Wie zitiert man indirekte Sekundärliteratur?

Beispiel: Ich habe ein Buch vor mir aus dem ich indirekt (also vgl. xyz ) zitieren möchte. Nun ist da eine ganze Seite voll Text und irgendwo in der Mitte steht (Müller 2007). Ohne weitere Markierung. Muss ich da annehmen, alles bis zu diesen Klammern ist schon ein indirektes Zitat und ich muss sowohl den Autor des Buches nennen wie auch den Müller 2007? Wenn es ein direktes Sekundärzitat wäre, hätte ich einfach Meier 2010 zitiert nach Müller 2007 schreiben können. Aber bei sowas? Es wird auch nicht markiert was genau nun Teil von Müller ist, ob es indirekt oder direkt übernommen wurde und wo in Müllers Buch es zu finden ist. Ich bin da absolut überfragt und sowohl meine 5 Bücher zum wissenschaftlichen schreiben wie auch das Internet konnte mir nicht helfen!

Hi,

in der Mitte steht (Müller 2007). Ohne
weitere Markierung.
… hätte ich einfach Meier 2010
zitiert nach Müller 2007 schreiben können.

Flüchtigkeitsfehler: Müller 2007 zit. nach Maier 2010

Aber bei sowas? Es
wird auch nicht markiert was genau nun Teil von Müller ist, ob
es indirekt oder direkt übernommen wurde und wo in Müllers
Buch es zu finden ist.

Du möchtest ohnehin indirekt zitieren (geht ja auch nicht anders). Also schreibst Du „Maier 2010 fasst Müller 2007 zusammen und stellt fest, dass alle Schulzens Bauern sind…“ (vgl. Maier 2010, 34). Ohne zu wissen, was dort konkret passiert, kann meine Antwort auch nicht viel konkreter sein. Also: es hängt davon ab, was Maier dort mit Müller macht, Du kannst auf keinen Fall Müller zitieren, da er ja bereits indirekt benutzt wird.

Cheers

Du möchtest ohnehin indirekt zitieren (geht ja auch nicht
anders).

Danke für die Antwort! Aber warum geht es nur indirekt? Darf man bei so etwas nicht direkt zitieren?
Und wenn 10 Sätze kommen und nach diesen (Müller 2007) steht, bedeutet dies, dass alle 10 Sätze von ihm sind? Ich habe einige Bücher die ich unbedingt für meine Thesis nutzen möchte und diese sind fast ausschließlich voll mit Texten wo so etwas vorkommt!

Normalerweise gilt ein Zitat nur für den Satz in dem die Quelle steht.

Davon mal abgesehen ist es verpönt sekundär zu zitieren. Du weisst ja gar nicht, was wirklich in dem zitierten Text steht. Normalerweise erwarte ich von meinen Studenten schlicht den zitierten Text auch zu lesen.

Der Sekundärtext ist allerdings nicht immer auffindbar, dann gehen notfalls Zitate á la:

„nach Müller (2007) in Meier (2010)“