Wie zählen die Ausfahrten im kreisverkehr ?

hi,

Und ich glaube nicht, dass Du recht hast. Denn dann wäre - bei
dem Kreisverkehr, den ich meine - die dritte Ausfahrt meine
Einfahrt.

Üblicherweise ist da wo du einfährst die Einfahrt und gegen den Uhrzeigersinn beginnt Ausfahrt 1, 2, 3 usw.
Die erste Ausfahrt ist logischerweise die Nächste, bei der du ausfahren kannst, die 2. eben die Übernächste.
Auf der Rückfahrt hat der selbe Kreisel dann andere Bezeichnungen für die Ausfahrten, da sich deine Einfahrt geändert hat.

Aber: es gibt auch Kreisel mit abgehenden Einfahrten zu Bahnhöfen oder Ausfahrten an denen noch keine Straße angeschlossen ist. Je nach Routenplaner kann es vorkommen, dass diese nicht gezählt werden. Dafür gibt es aber keine Norm, da helfen nur offene Augen.

grüße
lipi

2 Like

Wenn im Routenplaner steht „zweite Ausfahrt“ - welche ist dann gemeint? Ist grundsätzlich meine Einfahrt die erste Ausfahrt und werden danach entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn die Ausfahrten gezählt?

Also ich habe nicht von einem Navi geschrieben, sondern von
einem Routenplaner im Netz.

und was genau hindert dich daran, bei erwähntem, offensichtlich auch noch geheimem routenplaner mal auf die karte zu schauen und mit dem text zu vergleichen?
fragst du auch erst in einem internetforum nach, wenn du wissen willst, ob’s regnet? glaubst du am ende, dass das in irgendeiner weise in einem gesetz geregelt ist, dass du das in einem brett für verkehrsrecht nachfragst?

meine güte, probleme haben manche leute…

1 Like

Schon mal darüber nachgedacht, dass auch Navis (und deren Online-Pendants, die auf identischer Kartenbasis arbeiten) nicht 100% fehlerfrei sind, ggf. schon Ausbauten vorweg nehmen, die dann doch verschoben werden, mal nicht ganz aktuell sind, nicht eindeutige Situationen unterschiedlich interpretieren, …?

Mein erstes Navi hatte an meinem damaligen Wohnort direkt am Ortsausgang (und zwar pikanterweise im Nachbarort vom Standort von Tele-Atlas, die die Karten für das Gerät herstellen) einen dicken Fehler in der Karte. Mein aktuelles Navi will immer, dass ich kurz vor Einfahrt in mein Dorf „halblinks abbiege“, obwohl die Straße da vollkommen eindeutig nur eine Kurve macht, in der rechts eine Abzweigung liegt.

Und ich kenne auch diverse Kreisel mit privaten Einfahrten, „Stummeln“ für künftig anzubindende Straßen in Neubaugebiete, … die immer gerne mal höchst unterschiedlich von Navis interpretiert werden. Das ändert aber nichts daran, dass die Einfahrt, durch die man in einen Kreisel einfährt grundsätzlich nicht mitgezählt wird (Ausnahmen bestätigen die Regel)! Also nie blindlinks einen Navi vertrauen, sondern immer mit eigeschaltetem Kopf fahren, um im Zweifelsfall eben auf Sicht fahren. Blaue und gelbe Schilder, die in Richtung des Startpunktes weisen, sind normalerweise keine korrekten Wegweisungen, wenn gegenüber im Kreisel das Ziel korrekt ausgeschildert ist.

Gruß vom Wiz

1 Like

Also ich habe nicht von einem Navi geschrieben, sondern von
einem Routenplaner im Netz.

Das macht keinen großen Unterschied.

Und ich glaube nicht, dass Du recht hast. Denn dann wäre - bei
dem Kreisverkehr, den ich meine - die dritte Ausfahrt meine
Einfahrt.

Du musst wissen, dass die Navigationsalgorhythmen ausschließlich auf Basis der Kartendaten arbeiten und diese auch interpretieren müssen.

Bei uns gibt es einen Kreisverkehr, dessen eine Ausfahrt eine Einfahrt zu einem Supermarktparkplatz ist. Ein Navi von mir zählt diese als Ausfahrt mit, das andere interpretiert das als Grundstückszufahrt und zählt sie nicht mit.

Nun hat man beim Navi ja zum Glück den Kartenausschnitt auf dem Display und kann sich so orientieren.

Bei einem Routenplaner hast du i.d.R. die Möglichkeit, Abbiegekarten anzusehen / auszudrucken. Dann wird bei jeder Kreuzung eine kleine Karte angezeigt, so dass keine Fehlinterpretationen möglich sind.

Es kommt auch immer mal vor, dass das eine Programm eine abknickende Hauptstraße als „geradeaus“ interpretiert und keine Abbiegeanweisung ausgibt, während das andere Programm einem „Abbiegen“ sagt.

1 Like

Nein, die Antwort war schon richtig.

