Hi ho,
so besser?
Hallo Volker,
kann es sein, dass der Direktor es gerne sehen würde, wenn du die Schüler mehr in den Unterricht mit einbeziehen würdest? Also die Schüler mehr mitarbeiten und selbst denken lässt?
In Physik z.B. könnten sie sich irgendein einfaches Gesetz aus einem Versuch heraus selbst erarbeiten (bzw. zumindest ein paar Vorschläge dazu bringen).
Du kannst den Schülern auch mal aufgeben, dass sie sich ein Thema aus dem Lehrbuch (und natürlich gerne auch mit zusätzlicher Literatur/Internet) selbst erarbeiten und es dann im Unterricht vorstellen/zusammentragen.
Großen Wert legt die Pädagogik heutzutage auch auf Gruppenarbeit (z.B. jede Gruppe erarbeitet ein anderes Unterthema und stellt es dann der Klasse vor).
Außerdem finden Jungs zwar Beispiele aus der Technik (Autos etc.) meist super, viele Mädchen können damit aber nicht so viel anfangen, ich fände es wichtig, wenn du alltagsnahe Beispiele mit einbinden würdest.
In Mathe ist es wichtig, dass man den Stoff nicht zu trocken und möglichst anschaulich rüberbringt. Was hier erzählt wurde mit der Förderung von Schwachen und Starken habe ich bei einer Mathelehrerin ähnlich erlebt. Bloß da gab es z.B. gleich mehrere Aufgaben, wobei sie meinte, wer sich in dem Thema unsicher fühlt, sollte sich zuerst an der ersten Aufgabe versuchen (die dementsprechend möglichst einfach gestaltet war). Und wer das Gefühl hat es zu können, der könne gleich die zweite Aufgabe lösen.
Zwischendurch ist sie in der Klasse herumgegangen und hat dem einen oder anderen den Stoff noch einmal erklärt. Am Ende wurde die Lösung zu jeder Aufgabe von jeweils einem Schüler vorgerechnet (also nicht von ihr selbst).
Hier solltes du auch darauf achten, dass wenn ein Schüler, der sonst in Mathe schlecht ist, eine Aufgabe hat (ob aus den Hausaufgaben oder aus dem Unterricht), dass du ihn möglichst auch rannimmst, selbst wenn er Angst hat sich zu melden.
Wenn du vorher rumgegangen bist, siehst du ja, wer die Aufgaben hat und vielleicht hast du gerade diesem Schüler vorher sogar einen Tipp gegeben. Das stärkt das Selbstvertrauen ungemein.
Bei Themen wie Graphen und Funktionen kann man sich als Schüler auch vieles selbst erarbeiten. Außerdem finde ich den Einsatz von Computern im Unterricht gut, solange er themenbezogen und nicht des Labels „neue Technik“ wegen erfolgt.
Hierzu zwei Links:
http://www.matheprisma.de/ (schau dir z.B. das Kapitel „Geradengleichungen“ an, meiner Meinung nach super gemacht!)
und http://www.walter-fendt.de/ph14d/ (Java-Applets für Physik).
Liebe Grüße,
Anja
Grüsse,
Herb
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