Hallo Jamara,
wenn du, wie du schreibst, gar keine Ahnung vom Geld anlegen hast, solltest du daran etwas ändern. Sonst verkauft dir die Bank höchstens irgendeinen Schrott, z.B. Zertifikate, an denen sie verdient, von denen du aber nicht viel hast.
Du kannst ja mal in der Stadtbücherei nach einem Buch über die Grundlagen der Geldanlage schauen. Da gibt es welche, die sehr gut verständlich sind. Ich habe vor Jahren mal eines von der Stiftung Warentest gelesen.
ich habe 8000 Euro, die ich gerne sicher anlegen möchte.
Wie ist das Geld denn bis jetzt angelegt? Auf dem Sparbuch? Als Tagesgeld? Oder ist das auf dem Girokonto?
Wenn du im Moment noch keine Ahnung hast, würde ich das Geld erst einmal auf ein Tagesgeldkonto packen.
Ich möchte auf mein Geld keine Steuern zahlen( zinsen sind
doch einkommenseuerpflichtig oder?).
Keine Sorge. Mit 8000 Euro kommst du an den Freibetrag noch lange nicht heran.
Wo der liegt, weiß ich nicht genau, weil ich mir Zahlen schlecht merken kann. Aber wenn man mal davon ausgeht, dass du derzeit vielleicht 2,5% Zinsen kriegst, dann sind das EUR 200 pro Jahr und so niedrig ist der Freibetrag sicher nicht.
Du zahlst also keine Steuern. … Allerdings möchte ich hier noch etwas zu bedenken geben. Mein Motto ist hier: Besser hohe Einnahmen, die versteuert werden, als Einnahmen, die so niedrig sind, dass sie steuerfrei sind. Steuern zu zahlen ist ja an sich noch nichts Schlimmes, wenn dem auch entsprechende Einkünfte gegenüberstehen.
könnte ich das geld auch in gold oder so
anlegen, mir also einen goldbarren kaufen?
Würde ich nicht machen. Gründe:
- Der Goldbarren bringt keine Zinsen
- Der Goldpreis ist im Moment schon recht hoch, d.h. es ist nicht der günstigste Einstiegszeitpunkt
- Du musst den Goldbarren lagern. Bei der Bank kostet das Gebühren, und den Barren zu Hause zu lagern, würde ich auch nicht empfehlen. Wenn irgendjemand etwas davon mitkriegt, könnte das Kriminelle anziehen. Ab EUR 1.500 brauchst du außerdem einen Safe für Wertsachen, sonst zahlt die Hausratsversicherung nicht mehr.
-> Lass das mit dem Barren sein.
Schöne Grüße
Petra