Wie zählt die FÜK note?

Hallo,

ich habe demnächst FÜK (fächerübergreifende kompetenzprüfung) und würde gerne mal Wissen wie die Note eigentlich zählt? Ich habe als Thema Mathe und Biologie und in meiner Endnote hatte ich in Mathe 2 und in Bio 2, wenn ich jetzt in FÜK eine 3 bekomme kann sich dann meine Mathe und Bio Note verschlechtern? Oder ist die FÜK Note eine ganz eigene Note?

Hallo,

das gibt es in meinem Bundesland nicht, ich kann dir also leider nicht helfen.
Frag doch am besten Deinen Lehrer, der kann dir eine für dich rechtsverbindliche Antwort geben. Wenn Du aus dem Internet eine Antwort bekommst, dich darauf verläßt und dann geht die Sache für dich irgendwie ungut oder nicht wie gewünscht aus, dann kannst du nicht sagen „Aber bei w-w-w …“. Auf die Aussagen deines Lehrers kannst Du dich schon berufen.

die Franzi

Hallo zurück,
leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen, denn mit FÜK kenne ich mich nicht aus.
Wie wärs, wenn du deine Lehrer danach fragst!! Die wissen das sicherlich!
Viel Erfolg!

Hallo in welchem Bundesland gehst du zur Schule? Mir sagt FÜK nichts, ich arbeite in Hessen.

Grüße

E R

Hallo, das tut mir leid, aber das weiß ich nicht. Die Lehrer müssen allerdings ihre Notengebung offen legen, deshalb kannst du jederzeit die entsprechenden Lehrer (oder euren Vertrauenslehrer an der Schule) fragen.
Liebe Grüße

Noten fürs Bestehen der Prüfung/ Ausgleichregelungen:

  • in keinem Kernfach die Note „6“
  • alle Noten der Kernfächer und der FÜK müssen im Durchschnitt 4,0 betragen. Das bedeut: in der FÜK ist eine „6“ möglich, die aber dann von den Noten der Kernfächern ausgeglichen werden muss, damit die Prüfung bestanden ist
  • im Übrigen gelten die bekannten Ausgleichsregelungen: eine „6“ im Nebenfach durch 1x Note 1 oder 2x Note 2; für zwei- bis dreimal die Note 5 benötigt ihr für jede 5 zweimal 3 oder einmal Note 2; falls die zweite oder dritte „5“ in einem Kernfach ist, benötigt ihr sogar im Kernfach zum Ausgleich die Note 2!
    Mehr auf dem Landesbildungsserver
    http://www.schule-bw.de/schularten/realschule/pruefu…

weiß nicht

da bin ich als Berufskolleglehrer in NRW leider überfragt!
Gruß
later

Hallo YouOrbitAroundMe,
tut mir leid aber ich kann dir nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße
Mary