Hallo ihr lieben,
ich bräuchte Tips zum Wiederauffrischen meiner Französischkenntnisse. Kurz der Werdegang:
Im Gymnasium habe ich Französisch als Leistungskurs mit 14-15 Punkten absolviert. Ich habe die Sprache geliebt.
Dann habe ich ein Französischstudium angefangen, was so überhaupt nicht der Brüller war. Da ich so ungern hingegangen bin, gings auch mit der Sprachkompetenz sukzessive bergab. Ich habe die Abschlussprüfungen mit ca. 2,7 bestanden. Seitdem hab ich die Sprache, bis auf einen kurzen Aufenthalt in Paris vor einem Jahr, nicht wieder gebraucht. Allerdings habe ich dort schon gemerkt, dass mir selbst einfache Sachen nicht mehr wirklich von der Hand gehen. Diesen Herbst werde ich nun eine Woche in die Normandie fahren und nun dachte ich mir, es wird Zeit, dass meine Sprachkenntnisse wieder auf Trab kommen.
Habt ihr Tips, wie ich da wieder rein komme? Wo anfangen? Ich verstehe noch alles, es hapert aber mit dem aktiven Sprachgebrauch. Grammatik ist soweit noch vorhanden, was vor allem fehlt, sind die Vokabeln. Ich verbringe täglich ca. 2-3 Stunden im Zug, hätte also gut Zeit, die ich zum Auffrischen nutzen könnte. Einen Kumpel, mit dem ich mich ab und zu per Skype auf Französisch unterhalten könnte, hätte ich auch.
Wie würdet ihr mir empfehlen, vorzugehen?
Danke
Gruß