Wiederbegegnung

Kann es sein, dass wenn es einen Konflikt zwischen Vorfahren zweier Personen gab, sich dies ca. 100 Jahre später mit den Nachfahren wiederholt, die sich an einem ganz anderen Ort begegnen, miteinander ztu tun haben und irgendwann feststellen, dass die Vorfahren aus ein und demselben Ort sind?? Oder ist das völliger Blödsinn?

Danke MFGM

Hallo,
da es sehr viele Familien gibt, die nicht nur seit hundert Jahren sondern sogar seit hunderten von Jahren am selben Ort wohnen, sagt allein schon die Logik, dass selbstverständlich die Nachfahren irgendwelcher Streithansel auch mal einen Streit bekommen könnten. Wenn Du auch noch evt. geerbte Charakterzüge berücksichtigst, wird es noch wahrscheinlicher. Und wenn es noch alte Streitpunkte (z.B. Grundstücksgrenzen) gibt, kannst Du fast schon gewiss sein.

In einigen Gegenden dieser Welt wird der Hass zwischen Familien aus Gründen der ‚Familienehre‘ zusätzlich auch noch dauerhaft zelebriert, dort ist sogar das Gegenteil unwahrscheinlich.

Mit Parawissenschaften hat das allerdings nichts zu tun.

Gruß
loderunner

[…]

Hallo loderunner,

ja das ist mir durchaus bewusst, das dies so ist und verbleibt man am selben Ort ist das auch tatsächlich naheliegend.

Ich dachte eher, wenn man z.Bsp auf Arbeit jmd trifft und Jahre später feststellt, das deren/dessen Vorfahren aus dem Ort kommen in welchem die eigenen ansässig waren und diese sich hätten vor ca 150 Jahren bereits begegenen können, ggf auch Konflikte haben können - die sich jetzt an einem völlig anderen Ort (ca 400km entfernt) durch die betreffenden Nachfahren wiederholen.Wäre ein interessanter Zufall.

Mals sehen evtl. lassen sich die Geschichte und die möglichen Kontakte der Vorfahren ja rekonstruieren.

vg
miss

MOD: Vollzitat gelöscht

Hallo,

Wäre ein interessanter Zufall.

Genau das.
Und immer noch nichts parawissenschaftliches.
Wenn Du bedenkst, dass Du über etwa 7 gemeinsame Bekannte mit fast jedem Menschen auf der Welt bekannt bist (hab ich mal irgendwo gelesen, stimmt sicher nicht in jedem Fall, aber in sehr vielen), muss so ein Zufall irgendwann mal eintreten. Meistens bemerkt man ihn nur nicht.

Wir waren mal über’s Wochenende in Berlin. Erst haben wir Freunde aus unserem Dorf in der Schokoladenabteilung vom KDW getroffen, am nächsten Tag saß unser Elektriker zwei Reihen vor uns bei den BlueMen. Bei einem Besuch in Wittenberg trafen wir die Ex-Lehrerin eines Sohnes. Im Urlaub in Österreich trafen wir mal Nachbarn.
Trotzdem alles Zufälle, weiter nichts.
Gruß
loderunner

Hi,

Wenn Du bedenkst, dass Du über etwa 7 gemeinsame Bekannte mit
fast jedem Menschen auf der Welt bekannt bist (hab ich mal
irgendwo gelesen, stimmt sicher nicht in jedem Fall, aber in
sehr vielen)

Du meinst vermutlich das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine-Welt-Ph%C3%A4nomen

WoDi

Genau das! Danke und * !(owt)
-nix-

Passiert ständig.
Hallo,

(…)

Oder ist das völliger Blödsinn?

Es wäre ein Wunder, wenn das nicht stets irgendwo passieren würde.
Die vorigen beiden Beiträge zeigen ja schon, wie verwandt die Menschheit in Wirklichkeit ist.
Der Rest geht mit ein wenig Mathematik.

Gruss,
TR