Wieder mal eine Frage zu Winterreifen

Wir haben uns ein Wohnmobil gekauft. Vereinbart ist Werksabholung im Allgäu. Nun hat die Firma mitgeteilt, dass wir das Wohnmobil nur abholen könnten wenn wir Winterreifen mitbringen würden. Es ist fraglich ob Ganzjahresreifen aufgezogen sind - wenn dann ohne Schneeflockensymbol.
Ich habe im Kopf, dass man noch bis 2024 mit Ganzjahresreifen ohne Flocke fahren darf. Ist das so? Darf der Hersteller mir überhaupt verweigern mit Sommerreifen vom Hof zu fahren (unabhängig davon ob es sinnvoll ist)?

Vorab vielen Dank für viele Rückmeldungen

Hallöchen,

Verzeihung, aber ich würde der Firma mitteilen, dass ich bei der Abholung erwarte, das der Witterung entsprechende Reifen bereits aufgezogen sind.

Gruss Goetz

P.S. Winterreifen selber mitbringen, da sie dort nicht wissen, ob die aufgezogenen Reifen Ganzjahresreifen sind, ich komme überhaupt nicht drüber weg.

etwas kurzsichtig, meinst du nicht?

ich würde eher davon ausgehen, dass er diese Situation gern vermeiden möchte.
Du kannst es ihm ja auch nicht verbieten, die Polizei zu informieren.
Auf dieser Grundlage kommst du nicht sonderlich weit.

Zudem kann da oben auch einfach die Witterung eine andere sein, dass es als netter Hinweis zu verstehen ist und man ohne Winterreifen da einfach nicht vom Fleck kommt.

Also ganz realistisch gesehen.
Ich gehe davon aus, dass es sich um Isny handelt. Das ist jetzt nicht ganz so von der Hand zu weisen, dass mit Sommerreifen es ein kurzer Ausflug werden könnte.

Und vergiss den Hinweis von wegen ‚erwarten dass Winterreifen aufgezogen sind‘. Du bekommst das geliefert, was du gekauft hast.
Also schaut man im Kaufvertrag nach, ob da Sommer- oder Allwetterreifen drin stehen.

grüße
lipi

Also Neuwagen ?
Und da weißt Du als Käufer und das Werk als Hersteller nicht was für Reifen aufgezogen sind ?
Und würde ein Neuwagen Ganzjahresrefen haben, die nicht Wintereigenschaften ( und entspr. Symbole !) aufweisen ?
Schwer zu glauben !

MfG
duck313

Darf ich Dich mal was fragen? Da kaufst Du also ein neues Wohnmobil, vereinbarst, dass das im Werk im Allgäu abgeholt wird. Nun ist’s so weit, der Hersteller sagt Dir, Du sollst Winterreifen mitbringen. Und Du fragst ob er das darf und schließt aus, ob das unter Umständen „sinnvoll“ sein könnte? Bitte, wie kommt man auf diesen Gedanken? Magst Du mir das erklären, nur so für meine Neugierde…

Ich meine, ich weiss ja nicht, wo Du herkommst, aber „im Allgäu“ liegt um diese Jahreszeit ne mächtig große Menge Schnee, da sind Winterreifen (und nicht Ganzjahresreifen - ob mit oder ohne Schneeflocke) durchaus eine mächtig gute Idee! Und das bleibt vermutlich noch ein paar Wochen so.

Nun sehe ich folgende Möglichkeiten:

• Ihr erklärt dem Hersteller, dass der Euch gar nix zu verweigern hat und braust mit den Sommerreifen davon. [Und um Deine Frage zu beantworten: ich denke nicht, dass der Hersteller Dir das verweigern dürfte]. In dem Fall: guten Rutsch!

• Ihr besorgt ein paar Winterreifen, zieht die drauf und fahrt gut nach Hause. Vielleicht ist der Hersteller ja auch freundlich und leiht Euch für die Überführungsfahrt einen Satz Winterreifen?

• Ihr fragt den Hersteller, ob Ihr das gute Stück auch erst im Frühjahr abholen dürft, da Ihr die Winterreifen nur für diese Überführungsfahrt brauchen würdet

• Ihr guckt nochmal im Vertrag nach, was Ihr da für eine Bereifung vereinbart habt.

Das ist so wenn die Reifenbis zum 31.12.2017 produziert wurden, DOT, https://reifenqualitaet.de/technik/dot/ ramses90

Man darf auch 2019 sein Wohnmobil bei knapp 1m Schnee abholen und die 80.000€ direkt uns selbstverschuldet in den nächsten Graben setzen, und wenn man damit jemanden anderen gefährdet, das mitverantworten,
manmanman auf was für Ideen kommt man. Schau mal in die Wetternachrichten, um dir eine Vorstellung zu machen, wie es im Moment (und im Winter) ab Ost-Bodensee aussieht.
Dir darf der Wohnmobilverkäufer auch nicht verweigern, dein Geld direkt in den Bodensee zu versenken…

o.T.

https://www.isny.de/datensaetze/topnavigation/webcams/webcam-berghotel-jaegerhof.html

50000 Euronen fürs WoMo ausgeben, aber keine 600 für vernünftige Winterreifen übrig?

Die wär’s damit, die Fragen mal ganz sachlich zu beantworten? Vermutungen über Veratwortung / Geisteszustand des Fragers bis ganz unten aufsparen.

1. Welche gesetzlichen Bestimmunge gibt es bezüglich von Bereifung von Wohnmobilen?
    Sind im Winter generell nur Winterreifen erlaubt? Oder sind Ganzjahresreifen erlaubt? Mit oder ohne Schneeflocke?

2. Kann der Händler einem die Wegfährt verweigern, wenn falsche Reifen drauf sind (sofern das gesetzlich geregelt ist)? So ganz als Prinzipienfrage würde mich das auch interessieren. Kann er die Herausgabe verweigern, wenn ich gezahlt habe?

3. Kann ich vom Händler verlangen, dass er weiß , was für Reifen drauf sind?

4. Wie kommt ein Händler die die Idee, dass ich Reifen mitbringen? Sollte er/sie mir nicht beim Kauf Reifen mitliefern und falls er weiß, dass das Wohnmobil im Winter abgeholt wird, sollten es nicht von vorne herein die richtigen sein? Sollte er mir nicht die richtigen zum Kauf anbieten? (Und eventuell angesichts der Tatsache, dass ich mehrere 10.000 € bei ihm lasse, mir einen extraguten Preis machen?)

Grüße Siboniwe

Der Händler könnte zwar der Polizei einen Tip geben, aber verbieten kann und wird er dir die Abfahrt nicht.
Im Gegenteil, da bei der derzeitigen Wetterlage die Chance groß ist, das du dir nach kurzer Fahrt unter Umständen ein neues Auto bestellen wirst. :smile:

Nee, jetzt mal im Ernst, du kaufst ein neues Wohnmobil. Wohl mindestens 50000, eher 80000-100000€ und hast keinen 1000er mehr übrig, ein paar Winterräder zu kaufen? Bist Schwabe, oder?

Evtl. kann dir ja vielleicht jemand, oder eine Werkstatt in der Nähe ein paar Winterräder borgen. Jedenfalls mit Sommerrädern zu fahren ist schon etwas verrückt.