Wie, Wo sicher Geld anlegen?

Guten Abend,

ich habe 8000 Euro, die ich gerne sicher anlegen möchte. Das heißt ich will das mein Geld nicht verloren geht und sich vermehrt. Ich habe von finanziellen Dingen keinerlei Ahnung. Ich möchte auf mein Geld keine Steuern zahlen( zinsen sind doch einkommenseuerpflichtig oder?). Ich könnte mir vorstellen mein geld für mehrere Jahre anzulegen. Einen Bausparvertrag habe ich schon. Wäre es sinnvoll noch ein oder zwei weitere abzuschließen? könnte ich das geld auch in gold oder so anlegen, mir also einen goldbarren kaufen?
zuammengefasst: 8000 €; 5-8 Jahre; Zins; ohne Steuern zu zahlen.

wie gesagt ich bin neu auf diesem Gebiet und ich bitte um „verständliche“ ratschläge :smile:

gruß

jamara

Hallo Jamara,
zwei Themen:
1 Sicherheit: hier wird jeder im Brustton der überzeugung dir sagen, dass seine Anlage sicher ist. Ein kleine Tipp: frage Dich, was passiert, wenn dieser Emittent nicht mehr existiert. Auch wenn der name enorm berühmt ist… es gab schon genügend berühmte, die Pleite gegangen sind. Eine Absicherung muss immer extern sein, also unabhängig von der Anlage.
2. Steuern: die musst Du immer zahlen. Entweder sofort (also jedes Jahr) oder am Laufzeitende. Ich kenne keine Anlage, die steuerfrei wäre. Vergiss also die Steuerfreiheit. Es gibt nur eine Ausnahme: wenn du deinen Einsatz (also die 8.000 Euro) in Raten während der Laufzeit zurück bekommst. Das ist aber auch kein zu versteuerndes Einkommen. Das ist Eigenkapital.

Es gibt sehr sichere Kapitalanlagen… aber keine mit 100 % Sicherheit. Auch Kapitalanlagen mit enormer Absicherung (z.B. der Premium Hebel Plan) mit hoher Rendite können im Extremfall hopps gehen.
Es ist ein typisch deutsches Denken: Sicherheit wie in Abrahams Schoß und Renditen in den oberen Bereichen.
Markowitz hat eine Überlegung entwickelt: in viele Anlagen (also auf vielen Hochzeiten tanzen) die ein höheres Risiko aber dafür auch höhere Renditen erwirtschaften zu investieren ist besser und rentabler als in eine sichere aber mit uninteressanter Rendite anzulegen.
Ich weiß, es gibt heute Kollegen, die markowitz als überholt einstufen.
Ich nicht.
Causa

Hallo Jamara,

wenn du, wie du schreibst, gar keine Ahnung vom Geld anlegen hast, solltest du daran etwas ändern. Sonst verkauft dir die Bank höchstens irgendeinen Schrott, z.B. Zertifikate, an denen sie verdient, von denen du aber nicht viel hast.

Du kannst ja mal in der Stadtbücherei nach einem Buch über die Grundlagen der Geldanlage schauen. Da gibt es welche, die sehr gut verständlich sind. Ich habe vor Jahren mal eines von der Stiftung Warentest gelesen.

ich habe 8000 Euro, die ich gerne sicher anlegen möchte.

Wie ist das Geld denn bis jetzt angelegt? Auf dem Sparbuch? Als Tagesgeld? Oder ist das auf dem Girokonto?

Wenn du im Moment noch keine Ahnung hast, würde ich das Geld erst einmal auf ein Tagesgeldkonto packen.

Ich möchte auf mein Geld keine Steuern zahlen( zinsen sind
doch einkommenseuerpflichtig oder?).

Keine Sorge. Mit 8000 Euro kommst du an den Freibetrag noch lange nicht heran. :wink:
Wo der liegt, weiß ich nicht genau, weil ich mir Zahlen schlecht merken kann. Aber wenn man mal davon ausgeht, dass du derzeit vielleicht 2,5% Zinsen kriegst, dann sind das EUR 200 pro Jahr und so niedrig ist der Freibetrag sicher nicht.

Du zahlst also keine Steuern. … Allerdings möchte ich hier noch etwas zu bedenken geben. Mein Motto ist hier: Besser hohe Einnahmen, die versteuert werden, als Einnahmen, die so niedrig sind, dass sie steuerfrei sind. Steuern zu zahlen ist ja an sich noch nichts Schlimmes, wenn dem auch entsprechende Einkünfte gegenüberstehen. :smile:

könnte ich das geld auch in gold oder so
anlegen, mir also einen goldbarren kaufen?

Würde ich nicht machen. Gründe:

• Der Goldbarren bringt keine Zinsen
  • Der Goldpreis ist im Moment schon recht hoch, d.h. es ist nicht der günstigste Einstiegszeitpunkt
  • Du musst den Goldbarren lagern. Bei der Bank kostet das Gebühren, und den Barren zu Hause zu lagern, würde ich auch nicht empfehlen. Wenn irgendjemand etwas davon mitkriegt, könnte das Kriminelle anziehen. Ab EUR 1.500 brauchst du außerdem einen Safe für Wertsachen, sonst zahlt die Hausratsversicherung nicht mehr.
    -> Lass das mit dem Barren sein.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Ihr beiden,
zum Sparerfreibetrag: http://www.steuerlexikon-online.de/Sparerfreibetrag…

Zum Gold: ja, ich bin auch ein Gegner von Gold als Kapitalanlage.
Doch 10 % des Portefeuilles ist gut.
Es dient hier nicht zur Renditesteigerung sonder als Absicherung. Wenn alles zusammenbricht dann hat man noch dieses Gold.
Ein neuer Anfang ist dann möglich.
Aber Gold als Rediteobjekt?
Nie!
Causa

Hausratversicherung und Wertsachen
Hallo,

• Der Goldbarren bringt keine Zinsen
  • Der Goldpreis ist im Moment schon recht hoch, d.h. es ist
    nicht der günstigste Einstiegszeitpunkt

daß Gold zu teuer ist, hat man den Anlegern vor einem und vor zwei Jahren auch schon erzählt.

