Wie Zimmer Camouflage oder Flecktarn streichen?

Hallo Leute,
nach einem Umzug woltle ich mal mein neues Zimmer richtig gestalten.
Ich bin totaler Militärfreak.
Am besten ein Zimmer in Camouflage.
Woodland oder Flecktarn.
NVA, Eichenlaub…
Es gibts so viele schöne Tarnmuster!
Nur weiß ich nicht wie ich das machen soll.
Welche Farben ich brauch weiß ich. Kann sie wenns sein muss auch mischen. Das kann man nach 6 Jahren Militär Modellbau.
Wie soll ich es machen?
Kann ich es alleine oder ienfach mit Hilfe von paar anderen oder muss da ein Fachmann(Maler) ran?
Dose oder Pinsel?

Ich kenne genug Tarnmuster.
Bitte helft mir!
MfG Stefan

Hallo Stefan,
also ich würde mir das Muster mit Bleistift auf die Wand vorzeichnen, und dann mit dem Pinsel ausmalen. Wenn du ein paar gute Freunde hast die dir dabei Helfen ist dein Zimmer natürlich umso schneller fertig:smile:
lg natascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

ich würde das so machen: Zuerst Zimmer in einer der Tarnfarben ganz streichen. Trocknen lassen und dann aus einem grißen Stück Pappe unregelmäßig Löcher ausstanzen, an die Wand kleben, mit der nächsten Farbe drüber malen. Für die dritte Farbe die Schablone dann auf der getrockneten Wand verschieben und wieder streichen. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Hast Du keine Angst, dass diese Farbgestaltung einen erdrücken könnte? Vielleicht kannst Du es ja zuerst mal mit diesen Tarnnetzen ausprobieren: einfach an die Wand nageln und auf sich wirken lassen.

Viel Erfolg

Walzen statt streichen
Hi Stefan!

Ich würde evtl. mit einer Grundfarbe die ganze Wand streichen (das verhindert weiße Flecken in evtl. Lücken), mit Bleistift vorzeichnen (bei den Mustern kommt es ja nicht auf den mm an. Dann mit Pinsel (ca 3-4cm breit) den Umriß nachfahren. Zügig (damit es keine Kante zwischen Pinselstrich und Fläche gibt) mit so kleineren Walzen die Flächen einfärben.

Man könnte auch eine kleine Vorlage in einen Diarahmen spannen oder per Tageslichtprojektor an die Wand projezieren und dort die Konturen mit Bleistift nachziehen.

Das ganze Zimmer würde ich persönlich auch nicht so mustern, eher eine einzelne Wand oder große Vierecke oder einen breiten STreifen oder so auf den Wänden…

Grüße
kernig

Tarnnetze habe ich. Aber der Traum sind natürlich die Wände. Ich denke dass mit dem Projezieren werd ich machen. Tarn an 2 Wänden der Rest Olivgrün.