Wie zähle ich Gruppen richtig? 20-29 oder 21-30

Auf Plänen positionieren/nummerieren wir Objekte.
Der Übersichtlichkeit haben wir festgelegt das Onjekte in Raum A die Nummern 1-9 haben.
Objekte in Raum B die Nummern 10-19, Raum C 20-29 usw.
Wobei es durchaus nur drei oder vier Objekte pro Raum geben kann, also 1-3, 10-16 und 20-21.

Jetzt meint ein Kollege das das völlig falsch sei. Wir fangen ja bei bei 1 an zu zählen, also müssten wir 1-10, 11 bis 20 und 21-30 zählen.

Gibt es eine richtige Zählweise.
Gibt es für so etwas überhaupt Regeln?

Naja, dein Zählweise hat 9 Objekte pro Raum, die deines Kollegen 10. Das ist so der Unterschied, den ich erkenne :smile:
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich die Frage verstehe. Von Regeln diesbezüglich weiß ich nichts, ich weiß aber auch nichts über den Zusammenhang hier. Tut mir leid!

Danke für die schnelle Antwort.

Ist ein bischen schwierig zu erklären gewesen. Meine Zählweise hat nur beim ersten Schritt (1-9) 9 Schritte.
Die anderen Schritte haben auch 10 (10-19, 20-29).

Das ist das was mein Kollege als"falsch" empfindet.

Ich finde halt 20 „sauberer“ anzufangen als mit 21 (31, 41), nur weil ich am Anfang mit 1 anfange, und nicht mit 0.

Ich nehme an ich und mein Kollege sind einfach Erbsenzähler, das wir überhaupt über sowas diskutieren. :wink:

Zum Zusammenhang sei noch gesagt das es eine Generelle Frage ist. Bezieht sich also nicht wirklich auf Bauspezifische Fragen, bei Nummerierung von Seiten oder sowas hatten wir über dieses Thema auch schon diskutiert.

Ralf

es sollte von 1-10, 11-20,21-30 gezählt werden, meint auch mein Kollege

Sorry, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen…
Gruss Einstein

Hallo,
voerst: Keiner schreibt einem vor wie man Objekte nennt. Und außerdem ist die maximale Anzahl von Objekten im Raum (wahrscheinlich willkürlich) auf 10 begrenzt.
Deswegen ist mein Vorschlag um die Übersichtlichkeit zu erhalten:
Objekt mit dem Namen/Nummer „20“ ist das erste Objekt im Raum „C“ bzw. im Raum „die Zwanziger“.
so haben alle im Raum „C“ die „2“ als erste Zahl.
Um die Maximalanzahl zu erhöhen, kannst du auch „hunderter“ nehemn, also Objekt „305“ ist das sechste Objekt im Raum „D“.

Hallo Ralf,

es gibt natürlich keine offiziellen Regeln für so etwas, aber irgendwie fände ich es schon sinnvoll, wenn jedem Raum gleich viele Nummern zugeteilt werden würden. Daher würde ich auch die Zählweise deines Kollegen bevorzugen. Denn bei deinem Vorschlag hat Raum A 9 Nummern, alle anderen Räume aber 10.

Aber im Grunde ist das doch egal.

Viele Grüße

Hallo Ralf,

01 - 09 = 09 Objekte
10 - 19 = 10 Objekte
20 - 29 = 10 Objekte usw.

aber:

01 - 10 = 10 Objekte
11 - 20 = 10 Objekte
21 - 30 = 10 Objekte usw.

Siehts du schon den kleinen aber feinen Unterschied?

Jetzt meint ein Kollege das das völlig falsch sei. Wir fangen
ja bei bei 1 an zu zählen, also müssten wir 1-10, 11 bis 20
und 21-30 zählen.

Ich muss deinem Kollegen leider Recht geben. Logisch konsequent durchnummeriert beginnt mit 01, 11, 21 usw. Siehe oben.

Ja, du beginnst bei Eins und zählst soweit du kannst :smile:

Meines Wissens nach nicht definiert.

Hoffe hab dir geholfen,

erfolgreiche Grüße

Markus

Hallo Ralf!

Ja, ich finde Zählweise und Argumentation Deines Freundes richig.

Also 1-10 / 11-20 / 21-30

Eben die (decimale) Zähnerzählweise!

Jetzt meint ein Kollege das das völlig falsch sei. Wir fangen
ja bei bei 1 an zu zählen, also müssten wir 1-10, 11 bis 20
und 21-30 zählen.