Hallo, zuerst einmal danke für die vielen Tipps zum Thema spazieren gehen mit den Welpen. Nun tritt ein neues Problem auf, beide Hund Kuvasc(6monate)und Kaukase(7monate) sind über Nacht zusammen in einem Zwinger.Der Kaukase frisst, geht in seine Hütte und schläft bis früh,der Kuvasc langweilt sich, stänkert mit dem Kaukase oder bellt in einigen Abständen immer in die Luft.Da wir schon ein gespanntes Verhältnis zu unseren Nachbarn haben ,rennt nun immer einer los und ruft vom Hausfenster aus, aus, dann ist Ruhe, sowie man wieder im Bett liegt geht es wieder los.Wie kann man dem kleinen Kerl das Langeweile gewuffe abgewöhnen das macht einen ja nervlich fertig,ich wär für gute Tipps wirklich dankbar Ulrike.
Hallo Ulrike,
ich kenne mich mit der Zwingerhaltung nicht aus.
Meine Hunde leben im Haus.
Bin gerade in Spanien ( mit Hund)
Hier bellen alle möglichen Hunde …auch nachts.
Die Polizei würde jeden für gaga halten, der sich da beschweren tät.
Aber Deutschland ist natürlich anders.
Ich hätte allerdings Angst, das der Nachbar vielleicht einmal Gift zu den Hunden wirft, weil es ihn zu stark nervt.
Viel Glück
Harfe
Ein Freund von mir hat seinem Hund nur dann etwas zu essen gegeben, wenn er nicht mehr gebellt hat. (finde ich nicht gut, aber vielleicht hilft es.)
Huhu, so leid es mir tut, mit zwingerhunden habe ich keinerlei Erfahrung, bitte nen anderen fragen.
Viel Glück
Jürgen
Sie haben es schon erkannt es ist Langeweile und Verlustangst.
Jeder Hund ist ein eigenständiges Individium .
Jeder reagiert anders.
Mein Tip den Hund richtig auslasten und beschätigen.
Mit dem Alter kann sich auch das Verhalten ändern
Es bedarf bei manchen Hunden viel Übung
Hallo Ulrike,
wir hatten ein ähnliches Problem bei unserer Hündin. Sie hat immer nachts angeschlagen, wenn jemand auf der Treppe im Haus (Mehrfamilienhaus) war oder Geräusche von Draußen zu hören waren. Sie hat alles mit Bellen kommentiert, sodass die Nächte zum Alptraum wurden.
Wir hatten mit zwei Dingen Erfolg:
Erstens haben wir sie tagsüber so stark beschäftigt und beim Spielen ausgepowert, dass Sie abends todmüde war und geschlafen hat.
Zweitens haben wir, wenn es trotzdem mal noch vorkam, auf ihr Bellen nicht reagiert und sie einfach ignoriert. Zeitdem bellt Jessy nur noch ab und an und wir haben eine ruhige Nacht!
Allerdings müssen auch die Nachbarn einsehen, dass ein Hund bellt und man ihn nicht wie eine Maschine abstellen kann.
Ich hoffe, ihr bekommt es in den Griff!
Viele Grüße von
wuschel und Ihrer Bande
Hallo,
so wie du das beschreibst, hat euch der kleine Kuvasc gut im Griff.
Ihm ist langweilig, also ruft er nach Abwechslung, und prompt bekommt er sie.
Leider hab ich gar keine Erfahrung mit Hunden die sich nachts langweilen, ich nehme mal an, dass eure Nachbarn eine Beschäftigung mit Quitschetierchen nicht begrüßen werden. Vielleicht am Abend ausreichend auspowern, damit er zur Schlafenszeit müde ist? Das ist doch sicherlich einThema für ein spezielles Kuvasc-Forum.
Liebe Grüße
Inge
Tut mir Leid, aber da hab ich auch keinen Plan
Ich habe keine Erfahrung mit Zwingerhaltung.
Hallo, Ulrike, leider bin ich keine Hundeexpertin, ich hab nur einen - und das auch nur zufällig - und versuche, nicht alles falsch zu machen, wobei mir das Forum hier schon sehr geholfen hat.
Eins scheint mir allerdings klar zu sein: Eure Reaktionen auf das Bellen des Lüdden dürften ihm hochwillkommen sein. Deshalb wird er es immer wieder machen, Ihr seid ja brav und antwortet ihm…
Bin mir sicher, dass hier die/der Eine oder Andere mehr dazu zu sagen hat.(Sind die Hunde seit ihrer Ankunft bei Euch immer nachts im Zwinger gewesen, oder ist das neu für sie?