• Du musst den Goldbarren lagern. Bei der Bank kostet das
    Gebühren, und den Barren zu Hause zu lagern, würde ich auch
    nicht empfehlen. Wenn irgendjemand etwas davon mitkriegt,
    könnte das Kriminelle anziehen. Ab EUR 1.500 brauchst du
    außerdem einen Safe für Wertsachen, sonst zahlt die
    Hausratsversicherung nicht mehr.

Wie ich bereits am 30.12. schrieb, stimmt das so pauschal nicht. Es gibt Versicherungen, die zahlen bis 25.000, andere in Abhängigkeit der Versicherungssumme (so z.B. die Gothaer bis 30%/max. 25.000, die Allianz bis 20%, die HUK 10%, jeweils je nach Tarif). Der geringste Betrag, den ich gefunden habe, waren 5.000 Euro/20% der Versicherungssumme beim Gothaer Basistarif.

Gruß
Christian

Hallo,

wenn Du Geld anlegst bedeutet dies im Prinzip, dass Du es jemandem leihst, der Dir dafür Zinsen zahlt.
Wenn Dir Sicherheit am wichtigsten ist, solltest Du also jemandem das Geld leihen, der es mit größtmöglicher Sicherheit auch zurückzahlen kann.
Obwohl viele Leute unken, einen besseren Schuldner als den Deutschen Staat wird es unter diesem Aspekt kaum geben.
Deshalb könnten Bundeswertpapiere eine Idee sein. Infos und Verwahrung hier:
http://www.deutsche-finanzagentur.de/de/private-anle…

Derzeit solltest Du keine allzu langen Laufzeiten wählen, auch wenn die Zinsen im kurzfristigen Segment gerade sehr niedrig ausschauen.
Es wird allgemein erwartet, dass die Zinsen künftig eher steigen, da wären lange Laufzeiten (

Hallo Jamara,

zum Bausparvertrag würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall noch zusätzlich absichern. Eine weitere Möglichkeit wäre das Geld in eine Immobilie wie eine Eigentumswohnung oder sogar ein Haus zu investieren. Es gibt ja die Möglichkeit des Wohnriesterns, da gibt es dann auch noch staatliche Zulagen. Für mehr Infos dazu kann ich dir www.riestermeister.de empfehlen, da gibt es auch einen Video Podcast, der die Vorteile von Wohnriester noch mal veranschaulicht. Vielleicht findest du dort ja noch eine sinnvolle Anregungen dein Geld anzulegen.

lg, polly

Für mehr Infos dazu kann ich dir www.riestermeister.de
empfehlen

Einmal halbwegs neutral und zum Kontext passend empfohlen - da kann man noch an das Gute im Menschen glauben. Kurz darauf gleich noch mal, Lobeshymnen schwingend und weniger gut zur Frage passend - lässt es einen unangenehmen Beigeschmack zurück.

Grüße,
Sebastian

Guten Tag,

Thema wohl total verfehlt. Der Zeitraum war mit 5-8 Jahre angegeben, Wohnriester ist so mit das dümmlichste was man machen kann, etc.
Bitte die Fragestellung nochmals lesen, und dann antworten oder halt bleiben lassen.

Gruß, Detlev

Vorschlag meinerseits: einen normalen Bausparvertrag mit hoher Verzinsung, z.B. 3% fest+Bonus nach 7 Jahren (rückwirkend 3,25%)
…wenn unter 27 jung ist: ohne Abschlusskosten.

Keine Sorge. Mit 8000 Euro kommst du an den Freibetrag noch
lange nicht heran. :wink:
Wo der liegt, weiß ich nicht genau, weil ich mir Zahlen
schlecht merken kann. Aber wenn man mal davon ausgeht, dass du
derzeit vielleicht 2,5% Zinsen kriegst, dann sind das EUR 200
pro Jahr und so niedrig ist der Freibetrag sicher nicht.

Liebe Petra
Du gibst hier gelegentliche Ratschläge zum Thema und weißt nicht dass der Sparerfreibetrag(Sparer-Pauschbetrag) bei 801 €(Single) bzw. 1602 €(Paare) liegt?
LG Schwarzfahrer

Hallo Jamara,
Goldbarren ist sicherlich immer etwas wert, die Frage ist nur wieviel…Die Schwankungsbreite ist recht hoch und wird dominiert von Spekulanten, ob man daran partipizieren möchte halte ich allemal für gefährlich. Ich habe mein Geld mit 5-10% auf bis 5 Jahre fest angelegt und versichert, und ich fahre damit ganz gut, weil die Zinsen mehr sind, als die Preissteigerungsrate hergibt. Somit habe ich doch immer eine vermehrung meines Vermögens
Gruß
Max