Hi zusammen,
ich habe bald ein Vorstellungsgespräch und denke an den schwierigen Fragen. Gleichzeitig überlege ich mir, wie ich einige schwierige Fragen beantworte.Über mich: ich hatte verschiedene Jobs in meinem Land, um dort einige Erfahrungen einzusammeln. Beispielsweise habe ich meinen Eltern im Geschäft mit administrativen Aufgaben geholfen. Danach habe ich als Kauffrau gearbeitet.Dadurch dass ich mit diesen Jobs nicht genug verdiente und ich damit nicht die elterliche Unabhängigkeit erreicht hatte, und ich wiederum eine starke Neigung hatte, ein Technik-Studium anzufangen, entschied ich mich für Informatik. Gründe dafür waren auch meine analytische Fähigkeiten und mein Interesse für Mathematik und andere Fächer.In Deutschland hatte ich dann nach meinem Studium in einem Unternehmen lange Jahre gearbeitet. Dann als Freelancer in anderen Unternehmen. Da aber der Markt für die Technologie, die ich betreute schlecht geworden ist und ich keine weitere Aufträge habe und ich wiederum meinen Unterhalt selber irgendwie bezahlen muß, habe ich eine Tätigkeit, eine befristete Anstellung als Check In einem Flugunternehmen gefunden, wo ich temporär arbeite, bis ich eine Arbeit finden kann, womit ich alle meine Kosten bezahlen kann (mit meiner Arbeit als Check In verdiene ich nicht genug, um meinen Unterhalt zu bezahlen, weniger als was ich ausgebe).Vermutend werde ich gefragt:
- Wie ist dazu gekommen, dass Sie im kaufmännischen Bereich gearbeitet haben und dann haben Sie sich für ein Informatikstudium entschieden?
ich kann hier nicht sagen: „ich verdiente nicht gut im kaufmännischen Bereich in meiner Heimat…“
- Ja, aber Sie hätten hier auch etwas Kaufmännisches studieren können
Dieser Wunsch war auch immer da, aber als Weiterbildung in Kombination mit Technik, da meine Neigung mehr in Richtung Informatik ging. Selbstverständlich reizt mich diese Kombination.
- Sie haben als Freelancer gearbeitet, dann arbeiten Sie im Customer Service Bereich, was machen Sie dort? Das ist aber unterbezahlt?
Da der Arbeitsmarkt in der Technologie X nicht mehr optimal ist und ich keine Aufträge mehr erhielt, hat sich diese Gelegenheit ergeben, im Customer Service Bereich arbeiten zu können, die ich gerne angenommen habe, da ich in der Vergangenheit dies auch gemacht habe. Für mich ist eine Gehaltssteigerung nicht wichtig, sondern Zufriedenheit in was ich tue und dass ich durch meine Arbeit auch Anderen zufrieden stellen kann. Was denkt ihr darüber? oder wie würdet ihr diese Fragen beantworten?. Gerne auch von einem Coach hier beraten .
Ich bin übrigens Bachelor of Science.