Hallo,
wie jeder andere der im Netz unterwegs ist, stelle ich mir die Frage, wie ich meine Passworte best möglichst schütze, aber auch nicht vergesse bzw. sie im Zugriff habe.
Eigentlich habe ich mir gedacht, dass ich mir eine xls datei baue, die ich verschlüsselt und passwortgeschützt ablege und die Passwörter so ablege, dass ich sie mit Hilfe eines MASTER Passworts wieder „Herstellen“ kann.
Sprich ich „teile“ das Passwort immer durch das Masterpasswort und lege diesen Wert ab. Zum Wiederherstellen multipliziere ich einfach mit dem Masterpasswort.
Beispiel. Passwort = 1234. Master PWC = 5,5 --> Ich hinterlege also 1234/5,5 = 224,363636363636.
Leider geht das nur mit Zahlen. Mit Passwort das Sonderzeichen und Groß-und Kleinschreibung verwendet habe ich das nicht mitbekommen. Sollte aber doch mit Hashwerten oder so gehen oder? Bin kein Techie.
Frage:
a) kann mir einer sagen, wie ich das mit xls so hinbekomme, dass die möglich ist?
b) Generelle Frage - wie macht ihr das? Ich habe mehr als 100 verschiedene Passörter und
Accountnahmen etc. … einem Passwortsafe vertraue ich einfach nicht … ich möchte das zur Sicherheit auch jederzeit ausdrucken können … und ohne Programm entschlüsseln können …