Wie würde man "Wissenschaft ist Zukunft" auf lateinisch sagen?

Ich habe ein Lebensmotto das ich jetzt gerne übersetzen würde, habe aber leider im Internet nichts gefunden. Es lautet „Gold ist Macht aber/und Wissenschaft ist Zukunft“. Den ersten Teil weiß ich schon aus einem Buch (Eoin Colfer: Artemis Fowl) herausgefunden: Aurum potestas est
Der Rest fehlt mir leider noch. ich hoffe ihr könnt helfen.

LG Xu

您好,

das lateinische „futurum“ ist viel konkreter als das deutsche „Zukunft“ in diesem Zusammenhang. Ein bisschen abstrakter wäre „res futurae“, aber auch dieses kann noch nicht isoliert stehen bleiben. Es ginge, wenn man sagte „… aber der Wisssenschaft gehört die Zukunft“. Bei dieser Art von „Sinnsprüchen“ werden übrigens die Formen von „esse“ gerne weggelassen. Für den ganzen Satz schlage ich also vor:

Aurum potestas, scientiae vero res futurae

Wenn man das „aber“ etwas weniger strikt formulieren will, könnte man sagen:

Aurum potestas, scientiae autem res futurae

Schöne Grüße

MM

Aus Eigeninteresse gefragt: was gefällt dir am schnöden sed nicht?
Aurum potestas, sed scientiae res futurae ?

Die kleine Alliteration ist doch nett :wink:

Nebenbei:
Dem UP dürfte der Singular wahrscheinlich noch besser gefallen:

Aurum potestas, sed scientia res futura

Als Tattoo oder Visitenkartenspruch usw. würde ich gleich minimalistisch zu

Aurum potestas, Scientia futura

raten.

Gruß
F.

Servus,

wegen der Betonung des Gegensatzes „aurum“ - „scientia“ täte ich jedenfalls ein nachgestelltes „aber“ nehmen.

Dein zweiter Vorschlag

weicht zwar vom vorgelegten Satz mit dem „gehört“ ab, ist aber viel schöner als meine Kollision von Nominativ und Genitiv (zwaa vaschüdene Musiken ün aam Lüad, nach Dr. Kurt Ostbahn). Aber auch das fände ich mit „autem“ oder „vero“ hintendran besser.

Schöne Grüße

MM

2 Like
  • grad erst gemerkt: Mit aurum potestas, scientia autem futura kommt man rhythmisch recht lecker hin!
2 Like

gefällt mir auch sehr gut, vor allem, weil die scientia in die Zentralposition geschoben wird.
Aufklärerischer gehts nicht mehr!

Gruß
F.

1 Like

Vielen Dank für die Hilfe!
LG Xu