Wieder mal Elektrik

Hallo.

Diesmal hab ich folgendes Problem. Hab an einer Umwälzpumpe (Wilo 25 - 40, verbaut in einer Pumpenstation von Viessmann ( Divicon )). auf der Phase eine Spannung von 50 V anliegen. Die Regelung hat nicht durchgeschaltet. Schaltet diese, liegen 230V an und die Pumpe läuft.
Wie bitte erkläre ich mir das?

Besten Dank.

Hallo!

Ich ahne mehr als ich weiß was Du meinen könntest.
Steuerung und Pumpe sind OK ? Du hast nur bei Pumpe AUS die verwirrende Anzeige von 50 V bekommen und möchtest die erklärt haben ?

Das ist eine kapazitiv eingestreute Fehlspannung, man kann sie mit hochohmigen Messgeräten (Digitalvoltmeter) feststellen. Sie ist also tatsächlich vorhanden, bricht aber bei der kleinsten Belastung zusammen und ist verschwunden !
Das ist so wie bei der Phasenprüferanzeige, auch die zeigt Spannungen an, die nicht wirklich vorhanden ,besser irgendwie nutzbar, sind.

MfG
duck313

Pumpe denke ich schon. Regelung: keine Ahnung.

Ok, aber wie genau kommt es zu sowas? Liegt dann nicht zwingend ein Defekt vor?

Fehl-Messung, die Messung sollte anders werden

Wenn die Pumpe abgeklemmt ist oder bei angeschlossener Pumpe?

Wie meinst du das? Warum ist das eine Fehlmessung, wenn mein Multimeter 50 v anzeigt? Was sollte an der Messung anders werden?

Nein, das ist voraussichtlich kein Defekt.

Nochmal sicherheitshalber gefragt, wie hast du das gemessen, gegen welchen Bezugspunkt ?
z.B. Phase Motor gegen N oder Erde ? Da hast du also bei EIN = 230 V und bei AUS ca. 50 V ?

Die Stromzuleitung mit ihren parallel verlaufenden Kupferadern bildet einen Kondensator und der wird aufgeladen. Und diese Spannung kann man messen, sie ist aber nur hochohmig vorhanden und bricht bei etwas Last (Verbraucher) zusammen.
Mit einem Elektriker-Messgerät (2-poliger Duspol) ist sie nicht messbar bzw, würde bei Druck auf die Prüftaste zusammenbrechen.
Multimeter sind sehr hochohmig ( typ. 10 M-Ohm) und das belastet diese Spannung nicht.

Es sind diese kapazitiven Streuspannungen, die auch Glimmlampen oder LED bei Schalter AUS aufleuchten lassen (glimmen oder zeitweises Blitzen).

2 Like

Angeschlossen

Ja, so ist es. Gemessen gegen Erde.

Das leuchtet ein.