Hallo,
ich möchte unser Grundstück mit eine Größe von 100m x 50 M mit Wlan versorgen und habe leider nicht so viel Wissen, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Empfangen wird über einen Vodafone Gigacube LTE. Daran habe ich per CAT5 Kabel einen Accesspoint angeschlossen der mit einer 110° 12 dbi Sektroantenne verbunden ist. Leider habe ich selbst bei Sichtverbindung bei 100 Meter Entfernung nur nicht nutzbaren Empfang (-90 - -100 dbm).
Als Accesspoint verwende ich einen TP-Link TL-WA901ND, welche bereits vorhanden war. Dieser hat eigentlich 3 Antennen. Könnte hier schon das erste Problem sein? Sollte ich den AP gegen einen mit nur einen Antennenanschluss tauschen oder ist es egal, abegesehen das MiMO dann nicht mehr funktioniert?
Könnte ich diesen AP nutzen um mit mehrere Richtantennen in unterschiedliche Richtungen zu senden oder sollte dazu jeweils ein seperater AP genutzt werden?
Gelände:
Mehrere Notebooks und Smartphones ohne spezielle antennentechnik. Das Gelände ist Ebenerdig. Alle Empfänger befinden sich Bodennahe. Auf dem Gelände befinden sich viele Bäume und Büsche.
Im schlechtesten Fall muss das Wlan 2 Wände aus Gemauerten Ziegeln durchdringen.
Eine Antenne kann theoretisch überall auf dem Gelände eingerichtet
werden z.B. Mittig oder auf bis zu 6 m Höhe angebracht (Hohe
Masten in zwei Ecken des Geländes)
Habt ihr eine Idee wie ich das ganze Gelände mit Wlan abdecken kann?
Viele Grüße
Tejda