Angenommen, der Kreisverkehr hat vier Ein-/Ausfahrten, genannt Süd, Ost, Nord und West. Du kommst auf Süd an. Die erste Ausfahrt ist Ost, die zweite Nord, die dritte West und erst die vierte wieder Süd.

Wie kommst du darauf, dass die dritte wieder Süd wäre? Und wie kommst du auf deinen leicht aggressiven Ton?

auch ohne Gruß

1 Like

Also ich habe nicht von einem Navi geschrieben, sondern von einem Routenplaner im Netz.
Und ich glaube nicht, dass Du recht hast. Denn dann wäre - bei dem Kreisverkehr, den ich meine - die dritte Ausfahrt meine Einfahrt. Woher hast Du Dein Wissen?

1 Like

Und ich glaube nicht, dass Du recht hast. Denn dann wäre - bei
dem Kreisverkehr, den ich meine - die dritte Ausfahrt meine
Einfahrt.

Dann hast du den Kreisverkehr zum Umwenden benutzt, auch das kommt vor.

Kommt drauf an, wieviele Ausfahrten es gibt. Wenn nur eine Ausfahrt im Kreisel existiert, muss man halt zweimal rumfahren.

Auf deiner Fahtstrecke (und nicht anderes gibt dein Navi dir an) ist die Einfahrt in einen Kreisverkehr auch eine Einfahrt und die angekündigte „zweite Ausfahrt“ die in Fahrtrichtung übernächste, auf der du dein Fahrtziel erreichen sollst :smile:

G imager

Eigentlich müsste stehen " im KV die xxx Ausfahrt".
Sonst taugt dein Routenplaner nichts.

Wenn im Routenplaner steht „zweite Ausfahrt“ - welche ist dann
gemeint? Ist grundsätzlich meine Einfahrt die erste Ausfahrt
und werden danach entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn die
Ausfahrten gezählt?

Nein, die erste Ausfahrt ist die erste, auf der Du ausfahren kannst. Gegen den Uhrzeigersinn stimmt, außer in Ländern mit Linksverkehr.

Gruß S

Moin,

Ist grundsätzlich meine Einfahrt die erste Ausfahrt

das hieße, dass der Einfahrende hier sofort wieder ausfahren dürfte. Das müsste er dann wohl im Rückwärtsgang tun. Keine Ahnung, ob es einen Paragraphen gibt, der das verbeitet, ich werde danach aber auch nicht suchen - manche DInge sollten ganz ohne Gesetztestext einleuchten.

Bei mir auf dem Dorf sehe ich sowas hin und wieder, das sind aber dann liebe Nachbarn jenseits von Gut und Böse - nie käme ich auf die Idee nachzufragen, ob es nicht an der Zeit wäre, die Fleppe zurückzugeben.

Gruß Ralf

Hallo,

die Straße,von der du in einen Kreisverkehr einfährst,ist die NULL ,also der Startpunkt.

Danach werden alle weiteren Ein/Ausfahrten entgegen dem UZS
gezählt…außer in den Ländern,wo LInksverkehr herrscht.

Wobei wir jetzt wieder zum Punkt

Geiz ist nicht Geil

kommen…wer meint,eine kostenlose Internetplattform (oder das NAVI für 79 TEURO vom Discounter um die Ecke) wäre UP TO DATE …

Nun,der kann beim Fahren Überraschungen erleben…*grinz*…

Grundsätzlich sollte man all den ganzen Kram nur als HIlfsmittel sehen…ein Blick auf die Straße und auf Hinweisschilder usw. ist immer besser…

Selbst die professionellen (und teuren) NAVI-Systeme können nicht sofort jede
neue Baustelle oder Straßensperrung kennen.
Ein Wasserrohrbruch oder ein Feuerwehreinsatz kommen nun eimal überraschend und damit einhergehend vorrübergehende Straßensperrungen…

Hallo,
spaetestens nach wenigen Kreisverkehren im bekannten Gelaende sollte klar sein, was die Lady in dem Navi so will und meint.
Gruss Helmut

Also ich habe nicht von einem Navi geschrieben, sondern von
einem Routenplaner im Netz.

Auch hier gilt das gleiche: Die Ausfahrten werden im Kreisel befindlich abgezählt.

Und ich glaube nicht, dass Du recht hast. Denn dann wäre - bei
dem Kreisverkehr, den ich meine - die dritte Ausfahrt meine
Einfahrt.

Dann hat der inzwischen 4 Ein- und Ausfahrten.

Woher hast Du Dein Wissen?

Fahrschule: Wenn du bei einer Prüfungsfahrt aufgefordert wirst, an der vierten von vier Ein- und Ausfahrten auszufahren bedeutet das eben im Ergebnis wieder zurückfahren.

Denn deine Einfahrt ist keine Ausfahrt - logisch, oder? Die sind nicht starr duchnummeriert sondern aus Sicht der Verkehsteilnehmers an seiner bestmmmten Ecke einmal eine Einfahrt und dann (irgendwann) eine Ausfahrt.

G imager