Wie Wlan Wifi große Fläche 100x50m abdecken?

Hallo,

ich möchte unser Grundstück mit eine Größe von 100m x 50 M mit Wlan versorgen und habe leider nicht so viel Wissen, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Empfangen wird über einen Vodafone Gigacube LTE. Daran habe ich per CAT5 Kabel einen Accesspoint angeschlossen der mit einer 110° 12 dbi Sektroantenne verbunden ist. Leider habe ich selbst bei Sichtverbindung bei 100 Meter Entfernung nur nicht nutzbaren Empfang (-90 - -100 dbm).

Als Accesspoint verwende ich einen TP-Link TL-WA901ND, welche bereits vorhanden war. Dieser hat eigentlich 3 Antennen. Könnte hier schon das erste Problem sein? Sollte ich den AP gegen einen mit nur einen Antennenanschluss tauschen oder ist es egal, abegesehen das MiMO dann nicht mehr funktioniert?
Könnte ich diesen AP nutzen um mit mehrere Richtantennen in unterschiedliche Richtungen zu senden oder sollte dazu jeweils ein seperater AP genutzt werden?

Gelände:
Mehrere Notebooks und Smartphones ohne spezielle antennentechnik. Das Gelände ist Ebenerdig. Alle Empfänger befinden sich Bodennahe. Auf dem Gelände befinden sich viele Bäume und Büsche.
Im schlechtesten Fall muss das Wlan 2 Wände aus Gemauerten Ziegeln durchdringen.

Eine Antenne kann theoretisch überall auf dem Gelände eingerichtet
werden z.B. Mittig oder auf bis zu 6 m Höhe angebracht (Hohe
Masten in zwei Ecken des Geländes)

Habt ihr eine Idee wie ich das ganze Gelände mit Wlan abdecken kann?
Viele Grüße
Tejda

Hallo!

Naja, dafür, daß du nicht so viel Wissen hast, teilst du aber ganz schön aus…

Die Entfernung ist für WLAN schon ziemlich hoch, man sagt, WLAN reicht höchstens 100m im Gelände, mit ein paar Bäumen und Sträuchern wird es ganz schnell ganz viel weniger, es kann daher gut sein, daß du ab 50m praktisch kaum noch nutzbaren Empfang hat. Denk auch dran, es gehören immer zwei Seiten dazu, wenn das Handy ne schlechte Antenne hat, beschränkt das eben die Reichweite.

Die 12dBi klingen gut, was aber meist verschwiegen wird ist, daß es gesetzliche Grenzen für die Signalstärke gibt. Eine einfache Dipolantenne, wie sie am Router ist, hat 2dBi, so daß der Router maximal 18dBm darf, um die maximal erlauben 20dBm zu erreichen. Mit deiner Antenne würde man dann 30dBm rausbekommen, was aber nicht erlaubt ist. Der hohe Gewinn so einer Antenne wird daher gerne durch ein schönes, langes Antennenkabel zunichte gemacht, damit alles im gesetzlichen Rahmen bleibt. Andernfalls wäre die Antenne zwar stärker aber auch verboten.

Wie dem auch sei, so eine Antenne erreicht ihren Gewinn dadurch, daß sie ihre Senderichtung bündelt. in Empfangsrichtung wird sie zwar auch besser, aber nicht im gleichem Maße: Eine Taschenlampe bündelt mit ihrem Reflektor das Licht auf eine kleine Fläche in großer Entfernung, so daß es dort recht hell ist. Eine dort platzierte Lampe ohne Reflektor strahlt in alle Richtungen. Der Reflektor der ersten Antenne fängt davon zwar auch was ein, aber längst nicht so viel.

Ich würde zwei AccessPoints aufstellen, und zwar jeweils in die Mitte jeder Hälfte des Grundstücks. Damit ist die maximale zu überbrückende Entfernung 35m. Beide sollten auf unterschiedlichen Kanälen senden, so daß sie nicht die gleichen Frequenzen benutzen. Die APs sollten dabei am besten eine von den langen, graden Antennen haben, die senkrecht nach oben zeigen, ne Höhe von 1,50 bis 2m sollten ausreichen, denn diese Antennen bündeln ihr Signal ringsrum senkrecht zur Antenne.

