Wieder mal email Trojaner ?

Hallo.

Normalerweise kriege ich wegen solcher mails keinen Blutdruck mehr, aber diese war anders, viel detaillierter mit meiner kompletten Adresse und Telefonnummer, obwohl ich sie für das Telefonbuch nicht freigegeben habe. Es geht wieder mal um eine Zahlungserinnerung mit Mahngebüren von einem Anwalt verschickt. Ein Indiz dafür, dass es sich nur um einen Trojaner handeln kann, ist die Zip-Datei als Anhang. Handelt es sich hier um einen Adressenverkauf an Abmahnanwälte?

Gruß, warsteiner

Eine ZIP Datei ist immer ein sehr guter Hinweis darauf, dass man diese Mail gleich löschen sollte. Zumal man nichts bekanntgegeben hat.
An Adressen kommt man heutzutage leider viel zu leicht heran.

Ich glaube gar nicht, dass es sich hier um einen Adressverkauf handelt, sondern die „Bösen“ das direkt verschicken, da Adressen nicht mehr wirklich viel wert sind.

Ja danke, dann werde ich die mail löschen…

Du kannst aber auch gerne einen Screenshot machen und hier hochladen.

Ich hatte die mail noch im Papierkorb…

Statt des screenshots habe ich es mal kopiert.

"Sehr geehrte/r Hans Mustermann

zu unserem Bedauern mussten wir gerade feststellen, dass die Aufforderung NR 403z43285436 bislang erfolglos blieb. Nun geben wir Ihnen damit letztmalig die Chance, den nicht gedeckten Betrag unseren Mandanten Bank Payment AG zu begleichen.

Ihre Personalien:

Hans Mustermann
Musterstraße 1
73462 Musterstadt
Tel. 06754/4711

Aufgrund des bestehenden Zahlungsrückstands sind Sie verpflichtet außerdem, die durch unsere Beauftragung entstandene Gebühren von 59,34 Euro zu tragen. Bei Fragen oder Unklarheiten erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von drei Werktagen. Um zusätzliche Mahnkosten auszuschließen, bitten wir Sie den ausstehenden Betrag auf unser Bankkonto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Buchungseingänge bis zum 09.05.2016.

Eine vollständige Forderungsausstellung NR 403z43285436, der Sie alle Einzelpositionen entnehmen können, befindet sich im Anhang.

Wir erwarten die vollständige Zahlung bis zum 13.05.2016 auf unser Girokonto. Falls wir bis zum genannten Datum keine Zahlung verbuchen, sehen wir uns gezwungen unsere Forderung an ein Gericht abzugeben. Alle damit verbundenen Zusatzkosten werden Sie tragen.

Falls Sie den Rechnungsbetrag bereits vorab an uns gezahlt haben, ist dieses Schreiben nur für Ihre Unterlagen bestimmt. Falls Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen telefonisch zur Verfügung.

Mit verbindlichen Grüßen

Rechtsanwalt Emil Mayer

1 Anhang Hans Mustermann Rechtsanwalt Bank Payment 15.05.2016.zip"

Hallo,

du kannst die Datei hochladen und online prüfen lassen - das geht auch im gezippten Zustand:

https://www.virustotal.com/de/

Wie @X_Strom schon gesagt hat. Du kannst die Datei dort nochmal hochladen, aber normalerweise geht sowas direkt in den Papierkorb. Niemand verschickt Rechnungen als ZIP Datei, und schon gar nicht, wenn du dir nichts zu Schulden hast kommen lassen.

Hallo,

neben der genannten Prüfmöglichkeit fallen drei Wörter auf, die du im echten Leben nie gemeinsam nutzen würdest:

Anwalt - Mahnung - E-Mail

Das passiert meiner Erfahrung nach einfach nicht.
Kein Anwalt verschickt Mahnungen per E-Mail - wenn es nicht ein Stammkunde ist. Aber selbst dann wohl nicht.

Würd` ja gerne erstmalig die Zip-Datei zum prüfen hochladen, aber ich weiß nicht wie, bzw. Thunderbird bietet mir mit Rechtsklick die Optionen Löschen, Öffnen, Abtrennen und speichern. Damit ich die Datei von der Internetseite auf meinen PC suchen lassen kann, muss ich sie vorab speichern?

Ich habe so etwas auch bekommen.
Da ich eine Internetseite betreibe, sind leider dadurch meine Kontaktdaten im Internet veröffentlicht und somit auch für Mißbrauch verwendbar…

Beatrix

mit dem Dativ hat der Schreiber es auch nicht so, der Satzbau ist teilweise auch sehr schräg.
cf

Schau doch mal in die ZIP-Datei rein, aber bitte nicht mit dem unsicheren Windows (laut Microsofts Mark Russinovich), sondern mit einem sicheren Live-Linux.

Wenn der Anhang auf einen USB-Stift kopiert ist, kann die Linux-Live DVD gebootet werden (siehe Rechnerhandbuch) und die Datei gefahrlos inspiziert werden.

Die Live-Linux DVDś gibt es in allen Linux Zeitschriften oder z.B. unter https://www.linuxmint.com/download.php kostenfrei und ohne Registrierungs- oder Freischaltzwang.

Ein Betriebssystem kann nur dann sicher betrieben werden, wenn Sicherheitsupgrades eingespielt werden. Das ist bei einem Live-Linux, welches von einem optischen Medium gebootet wird eher nicht der Fall.

Wenn es wirklich sicher sein soll, empfehle ich eine Linux-Distribution auf Festplatte zu installieren und die Sicherheitsupdates regelmäßig zeitnah einzuspielen.

Sebastian

Auch mit der ältesten Linux Live-DVD gibt es kein Problem, die Festplatte ist ja nicht gemountet, alles spielt sich im RAM ab. Wird der Rechner abgefahren sind alle Daten und Schädlinge weg.

Wer eine Zeitschrift wie „Linux User“ abonniert hat, wird zudem monatlich mit top-aktuellen Linux Live Betriebssystemen durch den Postboten versorgt.

Die mail, incl. der Zip Datei, habe ich bereits gelöscht. Ich habe zwar Linux Mint 13 auf dem Rechner, aber ich gehöre zu denen, die Linux ausschließlich zum surfen nutzen. Über darüber hinaus gehende Kenntnisse verfüge ich nicht, daher lösche ich solche mails lieber. :sunglasses: