im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte ich ein Autor zitieren, der einen arabischen Namen hat. Leider weiß ich nicht, was Vor- und Nachname ist. Bisher habe ich immer zuerst den Nachnamen, dann ein Komma und dann den oder die Vornamen geschrieben, weshalb ich das so beibehalten möchte.
Bei diesem Namen fehlt der Vorname, und ich vermute auch stark, dass es nicht der richtige Name der Person ist, sonden ein Deck- oder Kampfname.
Er bedeutet in etwa „Vater des Befehls (wobei „Amr“ auch ein arabischer Vorname mit einer etwas anderen Bedeutung ist) und Al-Qaida-Anhänger“.
Ganz allgemein: Arabische Namen setzen sich oft zusammen aus diversen Bestandteilen, ie über Vor- udn Nachnamen hinausgehen. Dabei ist alles, was mit „Abu“ (Vater) bzw. „Umm“ (Mutter) oder „Ibn“ (Sohn) bzw „Bint“ (Tochter) beginnt, ein Beiname, alles was mit dem Artikel „al“ beginnt ein Orts- oder Übername. Letzterer ist dann, wenn er bei einer Namensreihe am Schluss steht, beim Zitieren als Familienname zu behandeln. Dabei wird allerdings der Name in der Literaturliste gemäß dem Hauptbestandteil eingeordnet und der Artikel nachgestellt, also z.B. „Sonstwas, Mohammed al-“. Wenn mehrere Vor- und Beinamen vorhanden sind, werden sie in der vorgegebenen Reihenfolge aufgeführt.