird, wird es weiterhin recht stabil in Deutschland weitergehen. Sowas lieben die Börsianer ja. Also wird sich der DAX weiterhin (über längere Zeiträume betrachtet) nach oben entwickeln.