Wie wurden antike marmorsäulen hergestellt?

Die perfekte maßgenaue Anfertigung von Marmor- oder Granit!!!-säulen würde auch heute Handwerker vor Probleme stellen. Wie konnten Steinmetze der Antike die perfekt gleichartigen Säulen in großer Zahl zeitgerecht herstellen und transportieren?

Beamen, Klonen, Einbauen.

Moin Grußloser,

Die perfekte maßgenaue Anfertigung von Marmor- oder
Granit!!!-säulen würde auch heute Handwerker vor Probleme
stellen.

sagt wer?

Wie konnten Steinmetze der Antike die perfekt
gleichartigen Säulen in großer Zahl zeitgerecht herstellen und
transportieren?

Hast Du Unterlagen, wie genau und passig die Säulen hergestellt wurden?
Zudem waren die Leute damals auch nicht blöder oder ungeschickter als die Handwerker von heute und Zeit war auch mehr da und Arbeitskräfte sowieso.

Gandalf

Die perfekte maßgenaue Anfertigung von Marmor- oder
Granit!!!-säulen würde auch heute Handwerker vor Probleme
stellen.

Da hast du insofern Recht, als viele alte Handwerkstechniken, die mittlerweile von Maschinen erledigt werden, außer Gebrauch gekommen sind. (Welcher Maurer kann heute noch einen Flaschenzug zusammenbauen?)

Wie konnten Steinmetze der Antike die perfekt
gleichartigen Säulen in großer Zahl zeitgerecht herstellen und
transportieren?

Bisschen viel auf einmal.
Herstellung: Die Säulentrommeln wurden, senkrecht stehend, nach Schablonen gefertigt. Die Maße konnte man mit Hilfe des Stechzirkels auf den Stein übertragen. Es gab aber auch Säulen, die gemauert und verputzt sind.
Zeitgerecht: Eine Frage der Planung und des Mitteleinsatzes.
Transport: Die Römer haben ganze Obelisken aus Ägypten nach Rom gebracht.
H.

hi,

Schwerlasttransport / Schwerlast-Logistik
in der Antike wurde alles super Schwere auf Baumstämmen gerollt, gezogen bzw. mittels Hebelwirkung hochgehievt, sofern es nicht mit Menschen-, Tieren, Flößen, Katamaran-ähnlichen Booten oder Schiffen transportiert werden konnte.
(Ggf. wurden auch Luftkisssen aus Tierhäuten als Hebekissen um Wasser benutzt - siehe TV-Bericht)
http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872… im Artikel ganz unten den spannenden Fortsetzungen folgen, insbesondere zu:
http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,…
http://www.suite101.de/content/obeliskenschiffe-schw…
http://books.google.de/books?id=SbQ5ot2IM5UC&pg=PA14…
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Seefahrt…
lITERATUR.
Erich Hoepke, Gino Koster
Schwertransporte auf dem Weg durch die Jahrhunderte
Faszination Baumaschinen
Motorbuch Verlag spezial 2003

Auf 264 Seiten erzählen die beiden Autoren Hoepke und Koster die lange Geschichte des Schwertransports: Von den Walzen der alten Ägypter über die Entwicklung der Dampfmaschine bis hin zu den großen Transportkolossen der heutigen Zeit.

Herstellung
Maß-Stäbe und -Seile aller Art + Zirkel

Produktion
wie Bildhauer heute mit Werkzeugen

Hallo Artemis,

Die perfekte maßgenaue Anfertigung von Marmor- oder
Granit!!!-säulen würde auch heute Handwerker vor Probleme
stellen.

Eigentlich nicht. Das macht man mit einer Drehbank / Steinsäulendrehmaschine.

Wie konnten Steinmetze der Antike die perfekt
gleichartigen Säulen in großer Zahl zeitgerecht herstellen und
transportieren?

Zu ‚zeitgerecht‘ und zum ‚Transport‘ wurde schon genug gesagt. Zur Herstellung: genau wie heute auch. Mit einer Säulendrehbank - nur halt einer mechanischen. Die Rohform wurde natürlich von Hand erstellt. Bei Säulen aus weicherem Gestein (Sandstein, Kalksteine wie Marmor und Travertin) sind die Drehriefen häufig noch mit einer einfachen Lupe erkennbar.

In diesem Buch ist auf Seite 26 ein Rekonstruktionsversuch einer solchen Säulendrehbank abgebildet.

Freundliche Grüße,
Ralf

P.S.: Du bist neu hier - die Verwendung von Grußformeln wird hier durchaus gern gesehen.

Hi Artemis,

ich stand auf Sizilien mitten in einer verlassenen Säulenbaustelle. Die haben Säulentrommeln direkt dort aus dem gewachsenen Fels geschlagen (ca. 600 v Chr.). Riesig! Da kann man um die Säulenstümpfe von mehreren Metern Durchmesser und Höhe , die noch fest im Felsen stehen, wie in einem Graben rumlaufen, so groß! Da kamen dann wohl irgendwelche Seeräuber/Eroberer angesegelt und die Arbeiter/Sklave(?) sind Hals über Kopf abgehauen. Säulentrommeln von roh bis ausgearbeitet liegen da auch noch rum, von den Transportrollen gerollt oder so. So was gabs also auch…