Wie zitiert man Normen?

Aus dem gleich lautenden Beitrag im Archiv werde ich nicht recht schlau: http://www.wer-weiss-was.de/article/3032694?q=Wie%20…

Meine eigene Recherche hat Folgendes ergeben, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher:

Es gibt mehrere Möglichkeiten auf Normen oder Technische Regeln zu verweisen:
a) ISO/TS 80004-1:2010, Nanotechnologien - Fachwörterverzeichnis - Teil 1: Kernbegriffe
b) ISO/TS 80004-1:2010, Nanotechnologien - Fachwörterverzeichnis - Teil 1: Kernbegriffe; 2012
c) ISO/TS 80004-1:2010, Nanotechnologien - Fachwörterverzeichnis - Teil 1: Kernbegriffe, Berlin, Beuth Verlag; 2012
d) Technische Regel ISO/TS 80004-1:2010 2012. Nanotechnologien - Fachwörterverzeichnis - Teil 1: Kernbegriffe

Variante d) ist etwas veraltet wird aber in der DIN 1505-2 §5.3 so aufgeführt. Man könnte auch einen Link dazu angeben, ist aber unüblich. IdR hat man ohnehin via Bibliothekszugang Zugriff auf die Normen, ganz genauso wie bei anderen Fachpublikationen:
http://www.beuth.de/de/technische-regel/din-iso-ts-8…

Am Ende steht auf alle Fälle ein Punkt.
Mir gefällt Variante C am besten, aber sicher bin ich mir nicht.

Guten morgen,
sorry, ich kann Dir nicht weiter helfen. Frag doch beim
Beuth - Verlag nah.
Gruß
Harry

Die DIN 1505-2:1884-01 ‚Titelangaben von Dokumenten; Zitierregeln‘ sowie die DIN 1505-3:1995-12 ‚Titelangaben von Dokumenten - Teil 3: Verzeichnisse zitierter Dokumente (Literaturverzeichnisse)‘ sollten hierzu aber ausreichend Auskunft geben. Ich habe diese Normen leider nicht im Zugriff und ich kann auch keine Aussage zu WISSENSCHAFTLICH korrekten Verweisungen machen.

Im normativen Umfeld verzichtet man in der Regel auf den Herausgeber (z.B. DIN) von Normen. Der Verlag wird nie angezogen! Teilweise werden Ausnahmen gemacht, wenn es sich um „exotische“ Standards im internationalen Umfeld handelt. Denn nicht in allen Ländern ist das Thema Normung bei einer Organisation gebündelt wie hier in Deutschland.

Sorry für diese „unvollständige“ Antwort!

Hallo,

ich würde Variante a) nehmen, denn dort ist ja immer (:2010) das Jahr der Norm, ab dem sie gültig ist: wer (Beuth)nun wann (2012) diese Norm verlegt hat, hat mit deren Gültigkeit nichts zu tun. Sh auch DIN 1505-2 §5.3: Dort wird auch kein Verlag etc. angegeben. Wir schreiben einfach immer, wenn wir die Einhaltung der Norm fordern: „Gemäß DIN EN 60204-1:2005“

Verfasser und Herausgeber der deutschen DIN-Norm ist das Deutsche Institut für Normung, nicht der Beuth-Verlag. Normen fallen nicht unter das Urheberrechtsgesetz.

Schaust du hier: „Name der Norm mit Nummer, Erscheinungsdatum und Titel“ iwk.iwg.kit.edu/download/Zitieren_07.pdf

Kann es mit Sicherheit nicht sagen, wie es richtig geht. Gibt es keine Arbeit, wo man mal reinschauen kann, meine ist schon 40 Jahre alt, das stimmt bestimmt nicht mehr.

Grüße
Tom

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich denke nun, dass man mit Variante d) am besten fährt:

Technische Regel ISO/TS 80004-1:2010 2012. Nanotechnologien - Fachwörterverzeichnis - Teil 1: Kernbegriffe

Ein Punkt kommt nicht ans Ende des Zitats.
Die Angabe des Erscheinungsjahres hat zwar nicht mit der Gültigkeit zu tun, ist aber interessant z.B. bei Übersetzungen.
Natürlich ist bei einer Norm die Kennzeichnung „Technische Regel“ durch „Norm“ zu ersetzen.

Viele Grüße

Felix

Es kommt drauf an wo du eine Norm zitiern willst.

Willst Du das man das man sich immer den letzten Stand der norm raus sucht nur die dokumentennummer eintragen. Hier: ISO/TS 80004-1 das nennt sich gleitender Verweis und dann muss man sich immer die neueste Version suchen.

Willst Du auf ein bestimmte Ausgabedatum hinweisen nimm Version A. Den Titel lasse ich normalerweise sogar weg.

B, C & D würde ich alle nicht verwenden. Zumal bei C Berlin Beuth Verlag auch nciht richtig ist. Die ISO wird direkt von der ISO herausgegeben, die meisten kaufen sie nur in Deutschland über den Beuth Verlag.

Gruss