Hi,
ich habe eine Frage: Wie zählt man die Punkte bei Spielen wie Binokel oder Sechunsechzig, bei denen man durchs stechen Punkte bekommt? Zählt man die die Punktwerte aller gelegten Karten zusammen, oder nur den eigenen Stich?
Gruß
Hi,
ich habe eine Frage: Wie zählt man die Punkte bei Spielen wie Binokel oder Sechunsechzig, bei denen man durchs stechen Punkte bekommt? Zählt man die die Punktwerte aller gelegten Karten zusammen, oder nur den eigenen Stich?
Gruß
Hallo,
für das Spiel Binokel und Gaigel kann ich sagen:
es zählen alle Karten des eigenen Stichs. Allerdings gibt es unterschiedliche Zählweisen. So können je nach Region/Gewohnheit beim Binokel die Karten folgende Werte haben:
Asse Zehner König Ober Unter Siebener
11 10 4 3 2 0
10 10 10 0 0 0
10 10 5 5 0 0
15 15 0 0 0 0
Gruß: Uli
Pardon! Tabelle hat nicht funktioniert
Grüße: Uli
> Asse Zehner König Ober Unter Siebener
> 11 10 4 3 2 0
> 10 10 10 0 0 0
> 10 10 5 5 0 0
> 15 15 0 0 0 0
Voila!
Hallo!
Ich glaube kaum, dass man dafür eine allgemeingültige Regel angeben kann. Bei den meisten Spielen die ich kenne (Gaigl, Binokel, Skat, Doppelkopf) werden die Augen aller eigenen Stiche gezählt - mit den Werten, die Uli genannt hat. Bei manchen Spielen (z. B. Zwanzig-ab) zählen nicht die Augen, sondern nur die Anzahl der Stiche. Außerdem werden bei vielen Spielen Koalitionen gebildet. z. B. zählen die Augen beider Gegenspieler beim Skat zusammen (ähnlich beim Doppelkopf und bei einer Variante des Binokel). Schließlich gibt es Spiele, bei denen die Augen der eigenen Stiche nur über Sieg und Niederlage entscheiden (z. B. Skat), während bei anderen Spielen die Augen der Stiche tatsächlich als Punkte gutgeschrieben werden (z. B. Binokel).
Wie Du siehst: So etwas musst Du für jedes Spiel getrennt lernen.
Michael
Moin,
Ich glaube kaum, dass man dafür eine allgemeingültige Regel
angeben kann.
Ich bezweifle das auch heftig.
Bei
manchen Spielen (z. B. Zwanzig-ab) zählen nicht die Augen,
sondern nur die Anzahl der Stiche.
Bridge ist glaube ich auch so ein Kandidat.
Außerdem werden bei vielen
Spielen Koalitionen gebildet. z. B. zählen die Augen beider
Gegenspieler beim Skat zusammen (ähnlich beim Doppelkopf und
bei einer Variante des Binokel).
Dazu gehört auch wieder Bridge und auch Tarot.
Schließlich gibt es Spiele,
bei denen die Augen der eigenen Stiche nur über Sieg und
Niederlage entscheiden (z. B. Skat), während bei anderen
Spielen die Augen der Stiche tatsächlich als Punkte
gutgeschrieben werden (z. B. Binokel).
Tarot ist eine Mischung: Die aufgeschriebenen Punkte sind die Differenz zwischen einem „Sollwert“, der vom gewählten Spiel abhängt, und den tatsächlich erreichten Augen, zuzüglich eventueller Boni und Spielwertfaktoren.
Gruß
Kubi
beim Bierkopf
König:4
Unter:
Ober:3
Ass:11
Zehn:10
Neun:0