wieviele qm Ziegelsteine (Größe 4cm hoch, 25 cm lang und 12 cm
breit) sollten 2 Maurer und ein Gehilfe in etwa bei einer Wanddicke von ca 12 cm (1 Lage Steine)nen einem Tag hochmauern können?
Eine grobe Schätzung genügt.
wieviele qm Ziegelsteine (Größe 4cm hoch, 25 cm lang und 12 cm
breit) sollten 2 Maurer und ein Gehilfe in etwa bei einer Wanddicke von ca 12 cm (1 Lage Steine)nen einem Tag hochmauern können?
Eine grobe Schätzung genügt.
hi,
geh mal davon aus, dass es DF ist. die Maße passen so zu keinem Stein, aber bei flüchtigem Messen könnte man 24 auch für 25cm halten.
ich werf’ nur mal die Richtzeiten in die Runde.
Link - Seite 19
Bereitstellen 0,13
Mauern 0,62
= 0,75 h/m²
Sagen wir also 2,5 Facharbeiter, sind 20 Stunden also 26,6 m²
Bei üblicher Raumhöhe also etwa eine Wand mit 10 Meter Länge.
wenn ich das jetz richtig verstanden habe.
grüße
lipi
hallo
Ja, diese Werte habe ich auch für Steinformat DF ( 24 x 11,5 x 5 cm)
Bei KS 0,75 h/m² und bei Ziegelmauerwerk „nur“ 0,66 h/m²
MfG
duck313
Vorsicht! Jetzt kommt frager6 gleich noch mit der Anzahl der 15 cm breiten Fenster pro laufendem Meter ums Eck, außerdem mit den 30°-Winkeln, die seine Mauer alle 1,5 m hat, und beschwert sich bitterlich, dass seine Leute nicht fertig geworden sind, obwohl er in seinem „Zeitfenster“ doch noch großzügige fünf Prozent Zuschlag für Pausen berücksichtigt hat.
Schöne Grüße
MM
verdammt,
soll ich noch nachschieben, dass dies nicht für Sichtmauerwerk gilt?
Da wären 2 bis 3 Stunden je m² realistischer.
grüße
lipi
Danke,Lipi,
bin in Südamerika und bezahle meine Arbeiter nach Stundenlohn.
Allerdings wächst die Hausmauer so langsam, dass ich etwas nachdenklich geworden bin.
Als Laie hilft mir deine Information weiter, so dass ich nun ein wenig regulierend eingreifen kann.
Vielen Dank!
hi,
beachte dabei aber auch obige Seite 21. Nur durch die andere Rohdichte der Steine sind wir dann schon bei 1,33 Stunden.
Südamerika klingt klimatisch auch nicht so arbeitsfreudig. Das ist auch nicht eingerechnet.
Hierzulande hättest du damit auf breiter Front verschissen.
grüße
lipi
danke, duck 313, Eure Tipps helfen mir weiter.
bei 5 Qm nach 2 zehnstündigen Arbeitstagen war meine Skepsis dann wohl doch berechtigt (kein Fenster oder so)
Hallo Lipi,
ich schwinge mich hier nichts als Kolonialherr auf und stehe auch nicht als Oberlehrer zwischen meinen Arbeitern.
Im Gegenteil, ich bezahle die hier über Tarif. Aber wenn die von Dir genannte Arbeitsleistung bei weitem unterschritten wird, dann muß ich mich bemerkbar machen.
Wenn deine Steine wirklich nur 4 cm dick(hoch) sind, dann brauchen deine Maurer aber schon mehr Zeit als die genannten Richtwerte. Sie brauchen ja viel mehr Steine und Mörtel .
Allerdings ca. 5 m² in 20 Stunden bei 2-3 Mann wäre ungewöhnlich lange. Das kann man so von hier aus nicht beurteilen ob die „nur“ extrem bummeln oder ob das wirklich technische-handwerkliche Gründe hat.
Tipp für die Zukunft: Versuche Flächenpreise auszuhandeln, also Summe X je Quadratmeter Mauerwerk
Ich denke vier Stunden sind realistisch!
hi,
würde man nochmal prüfende Blicke auf die Arbeitsbedingungen, das Material und die Leistung werfen.
Wollte nur anmerken, dass auch 50% der Leistung sehr schnell ausreichend sein können.
Bei Sichtmauerwerk auch schnell deutlich unter 10m² statt der 26,6m² die ok wären.
der Faktor ‚bei weitem‘ ist daher ebenso schwer einzuschätzen wie die Arbeitsleistung selbst.
Wie @Aprilfisch schon angedeutet hatte: das war natürlich eine Wand „ohne irgendwas“ .
das wollte ich nicht unterstellen, eher einen, durch mangelnde Erfahrung, übersehenden Grund.
Aber wie gesagt, selbst 25% der Leistung können ok sei, wenn du Informationen unwissentlich nicht erwähnt hast.
grüße
lipi
Hallo Lipi,
danke erst einmal dass Du Dir überhaupt die Mühe machst, mir eine Antwort zu geben.
Mein subjektiver Eindruck war: Die Jungens haben ein wenig geschlafen.
Durch die Antworten, die ich bekommen habe, sehe ich mich in dieser Einschätzung ein wenig bestätigt…
Die Leute brauchen hier alle Arbeit und ich vermute, dass, da ich nach Stundelohn bezahle, das ganze Projekt ein wenig hinausgezögert werden soll, um möglichst lange arbeiten zu können. Zudem bezahle ich überdurschnittlich, da ich die oben geschilderte Problematik eben gerade nicht ausnutzen will. das kann aber auch der Grund sein, warum man nun die Sache etwas hinauszieht: man profitiert dann halt länger von ihr
Das verstehe ich bis zu einem gewissen Maß auch noch. Ab einem gewissen Punkt muss man mich aber auch verstehen.
Ich werde mir die Sache jetzt noch ein paar Tage ansehen. Sollte das so bleiben, werde ich den Jungens meine Sicht der Dinge vortragen und hören, was sie dazu sagen werden
Das meine ich mit „regulierend eingreifen.“ Wenigstens habe ich mich dann vorher etwas schlaugemacht.
Alles Gute und ein schönes Wochenende!