Hallo auf ein Neues
am liebsten würde ich meine Tage und Nächte selbstbestimmt verbringen, mit der notwendigen Hilfe, die ich dann jeweils nach und nach nötig hätte: Schnee-räumen, putzen, waschen, einkaufen, kochen - und nicht zu vergessen: Ansprache/Unterhaltung.
Am liebsten in meiner eigenen Umgebung. Das ginge vielleicht mit zunächst stundenweisen Hilfen und später mit einer Betreuerin. Aber das kostet. Anfangs weniger, später mehr.
In einer Alten WG - meine zweite Wahl - würden sich 3 Leute in einer 4-Zimmer-Wohnung die Kosten (Miete, Nebenkosten, Reparaturen, Essen usw.) teilen und davon profitieren, dass nicht alle gleichermaßen dement und hinfällig sind, sondern sich - jede auf seine Weise und nach ihren gesundheitlichen Gegebenheiten - in die Gemeinschaft einbringen. Und wenn bloß eine davon eine gute Zuhörerin, Vermittlerin und Trösterin ist, aber eine ansonsten hauswirtschaftlich unbegabte Person ist, so wäre sie schon eine Bereicherung. Genau so wäre eine Mitbewohnerin willkommen, die immer nur putzen und die Haustüre abschließen will, aber ansonsten nicht sehr gesellig ist. Auch Sparsame und Verschwender wären willkommen. Oder hartnäckige und misstrauische - die alles mit Vermieter, Banken, Vertretern, Handwerkern gur regeln können. Oder Frühaufsteherinnen, die Frühstück für alle machen und Spät-zu-Bett-Geherinnen, die abends noch das Grobe wegräumen.
Alle Eigenschaften werden gebraucht. Man muss es nur erkennen können, man muß es wollen und zu schätzen wissen und sich einfügen. Und 3 Leute haben halt in ihrer Gesamtheit mehr Eigenschaften als einer allein.
LG
Maralena