Wie Zeitschinden beim Zivildienst?

Hy Leute, hab gestern die Ankündigung zum Heranziehung am 01.10.10, 4 Monate später werde ich 25 und kann somit nicht mehr gezogen werden. Was hilft um Zeit rauszuholen z.B. Nachuntersuchung, Umzug in einen anderen Zuständigkeitsbereich.
Danke im vorraus

P.S. bitte keine Moralpredigen, habe meine Entscheidung getroffen

Hi.
Leider keine Ahnung. WEnn’s wirklich 4 vor Schluss ist, dann bist Du wohl ein Beispiel für: „Im Prinzip kriegen wir jeden“. Versuchen kannst du’s ich weiss aber nicht, ob nachuntersuchung fristverlängenerde wrikung hat. Umzug bringt vermutlich nix, die Post ist vom BAZ, oder?

Ich vermute stark, dass die Heranziehung nicht durch puren zufall kurz vor dem Ablauf der Einzugsfrist kommt. Einfach wird es sicher nicht werden dem zu entgehen, ich denke sogar fast, es ist nicht möglich (ohne mich wirklich auszukennen). Ich vermute mal ins blaue hinein, dass alles was du machen kannst um die Sache zu verzögern die „Frist hemmen“ wird, sodass es hinter auf die 25-Jahre-Regel draufgeschlagen wird.

Dennoch viel Glück,

Tom

Was hilft um Zeit rauszuholen z.B.
Nachuntersuchung, Umzug in einen anderen
Zuständigkeitsbereich.

Hallo,

komme doch einfach mal am Dienstag Nachmittag um 16.00h einfach mal in meine Praxis (sofern „einfach“ nicht auf Grund der Entfernung scheitert).
Wahrscheinlich finden wir etwas, was bei der Musterung übersehen wurde…

Meine Antwort wäre eine Moralpredigt, in diesem Fall also: keine Antwort.

Hallo!

Wenn man sich zurückstellen lässt (Nachuntersuchung usw.), dann verlängert sich das Höchstalter auf 28 Jahre. So ist das Zeitschinden leider nicht möglich, außer Sie schaffen es sich über 3 Jahre zu drücken.
Vor der Bundeswehr hätten Sie sich übrigens besser drücken können als vor dem Zivildienst. Wer sich ganz drücken will, dem empfehle ich immer NICHT den Kriegsdienst zu verweigern.

Mit freundlichen Grüßen!

Sorry,

aber ich stehe auf der anderen Seite des Zaunes - da kann ich Dir leider nicht helfen…

Versuch doch mit deinem Arbeitgeber zu reden, das er einen Brief an das zuständige Kreiswehrersatzamt schickt, in dem steht, das du zum genannten Zeitpunkt (01.10.10)absolut unabkömmlich und nicht ersetzbar bist. Meistens wissen die Arbeitgeber aber auch, was da genau drin stehen sollte.

Hallo,

also viel Möglichkeiten gibt es da nicht umziehen wird nicht viel helfen da man auch Zivildienst nicht an seinem Wohnort zu leisten hat, ne Nachuntersuchung kannst du zwar beantragen allerdings muss es da gute Gründe geben das es genehmigt wird denn so einfach ne Nachuntersuchung ist nicht möglich da man zu Beginn des Zivildienstes eh nochmal untersucht wird.

Warscheinlich kannst du es nur verhindern wenn du schwer erkrankst oder dich verletzt aber andere Gründe fallen mir nicht ein.

hmm,

es gibt da ein Problem. Hast du schon verweigert? Denn anerkannte Kriegdsdienstverweigerer werden zu 100% gezogen - auch wenn es einen Tag vorm 25ten Geburtstag ist.
Als Wehrdienstleistender wäre das ganze ein ganzes Stück einfacher gewesen.

Was funktionieren könnte wäre ein Unabkömmlichkeitsschreiben deines Arbeitgebers. Ansonsten bleibt mir nur die Möglichkeit, dich damit zu trösten, dass es wohl schon ab August zum verkürzten zivildienst (6 Monate) kommt.

MfG

Jonas

Hallo,

das mit dem nicht mehr einziehen ab 25 stimmt nur bedingt - es geht auch bis zum 32. Lebensjahr - kommt auf den Grund an, warum du so spät einberufen wirst ! ! !
Das mit dem „Zeit schinden“ hast du dir schon selbst beantwortet: nochmal ärztliche Untersuchung beantragen (Wenn die Musterung länger als 2 Jahre her ist) - wenn das nicht klappt KDV-Antrag stellen (das Amt für Zivildienst arbeitet übrigens meisst schneller als das KWEA)
Was meistens(!) klappt ist auch - Dienst antreten und von der Truppe aus KDV-Antrag stellen - also vorzeitige Entlassung.
Viel Glück

Sorry, das kann ich dir nicht sagen. Aber es gibt einschlägige Seiten im Netz, die dir Tipps geben, wie du ausgemustert wirst. Das sollte einfacher sein, als irgendwelche dubiösen Umzüge.