Wieder rein kommen in Fremdsprache

Hallo ihr lieben,

ich bräuchte Tips zum Wiederauffrischen meiner Französischkenntnisse. Kurz der Werdegang:
Im Gymnasium habe ich Französisch als Leistungskurs mit 14-15 Punkten absolviert. Ich habe die Sprache geliebt.
Dann habe ich ein Französischstudium angefangen, was so überhaupt nicht der Brüller war. Da ich so ungern hingegangen bin, gings auch mit der Sprachkompetenz sukzessive bergab. Ich habe die Abschlussprüfungen mit ca. 2,7 bestanden. Seitdem hab ich die Sprache, bis auf einen kurzen Aufenthalt in Paris vor einem Jahr, nicht wieder gebraucht. Allerdings habe ich dort schon gemerkt, dass mir selbst einfache Sachen nicht mehr wirklich von der Hand gehen. Diesen Herbst werde ich nun eine Woche in die Normandie fahren und nun dachte ich mir, es wird Zeit, dass meine Sprachkenntnisse wieder auf Trab kommen.

Habt ihr Tips, wie ich da wieder rein komme? Wo anfangen? Ich verstehe noch alles, es hapert aber mit dem aktiven Sprachgebrauch. Grammatik ist soweit noch vorhanden, was vor allem fehlt, sind die Vokabeln. Ich verbringe täglich ca. 2-3 Stunden im Zug, hätte also gut Zeit, die ich zum Auffrischen nutzen könnte. Einen Kumpel, mit dem ich mich ab und zu per Skype auf Französisch unterhalten könnte, hätte ich auch.

Wie würdet ihr mir empfehlen, vorzugehen?

Gruß

Moin Stiefelkatzi,

auch wenn ich nicht wirklich für Franzözisch sprechen kann, sind meine Empfehlungen wohl allgem. gültig.

Für Spanisch habe ich mir von Pons einen Minisprachkurs geholt, der m.M.n. gut ist, kostet 5€ und hat eine Mini-CD, die MP3-Dateien kannst Du auch aus dem Internet herunterladen, nur ohne Buch ist es nicht wirklich hilfreich, aber schau mal:

http://de.pons.com/shop/specials/zusatzinhalte-produ…

Achte mal in Buchhandlungen auf Werbeangebote, oft werden Sprachkurse sehr günstig angeboten.

Nutze das Internet, es gibt eigentlich für jeden Geschmack Radiosender, nun das hilft Dir im Zug nicht wirklich.

Tageszeitungen, wenn Du sie bekommen kannst, geh mal in eine Stadtbibliothek, leih Dir dort mal verschiedene Medien aus.

DVDs haben oft mehrere Sprachspuren, guck mal. Dann kannst Du eben auch mal einen Abschnitt auf Deutsch hören und dann auf Französich wiederholen.

Kinderbücher, mag komisch klingen, sind aber auch eine gute Hilfe Alltagsvokabeln wieder aus dem Winterschlaf zu erwecken.

Viel Spaß beim Wiederlernen und Gruß

Volker

Danke! :smile:

Also erstmal über den passiven Sprachgebrauch mittels hören und lesen wieder reinkommen, um Vokabeln zurück ins Gedächtnis zu holen?

Gruß

Hallo,

das „Einrosten“ geht ganz schnell, das „Entrosten“ aber eigentlich auch. Kannst Du französischsprachige Fernsehsender empfangen? Das wäre schon mal ein Ansatz. Und für die Zeit im Zug eine französischsprachige Zeitung oder Zeitschrift (besser keine große Literatur, die ist nicht ausreichend abwechselnd an aktuellen Themen und Gegenwartssprache dran), und dann einfach jede Gelegenheit für ein Gespräch per Skype, … nutzen, und die gelesenen Themen mit ihren speziellen Vokabeln diskutieren.

Eine weitere Möglichkeit wären Podcasts, die Du Dir auf deinen MP3-Player laden könntest. Ansonsten gibt es natürlich auch Smartphone-Apps zum Lernen.

Gruß vom Wiz, der allerdings auch immer wieder erschreckt ist, wie schnell man wieder einrostet

Servus,

mir fallen da noch (evtl kostenlose) Hörbücher in französischer Sprache ein, da hättest du den Spass an der Story und das Sprachtraining gleich dazu.

