Wie zitiere ich etwas von Privatpersonen?

Hallo :smile:
Ich schreibe im Moment an meiner Hausarbeit und möchte ein Zitat von einer privaten Person aus einem Forum nehmen. Wie gebe ich das richtig an?
Nur das Forum oder auch die genaue Adresse?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :smile:
Danke schon mal :smile:

Moin,

Wie
gebe ich das richtig an?

so was ist eigentlich nicht zitierfähig.
Was vielleicht geht:
Persönliche Mitteilung von ###
Aber das ist auch eine Krücke und sollte eigentlich vermieden werden.

Allerdings sind die Zitierrichtlinien bei Hausarbeiten meist nicht so streng wie bei Abschlussarbeiten.
Sicherheitshalber solltest Du Deinen Betreuer fragen.

Gandalf

Hi,

der Sinn eines Zitates ist doch darauf hin zu weisen, dass eine Leistung nicht von einem selber stammt.
Wenn dies deutlich zu erkennen ist, muss das formale Format nicht immer eingehalten werden.
Aber Rücksprache mit dem Betreuer ist immer besser.

MFG

Moin,

Persönliche Mitteilung von ###

genau das.

Aber das ist auch eine Krücke und sollte eigentlich vermieden
werden.

Allerdings sind die Zitierrichtlinien bei Hausarbeiten meist
nicht so streng wie bei Abschlussarbeiten.
Sicherheitshalber solltest Du Deinen Betreuer fragen.

Naja, solche Zitate findet man auch in Promotions- und Habilitationsschriften. Je nach dem wie exotisch das ist, was man so treibt, ist es oft genug die einzige Möglichkeit, ueberhaupt etwas zitierwuerdiges zu erfahren.

Gruss
Paul

Tach,

Naja, solche Zitate findet man auch in Promotions- und
Habilitationsschriften.

na ja, sooo häufig sind die nicht.
Zudem sind das dann aber (meist) Mitteilungen von Personen, die der Gemeinde (einigermaßen) bekannt sind.
Hier scheint es aber ein Otto Normalverbraucher zu sein.

Aber wie ich schon schrieb, es ist ‚nur‘ eine Hausarbeit.

Gandalf

Hallo!

Zudem sind das dann aber (meist) Mitteilungen von Personen,
die der Gemeinde (einigermaßen) bekannt sind.

So sehe ich das auch. I. d. R. sind es Autoritäten im Fachgebiet. Manchmal habe ich etwas den Verdacht, ein Autor möchte sich bei einem solchen Zitat damit schmücken, „persönlichen“ Kontakt zu so einer „Autorität“ zu haben.

Hier scheint es aber ein Otto Normalverbraucher zu sein.

Aber wie ich schon schrieb, es ist ‚nur‘ eine Hausarbeit.

Es käme natürlich auf den Zusammenhang an, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein solches Zitat ein leichtes Schmunzeln auf meine Lippen zaubern würde, wenn ich die Arbeit lesen würde.

Viele Grüße

Hans-Peter

so was ist eigentlich nicht zitierfähig.

Ich glaube, es hängt hier sehr von der Funktion des Zitats ab. Wenn das Forumszitat belegen soll, dass Frauen dümmer sind als Männer, und ich das mit dem Zitat von Otto Müller „Ich finde Frauen doof“ belege, ist das nur peinlich. Wenn ich dagegen untersuche, inwieweit intime Informationen von Forumsteilnehmern auf eine Veränderung sozialer Strukturen hindeuten könnten, dann muss und kann ich mit solchen Zitaten arbeiten, muss dies eben nur in angemessen wissenscahftlich vorsichtiger Form tun.

Ich würde einfach so genau wie möglich angeben, wann wo das Zitat herkommt. Im übrigen habe ich während meines Studiums erfahren, dass meinen Dozenten Qualität wichtiger war als Pingeligkeit, und mein Verdacht ist, dass Studenten ihre Dozenten in diesem Punkt oft unterschätzen!
Gruß!
Karl

1 Like

Hallo,

der Sinn eines Zitates ist doch darauf hin zu weisen, dass eine Leistung nicht von einem selber stammt.

nicht nur. Das Zitieren dient ja auch dazu, die Gedankengänge nachvollziehbar und überprüfbar zu machen, also z.B. im Sinne von: Ist das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen? Oder: Was schreibt der Autor denn noch zu einem Seitenaspekt? Oder bei einem Forumszitat: Ist der Schreiber in der Diskussion allein mit seiner Meinung oder nicht?

Deswegen würde ich nach Möglichkeit einen Link mit angeben, bei einem Zitat hier aus w-w-w den „festen Link zum Artikel“, zusammen mit der Angabe „abgerufen am…“ wie bei einem Internetzitat.

Viele Grüße,

Jule

Hi

Kommt drauf an wofür es ist.

Wenn der Forumsbeitrag eine Quelle darstellt kann man ihn mit ganz üblichen Internetzitaten ( Autor „Titel“ http://ichbinneadresse.de (Zugriff: 01.04.2045) angeben und sollte selbstverständlich die Seite abspeichern und in digitaler oder ausgedruckter Form der Arbeit per Anlage beigeben.
Sowas passiert z.B. wenn man sich mit „Religion im Internet“ auseinandersetzt, oder mit der Internet-Verbreitung von Urban Legends, oder wenn man über Hoaxes schreibt. Die Wissenschaft kann sich ja nicht ewig dem Internet verschließen, wir haben es jetzt schon ein paar Dekaden.

Anders sieht das natürlich aus, wenn jemand einen Fakt mit einem privaten Otto Normalo Forumsbeitrag belegen will, das funktioniert in der Tat nicht. Kann man zwar so machen wie oben, hat aber keine Aussagekraft.

lg
Kate

1 Like

Hallo,

also ich würde es so zitieren und dann den Dozenten zur Sicherheit nochmal fragen, ob das so ok ist:

Petra_44 in: http://www-wer-weiss-was.de (02.03.2013)

Schöne Grüße

Petra