Guten Abend,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe veruscht mich ein wenig zu belesen und ja auch bereits ausprobiert, sodass ich ein bisschen verstehe und doch scheitert es schnell wenn es zu fragen bezüglich des Ap kommt und Einschätzung was möglich ist. So habe ich die Möglichkeiten mit der gekauften Sektorantenne zum Beispiel völlig überschätzt.

Bei aufstellen von 2 Ap ist das Problem das ich auch zwei LTE Router oder ein langes Kabel zwischen den beiden bräuchte.

Wünschenswert wäre natürlich wenn die zahlreichen Endgeräte ohne zusätliche spezialantennen auskämen. Wenn es nicht anders geht wäre natürlich eine Option einige besser auszustatten.

Viele Grüße und Danke schon mal!

Hallo,

eigentlich ganz einfach.
Die Antenne muss nach draußen, keinesfalls durch eine Wand ausstrahlen.
Hindernisse dämpfen nicht nur, sie streuen auch. Eine Richtantenne, die auf eine Wand strahlt, ist ziemlich Gaga.

Dann muss sie recht hoch und sollte eine solche Charakteristik haben, dass das Gelände flächig bestrahlt wird.
Der AP gehört entweder direkt an die Antenne oder mit extrem guten Kabeln verbunden.
Antennenkabel üblicher Art sind ein Witz.
Ecoflex 10 oder ähnlich taugen was.
Bei einem AP mit drei Antennen sollte man auch an alle drei Anschlüsse externe Antennen anschließen.

Hallo X_sTrom,
danke für deinen Beitrag.
So einfach wie ich es gehofft habe ist es leider doch nicht.
Leider geht es ja sogar ohne Wände mit Sichtkontakt nicht weit genug bei der Konfiguration.
Es ist eine 12dbi Antenne die 110° Horizontal und 25 ° vertikal strahlt.
Bezüglich des Ap mit 3 Antennen: Wenn ich nur eine Antenne anschließe, verliert der AP dann nur den Vorteil des MIMO und wäre so gut wie ein AP mit einer Antenne oder kann es sogar schlechter sein?
Bei zweiteren würde ich mir dann einen besseren Ap zu legen, nochmal die Situation checken und gegebenenfalls mehrere APs auf dem Gelände verteilen.

Ich habe mal nachgelesen und so wie ich das verstanden habe gilt dies nur fürs Senden.
Heißt das dann das ich legal mit 20 db mit meinem Accesspoint senden kann und am letzten Ende des Geländes einen Ap mit 25 dbm+20 dbi Richtantenne installieren könnte, welcher als Repeater funktioniert und dann mit einer Rundstrahlantenne weiter verteilt?

Hallo,

ein AP mit dreifach Mimo, der auf zwei Antennen praktisch „blind“ ist, ist nahezu tot.
Vernünftige APs können dazu konfiguriert werden, so dass sie nur eine oder zwei Antennen benutzen.
Du verlierst die MIMO Eigenschaft nahezu vollständig und wie das WLANModul im AP damit zurecht kommt, keine drei „spatial streams“, sondern völlig differente Signale zu bekommen, weiß kein Mensch.
Genau deswegen gibt es ja MIMO-Richtantennen wie z.B. Lancom ON-T90ag.

Die Antenne hat den Gewinn beim Senden und Empfangen.
Deine angebliche 12dBi Antenne hat m.E. unwahrscheinlich gute Daten. 12dBi bei 110° horizontal - hmmm. Ebay Kauf oder Fachhandel wie z.B. von Wimo?

Wenn du mehrere Richtantennen betreiben willst, dann IMMER alle in die selbe Richtung, aber mit verdrehter Polarisation.

Bäume und Büsche sind natürlich ärgerlich.

Mit zwei einfachen Rundstrahlern, die gerade mal 6dBi haben (aber echte, seriös gemessene!) , habe ich einen Reitplatz samt Tribünen satt ausleuchten können.
Etwa 100m x 200m.