Wie zu passablem windows?

Hi!

Wenn man es nicht schneller gewohnt ist, schmerzt es gar nicht mal so.

Da reicht schon der Stapel der RAW-Bilder, die er parallel umwandeln soll, um die 16GB RAM ordentlich auszufüllen.
Oder ganz einfach mehrere RAWs zu einem Bild zusammenzusetzen …

Anderes Beispiel: Bei Cities : Skylines (bei meinem Sohn) rödelt er bei 8GB RAM mit der Auslagerungsdatei herum.

Die Frage, was eine CPU mit dem Hauptspeicher zu tun hat, ist noch immer nicht beantwortet, denn in den letzten 30 Jahren meiner Tätigkeit im EDV-Bereich habe ich da bisher noch nie einen Zusammenhang oder eine Inkompatibilität gesehen.

Grüße,
Tomh

wer hebt denn ab? Ich bleibe schön auf dem Teppich…

Ich bleibe bei meiner Aussage:
-Linux und LibreOffice sind kostenlos
-mit beiden kann man 99,9% der Windowswelt abbilden
-laufen beide auf „uralt-Rechnern“ immer noch passabel
-LibreOffice kannst Du LEICHT und KOSTENLOS selbst installieren
-viele Schulen nutzen mittlerweile Linux
-auf Unis ist Linux mittlerweile der Standard (gut, habe nur von Bereichen Chemie, Physik und Mathe „Rückmeldungen“)
-Linux-Kurs an der Schule halte ich für absolut sinnvoll (von mir aus auch als Workshop)
-und von Schülern bzw. deren Eltern zu verlangen, dass sie sich eine kostenpflichtige und unsichere Windowversion zulegen MÜSSEN - das halte ich für verwerflich

just my opinion

LG
Ce

… und wenn Du Deinem Bildbearbeitungsprogramm 64Gig anbieten würdest, würde er es auch die ziemlich füllen - das nimmt, was es bekommt, wird aber dadurch höchstens im messbaren Bereich schneller (mit einer „lahmen“ CPU)
ein i5 hat max 6 Threads… bei einer RAW-Größe von 500Mib je Bild … braucht er eben 6 Gig Hauptspeicher für paralleles Arbeiten. Da ich nicht (also ist Ewigkeiten her) mit RAW-Dateien arbeite, kenn’ ich aktuelle Größenordnungen nicht - aber irgendwie klingt das gewaltig groß - pro Bild

Aber mal zurück: gesucht wird ein Surf/Office Rechner und auch kein Spiele PC (da kenn ich mich nicht aus, wann bei welchem Spiel was zum Flaschenhals wird) ABER ich vermute, dass da beim genannten ordentliche FPS rauskommen (noch dazu bei IGP von Intel) - dann darf der auch (nebenbei) mal die Swap-Datei bemühen.

just my 5 Cent
LG
Ce

Pech kann man natürlich immer mal haben. Aber ich habe auch schon viele positive Rückmeldungen über professionell aufbereitete Gebrauchtgeräte gehört.

Und was die NUCs angeht: Ich habe bislang auch immer recht große selbstgebaute Kisten gehabt. Damals, als man noch kaum Schnittstellen auf dem Motherboard hatte, man noch eine extra Grafikkarte, eine ISDN-Karte fürs Internet, Fax und AB und einen extra SCSI-Controller für die Wechselplatte, den Scanner, … brauchte, und man angesichts kleiner Platten noch derer mehr als nur eine brauchte, machte das auch noch Sinn. Heute braucht es nicht mal mehr ein CD-Laufwerk regelmäßig, und USB-Ports haben die Teile ja für den Fall des Falles genug. Dazu noch einen SD-Leser. Ganz ehrlich: Ich überlege auch auf so ein Teil zu wechseln, wenn meine große Kiste mal am Ende ist. Gespeichert wird bei uns inzwischen ohnehin auf einem NAS, und SSDs für den lokalen Bedarf kosten in interessanten Größenordnungen inzwischen nur noch ein Taschengeld. Und die OnBoard-Grafik reicht inzwischen auch für alles, was ich so am PC treibe.

1 Like

Ich kann das mit Sicherheit machen, auch viele andere Sachen, die mit Computern zu tun haben, du vielleicht auch, Melli aber nicht, und das ist das, worum es in diesem Thread ging.

„mittlerweile“ ist gut. Unix-Systeme, und Linux ist nichts anderes, waren schon in den 90ern Standard, als ich studiert habe, es gab keinen einzigen Windows-Rechner weit und breit.

Das bleibt dir unbenommen. In Zeiten mit Unterrichtsversorgung von teilweise unter 90 % (ich weiß nicht, ob dir klar ist, was es bedeutet, wenn nicht, kann ich gerne deutlicher werden, aber dann nicht mehr in diesem Thread) kannst du gerne dein Glück versuchen, so etwas vorzuschlagen.

Ich habe übrigens einige Jahre einen Linux-Kurs für Auszubildende der IT-Berufe angeboten, die Inhalte hätten aber mittlerweile dringend überarbeitet werden müssen, wofür mir jedoch die Zeit fehlt, und so habe ich es geschafft, von fast 200 Überstunden auf nur noch knapp 100 runterzukommen. Unser toller Minister Tonne, dessen Ideen wohl für selbige geeignet sind, will Informatik „mittelfristig“ als Pflichtfach einführen. Ich wünsche ihm viel Glück beim Schnitzen der Informatiklehrer, die das Pflichtfach unterrichten werden.

Also erst einmal zu Vista…
Vista war gut und schnell. Windows 7 als Nachfolger ist/war nichts anderes als Vista, nur eben moderner und Nutzerfreundlicher.
nachteil von Vista heute, es wird nicht mehr unterstützt.
Wenn Du mindestens 2GB Arbeitsspeicher hast und einen Prozessor mit min. 2 GHz, so kannst Du schon das aktuelle Windows 10 installieren.
Du kannst jede Windows Version mit einem unbenutzten, legalen Windows 7 Key (Lizenz) aktivieren.
Ich empfehle Windows 10 Home