Hallo Menschen,
ich mache bei mir im Mehr Parteien Haus nebenberuflich die Hausmeisterdienste als Minijob.
Im Haus wohnt eine Oma. Deren Betreuerin hat mich angesprochen, ob ich der Dame helfen kann, wie z.b. mal fragen, ob alles in Ordnung ist, ob ich Ihr was einkaufen soll (sie hat eine Frau die für sie Putzt und einkauft), also nur gelegentlich, Briefe einwerfen.
Ich habe schon für Sie beim Telefon Anbieter angerufen, weil Ihr Telefon und Tv nicht ging. Ich habe Ihr Wäsche zum Waschen in den Keller gebraucht, weil Sie nicht mehr in den Keller kommt und Ihre Pflegerin es aus was für Gründen auch immer nicht gemacht hat…
Gut, Sie nimmt auch für mich immer die Pakete an, wenn ich arbeiten bin. Das klappt.
Am Samstag rief Sie mich an (die Dame) und sagte bei Ihr ist es kalt.
Dann bin ich runter. Es war nur einer von 4 Heizkörpern auf 5. Dann habe ich Ihr erklärt, dass Sie alle Heizkörper aufdrehen muss.
Dann habe ich alle Heizkörper auf gedreht und geschaut ob die warm werden. Das war der Fall.
Dann habe ich zu Ihr gesagt, jetzt warten wir mal 2 Stunden ob es warm wird.
Dann habe ich sie gefragt, ob es jetzt warm ist : Nein zu kalt.
Dann habe ich die Hausverwaltung angerufen und eine Störung gemeldet. Ich habe aber gesagt, dass ich erklärt habe, dass sie alle Heizungen aufdrehen muss und dass auch alle warm werden, sie aber meint, es ist zu kalt.
Dann hat der Vermieter die Wautungsfirma geschickt. Verdacht: Pumpe geht defekt.
Monteur kam: Alles in Ordnung. Er erklärt auch, dass sie alle Heizkörper aufdrehen muss…
Heute ruft mich eine die Schwester von den Mann von der Verwaltung an (es ist eine Familie, die Hausverwaltung macht).
Ja, es war ja keine Störung und Sie haben auch nur diese Tage frei und warum ich für die Frau angerufen habe…
Dann habe ich gesagt, es tut mir leid, die Dame kommt immer zu mir. Ich kann verstehen dass Sie am Wochenende Ihre Ruhe wollen…
Ich weiß auch nicht was ich da machen soll. Der Oma ist kalt, Ich kümmere mich. Es geht mich nichts an. Trotzdem tappe ich immer wieder (aus Gutmütigkeit) in solche Situationen.
Da die Heizung nicht defekt war und voll geheizt hat, und ich die Störung gemeldet habe, muss ich wahrscheinlich die Zeche zahlen…
Und so viel ärger aus gutem Willen zu helfen heraus.
Ich bin aber auch nicht der Typ Mensch, der Leute im Regen stehen lässt und ignoriert, obwohl Sie so nah bei mir wohnen und ich sie oft sehe.
Die Oma hat niemanden. Ihre beiden Söhne sind gestorben, an Krebs. Ihr mann ist gestorben. Ihre restliche Familie lebt in Kroatien und will auch nichts mit Ihr zu tun haben…
Wie könnte ich diese Dame ignorieren?
So groß ist das Haus nicht, dass ich meine Nachbarn nich kennen könnte. Ich rede auch mit jedem und grüsse jeden - mir ist eine gute Nachbarschaft wichtig.
Mir ist auch wichtig, dass am Haus alles sauber ist und dass die Verwaltung / Vermieter keinen ärger haben. Wenn es Probleme gibt, rede ich mit den betreffenden Menschen.
Ich habe noch nie mit jemand aus dem Haus gestritten…
Woran liegt es?
ciao
Alex.