Wiederbeschaffungswert

Wir hatten einen unverschuldeten, schrecklichen Verkehrsunfall mit Totalschaden. Uns sind zwei Fahrzeuge in das Auto reingefahren.
Wer kann mir sagen, was man unter einem Wiederbeschaffungswert versteht?
Und kann man bei einem Gutachter Einspruch erheben, wenn man der Meinung
ist, dass das Gutachten zu niedrig ausgefallen ist?

[quote=„Maja1, post:1, topic:9378403, full:true“]
Wir hattenTotalschaden. Uns sind zwei Fahrzeuge in das Auto reingefahren. einen unverschuldeten, schrecklichen Verkehrsunfall mit
Wer kann mir sagen, was man unter einem Wiederbeschaffungswert versteht?

Das, was das Wort sagt. Den Wert (preis) den man aufwenden muss um ein gebrauchtes, gleichwertiges Fahrzeug zu kaufen.

Und kann man bei einem Gutachter Einspruch erheben, wenn man der Meinungist, dass das Gutachten zu niedrig ausgefallen ist?

Ja, aber eigentlich bestellt man als Unfallopfer selbst einen Gutachter oder lässt sogar alles über einen Anwalt laufen, der die Rechte der Unfallgeschädigten wirksam vertritt.
Ăśbrigen, alles auf Kosten der gegnerischen Versicherung !

Man legt den Widerspruch auch nicht beim Gutachter ein, sondern bei dem der den Gutachter bestellt(geschickt) hat und das wird die generische VS sein. Die soll ja zahlen, also muss man sich mit ihr auseinandersetzen, notfalls sogar klagen, wenn man meint, der Gutachter( der VS) hat zu Ungunsten den Schaden ermittelt.

MfG
duck313

Wie duck313 schon sagte: Anwalt nehmen! Der wird dir von der gegnerischen Versicherung bezahlt (aber du suchst ihn natĂĽrlich aus).

„Die 10 „Todsünden“ bei Unfällen“: http://kanzlei-jacobs.de/index.php?option=com_content&view=article&id=88&Itemid=104

Hallo duck13
vielen Dank fĂĽr die Antwort. Wir hatten von der Reparaturwerkstadt einen Gutachter und einen Anwalt empfohlen bekommen, die wir auch genommen haben. Unser Auto war ein super gepflegter mit vielen Extras ausgestatteter
Passat Variant V6 aus dem Baujahr 2001ohne Schrammen und Beulen, sah aus wie neu. 125.000 Km gefahren. Es wurden bei dem Unfall der linke Vorderreifen gebrochen und die linke Hinterreifen -Seite eingedrĂĽckt, da zwei Autos in uns gefahren sind.
Der Wagen hatte laut Recherche - vor dem Unfall - noch einen Wert von
ca.13 - 15.000,00 € Wert
Der Gutachter stellte jedoch einen Wert von 5.8oo,00 € fest und der Wagen wurde für 560,00 € von ihm versteigert. Der Betrag wird nun auch noch von den 5.800,00 € abgezogen.
Was kann ich noch tun, dass ich wirklich ein gleichwertiges Auto bekomme.
Vielen Dank fĂĽr die Antwort.
Maja1

Hallo Kasi,
vielen Dank fĂĽr die Antwort. Die 10 TotsĂĽnden habe ich ausgedruckt und
werde sie mir genau durchlesen. Mal sehen ob und was ich bis jetzt falsch gemacht habe.
Mit freundlichem GruĂź
Maja1

Ich halte deine Einschätzung des Fahrzeugwertes für weit überzogen.
Ein V6 aus 2002 mit 85.000km, aber kein Variant:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219241249&sortOption.sortOrder=DESCENDING&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&isSearchRequest=true&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&maxMileage=125000&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=333&maxPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=25%2C4&makeModelVariant1.modelGroupId=37&pageNumber=1

Für unverhandelte 13.800€ bekommst du einen 2008er Passat Variant V6:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212874973&categories=EstateCar&export=NO_EXPORT&isSearchRequest=true&scopeId=C&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fuels=PETROL&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=333&maxPowerAsArray=KW&minPrice=13000&maxPrice=15000&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxFirstRegistrationDate=2009-12-31&maxMileage=125000&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=25%2C4&makeModelVariant1.modelGroupId=37&pageNumber=1

1 Like

Moin!

Das ist die übliche Diskussion. Sehr gepflegte ältere Autos sind in den Augen der Eigentümer meist sehr viel mehr Wert als auf dem Markt.
Eure „Recherche“ fand vermutlich auf Portalen wie mobile.de statt, wo die meisten Anbieter zunächst Mondpreise hinschreiben, um dann in der Verhandlung des wirklichen Kaufpreises auf den Boden der Tatsachen geholt zu werden.

Wer wĂĽrde denn fĂĽr einen 2001er Passat 14.000 Eur bezahlen???

Das ist eine alte Schlurre mit unwirtschaftlichem Antrieb. Mehr nicht.

Viel Erfolg!

M.