Wie zum Abitur?

Hi

Mein Cousin möchte gerne Japanologie studieren, allerdings hat er kein Abitur. Er schließ jetzt die höhere Handelsschule mit einer fachgebundenen Hochschulreife ab, er möchte aber keinen wirtschaftlichen Studiengang belegen, da ihm Wirtschaft nicht liegt (die höhere Handelsschule hat er besucht, um vom Hauptschulabschluss weg zu kommen).

Was genau muss er denn jetzt machen, damit er die allgemeine Hochschulreife erreicht? Er ist jetzt 18, Bundesland ist NRW.

lg
Kate

Hallo Kate,

Er schließ jetzt die höhere Handelsschule mit
einer fachgebundenen Hochschulreife ab

zur Allgemeinen Hochschulreife fehlt somit nur noch die zweite Fremdsprache.
Diese sollte sich nachträglich erwerben lassen, um die fachgebundene Hochschulreife zur allgemeinen Hochschulreife aufzuwerten.

Leider kann ich dir nicht sagen, wie dies in NRW abläuft.
In Bayern jedenfalls gibt es die Möglichkeit, Kenntnisse über eine zweite Fremdsprache durch eine Zusatzprüfung nachzuweisen. Hierbei ist es egal, wie lange der (ehemalige) Schüler die Schule bereits abgeschlossen hat.

Ich kann ihm daher nur raten: In der Schule nachfragen, mit der Bemerkung, dass/wie dies in anderen Bundesländern machbar ist.

Viele Grüße,
Nina

Hi

Danke, das hat mir schonmal weitergeholfen, ist bei uns auch so. Mein Cousin hatte sogar 2 Jahre Französisch, vielleicht hilft das ihm ja.

lg
Kate

Hallo Kate,

Danke, das hat mir schonmal weitergeholfen, ist bei uns auch
so. Mein Cousin hatte sogar 2 Jahre Französisch, vielleicht
hilft das ihm ja.

je nachdem, in welcher Klassenstufe er Französisch hatte und welche Noten er dabei erreicht hat, kann das schon das „Update“ zur Allgemeinen Hochschulreife sein.
Und selbst wenn nicht, werden ihm die Französischkenntnisse immer noch dabei behilflich sein, wieder einigermaßen gutes Französisch zu erlernen um eine Ergänzungsprüfung zu bestehen.

Viele Grüße,
Nina