Wie ziehe ich Leute an einen Messestand

Guten Tag,

Im November werde ich an einer Hochzeitsmesse teilnehmen.
Da ich „Newcomer“ bin, hab ich keine Ahnung wie ich am besten meinen Stand so zur Geltung bringen kann, dass die Leute auch stehen bleiben und sich von mir beraten lassen (Hochzeitsplaner)

Meine Standfläche ist 2x3qm groß. Deko und Wände etc, sind schon vorhanden.

Was mir fehlt ist eine gute Idee, welche die Leute beim vorbei gehen anhält und intensiver auf meinen Stand schauen läßt.

Hat jemand Ideen?
Bin für jede Anregung dankbar!

Gruss
Shaennin

Mahlzeit,

wir hatten an unserem Messestand eine kleine Ecke eingerichtet, in der 2 (total bescheuerte, weil instabile) Würfelsitzkissen standen, das sollte schon mal die vorbeilaufenden Messebesucher zum Hinsetzen animieren.

Das hat durchaus auch geklappt (allerdings sollte man sinnvollere Sitzgelegenheiten wählen) vor allem aber mit der Kombination: wir ließen uns vom Messecaterer einen alkoholfreien Coktail in der Firmenfarbe (Giftgrün) mixen. Mit einem vollen Tablett mit diesen giftgrünen Gläsern durfte ich dann immer schön konzentrische Kreise um unseren Stand drehen.

Beim Anbieten kommt man dann ohnehin in’s Gespräch etc. blabla… viele Leute setzten sich dann auch in diese Sitzecke, wenn sie frei war und so wurden wir neben dem - wohl interessantem - Marketingauftrag der Firma schnell zum viel besuchten Stand.

Gruß
Demenzia

kleine Ergänzung…
… keinesfalls darfst Du ‚in‘ Deinem Stand kleben, Du musst ohne aufdringlich zu sein, auf die Vorbeigehenden zugehen und sie ansprechen.

Hallo zurück!
vielen Dank für die Anregung. Da denke ich mal ernsthafter drüber nach.
Lg
Shaennin

Hallo,

Im November werde ich an einer Hochzeitsmesse teilnehmen.

Würzburg?

Da ich „Newcomer“ bin, hab ich keine Ahnung wie ich am besten
meinen Stand so zur Geltung bringen kann, dass die Leute auch
stehen bleiben und sich von mir beraten lassen
(Hochzeitsplaner)

Hmm, warst Du überhaupt schonmal auf einer Hochzeitsmesse und hast Dir Stände von anderen Kollegen bewusst aus Sicht eines Standbetreibers angeschaut? Das kannst Du dann da einfliessen lassen.

Meine Standfläche ist 2x3qm groß. Deko und Wände etc, sind
schon vorhanden.

Was für ein Stand ist es? Drei Seiten zu und nach vorne offen? Eckstand? Freifläche?

Was mir fehlt ist eine gute Idee, welche die Leute beim vorbei
gehen anhält und intensiver auf meinen Stand schauen läßt.

Hat jemand Ideen?
Bin für jede Anregung dankbar!

Die Sitzkissenidee ist grundsätzlich nicht verkehrt. Kommt eben auch darauf an was für eine Art Stand es ist, wieviele besucher erwartet werden, wie die gesamtaufmachung der messe ist, etc.
Habt Ihr z.B. etwas besonderes, das Du präsentieren kannst? Bei 2x3m ist die Fläche auf der Leute stehen bzw. sich IM Stand unterhalten können recht klein. Wenn Ihr genügend freifläche nebendran/davor habt und die Möglichkeit gegeben ist die mit zu nutzen (Achtung: ggf. messeleitung wegen brandvorschriften kurz fragen) kann man auch noch 1-2 Stehtische mitnehmen um den Stand zu „vergrössern“.
Kleine Giveaways können besucher auch anlocken. Wenn die sich dann „den Kulli“ nehmen und erstmal IM Stand sind und sehen was da los ist, dann kann man Sie nett ansprechen und weiter beraten.