LG Sylvia
noch mal Sylvia: Du hast Deine frage offenbar nichts ins Forum gestellt, jedenfalls kann ich sie da nicht finden.
Mach das mal, dann bekommst du mehr Antworten.
LG Sylvia
Das ist keine Langeweile - er ruft seine Mutter, seine verlorene Familie. Das ist doch noch ein Baby - auch wenn er schon gross erscheint. Ein Kuwasc ist eben ein grosser Húnd…und wächst auch relativ schnell - aber gerade diese Rasse ist auch sehr sensibel. Meine Freundin hat auch einen Kusvasc.
Ich muss sagen, dass es sehr befremdlich ist, wie man einen Welpen - in dem Falle sogar 2 - gerade nachts im Dunkeln in einen Zwinger stecken kann.
Sie brauchen noch Wärme, Zuneigung und Liebe - die armen Tiere !!!
Wieso schaffen Sie sich Hundewelpen an, wenn Sie sie aussperren aus Ihrem Leben - ich kann mir denken warum.
Es ist nicht bequem genug - denn man müsste ja eventluell nachts raus mit ihnen, weil ihre kleinen Blasen noch nicht genau zu kontrollieren sind. Ich kann nur ságen: Soo werden sie nie richtig sauber !!
Wenn man schon die Verantwortung für solche Babyhunde übernimmt, dann sollte man sie auch wahrnehmen !!!
ich enthalte mich…
…ausnahmsweise einer antwort. a) halte ich rein gernichts von käfighaltung (das rudel lebt zusammen, schläft zusammen, frisst zusammen) und b) kenne ich das drumherum nicht genug.
gruss,
nils
Ich glaube einfach, dass man keinen Hund im Zwinger halten sollte. Gruß, mücke
Hallo Ulrike,
Offensichtlich hat der kleine einen Bedarf nach nähe und Geborgenheit. Versuch mal die kleinen ein paar Monate drinnen schlafen zu lassen, und danach die Möglichkeit bieten daß sie selbst wählen können.
Mit drinnen meine ich erst mal im Haus.
Später, wenn die Selbstsicherheit auch gewachsen ist, kann das auch sein daß sie in der Scheune oder so einen Platz eingerichtet bekommen.
Wenn sie dann größer sind kanst du mal wieder versuchen mit der Hundehütte im Zwinger.
Bei mir können die Jungs allzeit wählen ob sie drinnen oder draußen sein wollen. Irgendwann im verlaufe der Nacht kommen die dann rein, und oft genug auch ins Bett.
Einer meiner früheren Hunde hat als Welpe auch die Nähe gebraucht, und sich mitten in der Nacht gegen die Langeweile geweht, in dem er mich jede Nacht geweckt hat - nur zum spielen… Der hat sich dann angewöhnt IMMER im Bett zu schlafen. Der hat sich trotz seiner Unsicherheit in der Welpenzeit zu einem der ranghöchsten Hunde entwickelt, den ich jeh kennen lernen durfte.
Also das ist nicht was schlimmes wenn der Hund rein darf.
Viel Erfolg, Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort, aber zwischenzeitlich hat sich das Problem von selbst erledigt.Jetzt herrscht Nachts Ruhe und wir sind da auch ganz froh darüber.Ich möchte Dir danken, denn Du bist unter den vielen Antworten der Einzige, der wirklich einen Tipp auf Lager hatte.Von allen anderen habe ich nur Vorwürfe bezüglich der Rasse des Zwingers überhaupt und wie kann man nur zwei solche Hunde zusammen tun , bekommen.
Wir hatten vor den beiden schon einen Kuvasc und einen altdeutschen Schäferhund und das war nicht allzu lange her deshalb hatten wir einige Schwierigkeiten mit dem Wesen des Neuen Kuvasc zurechtzukommen.Bobby der alte war ruhig ausgeglichen ganz anhänglich, Loui der neue ist wie ein hyperaktives Kind ,flippig, frißt alles was nicht schnell genug ist, bellt vor lauter Übermut und braucht nicht immer die Nähe zu uns ,das bestimmt er selbst.Da muss man sich erst daran gewöhnen aber langsam wirds schon, also nochmals Danke und Tschüss Ulrike.
Ich denke, dass jeder Hund anders reagiert und deswegen sollte man viele ausprobieren oder eben auf alte Erfahrungen von sich selbst oder von anderen zurückgreifen, bevor man handelt.
Laste ihn nochmal kurz vor dem Schlafen gehen richtig aus,das er müde wird. Das wird sich sich legen mit der Zeit.
Im Zwinger auchnoch in die Box ?? Das kann man mal machen wegen Stubenreinheit,aber nicht bei Langeweile. Das verschlimmert ja das Problem nur noch…