Wie zünde ich eine DGG Gastherme

Moin,

in meiner neu bezogenen Wohnung befindet sich in der Küche eine Gastherme zur Warmwasseraufbereitung. Diese hat eine Art Piezo Zündung. Also drehe ich an dem mittleren Rad, sehe ich in nem kleine Fenster einen Funken springen. Aber danach zündet nichts. Es gibt keine Flamme o.ä… Ich habe am Gasabsperrventil gedreht - also am Zähler im Bad. Ich habe nebenbei warmes Wasser aufgedreht, nichts. Die Brühe bleibt kalt.
Kann mir jemand weiterhelfen? Würde gern mal duschen! Und zwar nicht eisig… :wink:

Cheeseburger Topper

Vermieter fragen!?
NAchbar fragen?!

vielleicht ist das Gas auch abgestellt…

Vermieter reagiert sehr zeitverzögert. Bzw. Bin ich halt auf Arbeit, wenn der Hausmeister da ist.

Nachbarn haben bis auf einen keine Gastherme, und den einen habe ich noch nicht angetroffen.

Hi.

Was ist eine „DGG“ Gastherme? Normalerweise muß vor Betätigung des Zünders der Startgasknopf gedrückt werden, bis das Thermoelement erwärmt ist. Gaszähler im Bad? Auch sehr merkwürdig. Mach mal ein Foto von dem Ding, dann sehen wir weiter.

Das Teil in der Mitte lässt sich drehen und drücken. Beim drehen sehe ich den Funken.

Genau. Dann drück den mal und halte ihn gedrückt. Nun drehst du den Knopf, dann sollte eine Zündflamme entstehen. Noch einige Zeit gedrückt halten, bis das TH Element warm ist. Dann sollte es funktionieren. Falls nicht, wird wohl ein Fachmann kommen müssen. (kein Gas, etwas verstopft etc. Da lass dann lieber die Finger von.)

2 Like

Hallo mache das was Valde geschrieben hat . Es kann etwas länger dauern bis das Gas kommt ,denn wenn das Gerät einige Zeit ausser Betrieb war dauert es etwas .
viele Grüße noro

Vorschlag: Vorher Fenster weit auf und ordentlich Durchzug.

1 Like

Würde ich eher nicht machen. Solange du bei gedrücktem Zündgas in recht kurzen Abständen zündest, wird da nichts passieren. Weiterhin besteht die Gefahr, das durch den Zug die Zündgasflammen garnicht erst entsteht. Weiterhin ist die ausströmende Gasmenge sehr gering.

Danke für alle Vorschläge. Klempner war gerade da. Ist hinüber das Ding…
Irgendwas wäre vermutlich richtig gewesen :rofl:

Also Danke

Habe einmal an einem Zimmerofen eine Verpuffung gehabt, daß meiner ersten Liebe ihre 85j Großmutter gehüpft ist… :sunglasses: