Wie wurde die Animation gemacht XXL Strandhotel?

Im Galileo vom 03.04.2011 im Beitrag XXL STRANDHOTEL war eine coole Animation vom Hotel, in der gezeigt wurde wo sich die Zimmer, die Werkstatt, der Pool… befinden (orange eingefärbt). Mit welchem Programm wurde diese Animation gemacht? Oder mit welchem Programm kann mann eine solche Animation machen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn sie meine Frage beantworten könnten und mir zurück schreiben würden. ([email protected])

Freundliche Grüsse

Dimitri Anderegg

Die Sendung habe ich nicht gesehen, aber Animationen dieser Art kann man in der Regel - die nötige Übung vorausgesetzt - mit jedem 3D-Programm herstellen. Es gibt diverse, einige auch kostenlos. Einfach mal googlen. Aber ein paar Dutzend Stunden muss man, je nach Anspruch, gerade als Anfänger für sowas schon einplanen und meist muss man ja auch noch die Modelle dafür erst anfertigen. Ist also nicht „mal eben so gemacht“

Hallo Dimitri,

das Haus selbst wurde mit einem 3D Programm wie z.B. Autodesk 3Ds Max, Maya oder Cinema 4D gemacht und das mit den speziellen Effekten wie das Einfärben mach ich persönlich nachträglich immer mit Adobe After Effects, du kannst das aber auch gleich in dem 3D Programm machen, indem Sie einfach die Farben des Materials ändern, das ist erst mal das einfachste, bei komplexeren Figuren wäre das dann aber zu aufwändig. Das einzige Problem ist diese Programme sind sehr sehr teuer, also laden Sie sich für den Anfang erst mal die Testversion herunter danach kann man es immer noch kaufen.

Ich hoffe ich habe Ihnen weiterhelfen können.

MfG
Chris

Dazu müsste ich mal Bilder sehen…Aber normalerweise
arbeiten Profis mit verschiedenen Paketen an Software.
Entweder mit Maya oder Softimage und für das Finish mit Adobe After Effects…

Gruss M.R.

das kannst du unter andere, mit flash machen

Hallo Dimitri,

leider hab ich diese Animation nicht gesehen und kann
dir deshalb kein genauen Programm-Titel dafür geben.
Allgemein gibt es aber eine Menge Programme, mit deren Hilfe
man solche Animationen erstellen kann.
Leider sind die meisten davon ziemlich teuer, eine Liste mit solchen Programmen
aus verschiedenen Anwendungsbereichen kannst du hier sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CAD-Programmen

Andere Programme wären „3D Studio Max“, „3D Studio Pro“ und „Maya“ (für allgemeine Animationen).
Als kostenlose Alternative gibt es auch das Open-Source-Programm „Blender“.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG, Bluesky787

Soweit ich weiß werden die Animationen von Galileo mit 3d Studio Max gemacht, es könnte auch Maya sein… Beides sind high end 3d Grafik Programme und kosten einige Tausend Euro. Es gibt noch viele andere 3d Grafik Programme, aber grade in den Massenmedien, Kino, Videospiele etc kommt meißtens eins dieser beiden zum Einsatz.

Sorry, hatte ursprünglich nicht geantwortet, da ich den Beitrag nicht gefunden habe.

Ist die Frage noch aktuell?