Wie und womit schmiedet man das erste messer?
Was kann man als Amboss verwenden und vor allem was kann man als Esse benutzten?
Als Stahl würde ich jetzt eine Feile nehmen, ich weis aber nicht genau wie ich jetzt anfangen soll, also wie ich die Form heraus arbeiten könnte, hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen
Lg Nils
Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten.
Ich würde dir als Einstieg einige Bücher empfehlen:
http://www.amazon.de/Die-Kunst-Schmiedens-Lehrbuch-t…
http://www.amazon.de/Der-Schmied-Amboß-praktisches-S…
Vor allem das hier:
http://www.amazon.de/Messer-schmieden-für-Anfänger-W…
Ansonsten empfehle ich dir vielleicht auch einen Messerschmiedekurs. Sehr viele Schmiede bieten einen solchen an.
schöne Grüße
Herbert
Hallo Nils!
Wie man Messer schmiedet kann ich Dir leider nicht sagen. Im Schmieden habe ich leider keine Erfahrung. Wenn Du alte Feilen hast, dann kannst Du doch mit dem Messerbau sofort beginnen. Die Feilen müssen ja nicht mehr geschmiedet werden. Du kannst bei diesem herrlichen Material sofort mit dem Schleifen beginnen.
Viele Grüße
Bernd
Hallo
das erste messer das ich geschmiedet habe habe ich mit schmiede eisen (aus dem Baumarkt ) Geschmiedet um ein gefühl dafür zu bekommen.
schmiedeeisen verzeiht es auch wenn es eigendlich schon zu kalt ist zum schmieden.
mit hoch legierten stählen würde ich warten bis die nötige übung da ist da diese stähle sehr empfindlich sind was zu hohe und zu niedrige temperaturen angeht.
hallo erstmal,
ich muss sagen, interresanter ansatzt. ich gehe davon aus, dass du keinen zugang zu einem schmied hast, bzw seinen werkzeugen?
denn die wirst du brauchen. eine pfeile? ist dieser stahl nicht etwas hart? denke schon das pfeilen stahl(da er anderen abtragen soll) richtung 1,5% kohlenstoffanteil hat. schmiedet sich schlecht und bricht schneller…
aber du kannst es probieren. fürs erste messer geht eigentlich jeder wald und wiesen stahl, du brauchst nur die hitze. und da sind wir beim problem. eine esse eigenet sich am besten als esse. mit viiiieeel kreativität und viel material kannst dus auch aufm grill machen jedoch solltest du dir gedanken über stichworte wie zuluft abluft material und brenndauer machen. als amboss brauchst du einen ambos. holz geht nicht. stein platz ab. massives metall brauchst du.
in form bringen?XD also wirklich. du klopfst es breit. bisschen die kanten glätten und dann möglichst dünn vorne. bisschen „flexen“ und dann haste dein erstes messer. aber ne pfeile hat gut material_-> erstmal treiben, länger machen. links mehr schlagen als rechts damit der rücken massiv bleibt (stabilität) es soltlen aber keine 5cm stehen bleiben^^ vonre dünner,mehr treiben und du wirst sehen das sich das messer biegt. wenn du das nicht möchtest auf den rücken schlagen und zurück biegen. …naja und so weiter. einfach probieren^^
Wenn ich deine Frage lese denke ich mir, du solltest dich vorerst mit den grundlegendsten Voraussetzungen befassen, sonst wird das gar nichts.
Hast du ein Schmiedefeuer und Schmiedekohle? Hast du Schmiedezangen und Schmiedehämmer?
Ein (tatsächlicher) Amboss mit einem Gewicht ab 50 kg + Unterbau ist unabdingbar.
Die Esse ist eher unwichtig, eine Feldschmiede funktioniert auch ganz ohne Esse.
Und eine Feile ist völlig ungeeignet, dazu musst du dir schon geeigneten Klingenstahl bzw. Messerstahl besorgen, einfach mal googeln.
Hier kann ich leider nicht helfen.
Beste Grüße
Heinrich
hi Nils
ich denke das eine feile eher schlecht zum messer schmieden ist. der stahl ist auch wenn er glüht sehr spröde und er verbrennt auch recht schnell. was ich empfehlen kann ist einfacher federstahl. spieralfeder vom auter oder so etwas in der art. als ambos kann man so ziemlich alles nehmen was hart ist, feuerfest und nicht zerbricht. wenn du die möglichkeit hast ist aber ein ambos das beste. ich hab schon auf einem stück eisenbahnschiene geschmiedet … das geht auch recht gut. eine esse sollte man schon haben. es ist recht schwer etwas dafür zweckzuentfremden weil nicht viel so hohe temperaturen aushalten kann. wenn du aber einen gasbrenner hast und dein federstahl nicht zu dick ist kannst du den damit auch sehr gut warm machen. eine gasflamme hat auch den vorteil das du am stahl weniger abbrand hast.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Hallo Nils,
ich kann dir wärmstens das Buch „Messer schmieden für Anfänger: Messer Magazin Workshop [Broschiert]“ empfehlen, da steht für den Anfänger das nötige Wissen drinnen
Beschreibung;
"Jürgen Rosinski und Ernst Siebeneicher-Hellwig zeigen in diesem Workshop-Band, wie Sie mit einfachen Mitteln und geringem finanziellen Aufwand
- eine einfache Schmiede-Esse aufbauen
- alle nötigen Werkzeuge und Hilfsmittel selber herstellen
- aus einer alten Autofeder eine Steckangelklinge schmieden
- und daraus ein fertiges Messer machen.