Gruß
h.

Hallo,

das ist eine ziemlich schwierige Sache, die man so gar nicht beantworten kann. Der Stand ist zum einen sehr klein, da kann man nicht viel anstellen. Zum anderen sagst Du, dass die Hintergründe und Wände schon stehen. Die spielen aber eine große Rolle, wenn man etwas Stimmiges machen will. Hier muss die richtige Mischung gefunden werden aus Unterhaltung und Information.
Dann kommt es natürlich auf die Konkurrenz an, sprich: Wer ist links, rechts und gegenüber? Was machen die (an Produkten und an Aktionen)?
Und schließlich zählt auch das eigenen Portfolio. Wo ist der USP? Wo die Referenzen? Wie ist die Firma positioniert? Daraus muss man ein kleines Messe-Konzept stricken. Die Sache mit dem auffälligen Getränk könnte so etwas sein. (Bei der Kleine des Standes verbieten sich Sitzecken o.ä. schon wieder.)
Außerdem muss man unbedingt vorher beim Veranstalter anfragen, was erlaubt ist (Musik, Catering etc.)

lg
Richard

hallo…

was bei messen ganz gut funktioniert, ist etwas, was du auf der gesamten messe verteilst und dann die leute zum abholen an deinen stand bringst…

beliebteste aktion war bis jetzt immer ein fotograf, der umherlief und menschen (in deinem falle vielleicht paare) fotografierte. sie bekamen dann einen kleinen zettel mit der standnummer, um sich die bilder nach einer weile abzuholen… das ganze war recht simpel aufgebaut, notebook, gemieteter drucker und druck auf fotopapier… mittlerweile sind die drucker echt toll, und du kannst auch dein logo in eine ecke des bildes einfügen… die bilder waren dann auf einer pinnwand ausgestellt (in diesen transparenten postkartenhaltern), was auch wieder neue leute anzog…

ansonsten alles, bei dem die leute mitmachen können… künstler sind gut, close-ups, zauberer, bewegung muß rein, mitmachen…

klasse ist auch ne kartenlegerin oder wahrsagerin… die leute werden dafür schlange stehen, wenns umsonst ist… wenn es die hochzeitsmesse in berlin ist, kann ich dir eine wahrsagerin empfehlen, die habe ich auch ab und an bei veranstaltungen… die kartenlegerin sollte dann auch ein gutes wort für dich einlegen…

und essen - wenn es was zu essen/ trinken gibt, strömen die leute auch nur so heran, auch, wenn das ein wenig das budget strapaziert und man häufig auch schnarotzer hat…

rein optisch - bilder von location, bilder von paaren, alles schön vergrößert, optisch ansprechend…

viel erfolg dabei

natasha

Hi,

da dein Stand ja recht klein ist, kannst du schlecht größere Blickfänge aufstellen.
Was wir häufig in solchen Situationen empfehlen ist ein Gewinnspiel in Form eines Tresorspiels. Der Tresor braucht nur sehr wenig Standplatz ca. 50x50 cm, Höhe ca. 1,65m und ist sehr einfach zu bedienen.

Hier könnten die Besucher beim Mitspielen z.B. ein Paar Ringe gewinnen oder man versichert das Ganze und spielt um eine komplette Hochzeit im Wert von z.B. 15.000 Euro.
Mittlerweile ist so ein versichertes Gewinnspiel auch möglich ohne Adresskarten. Wobei auch die Variante mit Adresskarten Sinn macht, da diese Karten mit Standnummer versehen auf dem Gelände verteilt werden könnten.

Gerade auf Messen hat man mit diesem Gewinnspiel sehr schnell eine hohe Besucherfrequenz. Vor allem kommt man mit den Besuchern ins Gespräch, findet heraus was sie planen und kann so auch Verkäufe generieren.

Bei Interesse einfach melden.
cu
gk