Und wenn du ein modernes Smartphone hast, könntest du französchisch sprachiges Web-Radio hören.

Nachdem das Hörverständnis ein wenig auf Drehzahl ist, fällt dir dein Aufenthalt in Frankreich sicher viel leichter.

Viel Erfolg wünscht
SomeOne

Ergänzung
Aus Deiner ViKa entnehme ich, dass vermtl. eine Uni oder FH oder andere Einrichtungen vorhanden sind, die wohl auch ausländische Gäste haben. Schau doch mal ob dort nicht jemand einen Partner sucht um Deutsch zu lernen, als Gegenleistung möchtest Du Französisch lernen.

Es gibt auch etliche Stammtische, leider unter sehr unterschiedlichen Namen.

Evtl. findet sich da etwas in Deiner Nähe.

http://www.fireball.de/ajax.asp?q=%E2%80%9CDeutsch-F…

Sicher ist das Angebot und die Qualität sehr unterschiedlich, aber einfach mal reingucken und nachfragen. Das Angebot für Spanisch war in Kiel toll, naja, ob es übertragbar ist?

LG Volker

Hallo,

Am meisten hilft ein französischer Muttersprachler als Gesprächspartner. Sprachstammtische sind nicht jedermanns Sache und oft tummeln sich da überwiegend frankophile Germanen und kaum Muttersprachler. Die zweitbeste Lösung sind Kino, Fernsehen, Video und Radio. Zum Thema französisches Fernsehen und Rundfunk gibt es hier immer wieder mal Fragen:

http://www.wer-weiss-was.de/fremdsprachen/franzoesis…
http://www.wer-weiss-was.de/fremdsprachen/quelle-fue…

Wenn du TV-affin bist, eine Satellitenschüssel hast und bereit bist, knapp 100€ zu investieren, dann würde ich empfehlen, einen TNTSAT-Receiver anzuschaffen. Damit kann man alle freien französischen TV-Programme empfangen und dazu noch Radio in bester Qualität. Ansonsten eben die Podcasts der Radio-France-Sender bzw. deren Internet-Radio. Auch auf den Video-Portalen findet man einiges

Grüße
Axurit

Moin,

ich kan Dir nur berichten, wie ich es mit dem Spanisch gemacht habe/mache.

Spanisch habe ich vor 28 Jahren in der Ausbildung gelernt, es danach aber nie nutzen können. 2010 habe ich mich der Sprache besonnen und wollte sie gern wieder aufleben lassen.

Ich habe mich für einen 2wöchigen Intensiv-Sprachkurs (30 STunden/Woche - Bildungsurlaub) entschieden (Einstufungstest ergab Level A2). Die verbuddelten Kenntnisse kamen erstaunlicherweise ganz schnell zurück und die zwei Wochen haben mir einen guten Einstieg in das neue Lernen gegeben. Seitdem gehe ich 1 x wöchentlich zum Abendkurs. Auch wenn ich immer wieder nicht das Gefühl habe, dass sich wirklich viel tut (ich mache aber auch viel zu wenig), bin ich doch auch immer wieder erstaunt, was mir inzwischen alles möglich ist. Inzwischen diskutieren wir viel politische, gesellschaftliche Themen, es wird natürlich ausschließlich spanisch gesprochen im Unterricht. Dran bleiben ist dann alles und natürlich regelmäßig lernen (da muss ich mich immer wieder in den Hintern treten).

Gruß
A.A.

Was Du bisher hattest, war kognitiver Spracherwerb. Da warst Du gut.
Was Du brauchst, ist intuitiver Spracherwerb. Ohne den bleibt die Fremdsprache Fremdsprache.
Rübermachen ist das einzige.

Hallo, ich habe die anderen Antworten noch nicht gelesen, aber als studierter Sprachlehrer mit Tendenz zum „Faulenzen“ folgender Tipp: integriere die zu reaktivierende Sprache in deinen Alltag. Wenn du normal Radio hörst oder Filme schaust, sind jetzt die französischen dran…
Irgendwann bist du dann so weit, dass du beginnst, Aussagen im Kopf französisch vorzuformulieren. Das ist dann die Vorübung zum realen Sprechen. (Viel mehr Tipps und Infos nachzulesen bei Vera F. Birkenbihl)
Ciao. Nidda