Ihre praktisch orientierte Anleitung liefert die wichtigsten theoretischen Grundlagen und zeigt, wie einfach es sein kann, die Faszination des Messerschmiedens selbst zu erleben. Jeder Schritt wird in Wort und Bild dargestellt, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf dem Ausschmieden der Klinge liegt. Übersichtliche Werkzeug- und Materiallisten helfen Ihnen bei der Vorbereitung. Praktische Tipps, Begriffserklärungen und Skizzen runden den Band ab."
Broschiert: 121 Seiten
Verlag: Wieland; Auflage: 1., Aufl. (5. Februar 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3938711108 Buch anschauen
ISBN-13: 978-3938711101 Buch anschauen
lg und viel Erfolg
rüben
Du sprichst ueber das reste Messer, darf ich davon ausgehen dass weitere Messer folgen?
Oder ist és nur eines?
Der Prozess haengt davon ab.
als ersten Amboss kannst du ein Stück Bahnschiene verwenden. so ca 200mm lang.
eine esse kannst du dir aus einer alten LKW-Bremsscheibe oder aus einem Grossen U-Profil basteln (ein Gebläse erhält man von der stange) wenn du eine feile nimmst kannst du auch ganz ohne schmieden ein Messer daraus fertigen. Zuerst die Form die dein Messer haben soll auf die Feile aufzeichnen mit einer Säge (Bandsäge) ausschneiden anschließend mit einem Bandschleifer die klinge keilförmig zuschleifen und anschließend scharf schleifen. Aber eine feile ist sehr harter und nicht rostfreier Stahl.
ansonsten kann ich dir nur noch raten mal fleißig Google zu bemühen und dich über das Thema noch etwas sattzulesen.
viel erfolg!!
du kannst mit der finne eine seite der feile beschmieden, dann wölbst sich das messer, weill es sich an dieser seite dehnt. glatt übergeschmiedet mit der bahn wird dies die schneide. nach dem schleifen muss das ding noch gehärtet werden, knappe rotglut und dann in öl.
als esse: da gibt es bauanleitungen. kohle mit wind drunter, holzkohle reicht theoretisch. das hier ist fast schon zu kompliziert:
http://www.instructables.com/id/Brake-drum-blacksmit…
vielleicht n büschn so:
http://www.ringfibel.de/zen/index.php?twg_album=Stah…
Hallo Nilsleb1,
da will ich das Thema doch einmal wieder aufwärmen.
Mit dem Thema Schmieden beschäftige ich mich schon lange.
Wichtig sind Kenntnisse über Stahllegierungen und Verarbeitungstemperaturen.
Ein Schmiedefeuer (Esse) ist unbedingt notwendig. Ich habe 3 Jahre Versuche gefahren, bis ein guter Erfolg da war. (Fertig kaufen geht natürlich schneller).
Mein derzeitiges Feuer besteht aus einem Stahlrahmen, einer Luftkammer aus Ytong und einer Feuerschale aus einem alten Ofen. Gegen Abbrand mit Lehm verschmiert.
Als Lüfter ein Radialgebläse.
Damit erreiche ich Temperaturen, um Sand zu glasieren.
Die ersten zwei Sommer waren eher bescheiden.
Eine Feile empfehle ich nicht für Anfänger! Das Material wird bei falscher Verarbeitung so spröde, dass Verletzungen vorprogrammiert sind.
Ich empfehle für erste Übungen Gewindestangen oder Schrauben aus dem Baumarkt. Zuerst die Technik üben.
Das erste Messer, massiv, kann dann aus einem alten Kugellagerring entstehen.
Nun Feuerschweissen üben. Borax ist nicht mehr leicht erhältlich, aber bei den Temperaturen notwendig.
Am Besten in ein gut geschliffenes Stück Winkeleisen ST38 ein Stück Kugellager (oder Feile) einarbeiten. Dann gut mit Borax bei Orangeglut verschweißen.
Schmiede nun daraus Dein Messer. Achte immer darauf, dass der Stahl symmetrisch bleibt.
Viel Spass und Erfolg
Ferrix