Wiedereinstieg in Latein

Liebe/-r Experte/-in,

nach 5-jähriger Pause möchte ich gerne wieder in Latein einsteigen, vor allem aus Studiengründen (klassische Archäologie). In der Schule hatte ich 5 Jahre Unterricht, also bis zum Latinum und bin immer sehr gut zurechtgekommen.
Jetzt bin ich aber ziemlich raus und wüsste gerne, wie ich den Einstieg wiederfinde und mein Wissen reaktivieren kann. Ich in für jeden Hinweis dankbar :smile:

Viele Grüße, Lisa

Hi,
naja ich würde mal ganz banal sagen, kauf dir eine Grammatik und geh die mal in aller Ruhe wieder durch, dass du wieder reinfindest in die Tabellen und Konjunktionsklassen und dann lese mal lateinische Orginalliteratur. Kannst ja erstmal mit Caesar De Bello Gallico o.ä. anfangen. Dann dürfte das klappen!
Es gibt auch immer wieder bei VHS und Unis entsprechende Aufbaukurse - musst halt mal schauen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!
alex

Hallo Lisa,

hat Deine Uni ein Institut für klassische Philologie? Dann würde ich Dir vorschlagen, da zu fragen, ob Du Dich in eine Übersetzungsübung (einfachste Stufe) mithineinsetzen darfst. Nur zum Zuhören und Mitübersetzen, ohne natürlich dem Dozenten Material zum Korrigieren zu geben…

Das ist eigentlich die beste Übung.

Grüße!

Es wird ein bisschen dauern, bis du wieder da bist, wo du schon einmal warst - habe dasselbe nach 10 jahren Pause gehabt.
Vielleicht gibt es ja an deiner Uni einen Latinumskus, in den du dich mal reinsetzen kannst, um die Grammatik zu wiederholen. Vokabeln kommen dann beim Übersetzen wieder. Ansonsten hilft nur Grammatik kaufen und mit dem Übersetzen loslegen. Ist am Anfang sehr mühsam, wird aber schnell besser.

Gruss Chrissie

nach 5-jähriger Pause möchte ich gerne wieder in Latein
einsteigen, vor allem aus Studiengründen (klassische
Archäologie). In der Schule hatte ich 5 Jahre Unterricht, also
bis zum Latinum und bin immer sehr gut zurechtgekommen.
Jetzt bin ich aber ziemlich raus und wüsste gerne, wie ich den
Einstieg wiederfinde und mein Wissen reaktivieren kann. Ich in
für jeden Hinweis dankbar :smile:

Viele Grüße, Lisa

Hallo Lisa,
da gibt es sicher verschiedene Möglichkeiten.
Studieren Sie bereits Archäologie?
Dann könnten Sie an der Universität, an der Sie eingeschrieben sind, Lektürekurse in Latein belegen (ich weiß nicht, ob das in den heutigen Studiengängen noch möglich ist, aber Lateinlektürekurse gab es immer auch in den Fachbereichen Geschichte, Philosophie, Klassische Philologie). Bei den Archäologen müsste es sowas doch auch geben.
Andere Möglickeit: Besuch eines Latinumskurses an Ihrer Uni (auch wenn Sie das Latinum schon haben). Viele Unis haben so etwas semsterbegleitend oder als Crashkurs in den Ferien.
Lateincrashkurse gibt es auch von privaten Institutionen, sind aber dann kostenpflichtig.
Oder: Lateinkurs an der Volkshochschule (hier wäre es wichtig, einen mit passendem Niveau zu finden).
Oder: privat, z.B. Einzelstunden bei einem Klassischen Philologen oder Studenten.
Oder: autodidaktisch; lateinische Lektüre in Eigenorganisation z.B. mit Selbstkontrolle durch zweisprachige Textausgaben (Schwierigkeit: innerer Schweinehund, sinnvolle Korrektur)
Viele Grüße,
V. Steinmetz

Hallo Lisa,
ich würde mir ein neueres Unterrichtswerk zulegen („Felix“ gefällt mir persönlich ganz gut), das auch einen Grammatik/Übungsband hat.
und dann würde ich von vorne loslegen. Vokabeln lernen, Grammatik angucken usw. - Jeden Tag ein bißchen! Wenn’s hakt, einfach noch mal nachschauen .
Wenn du schon 5 Jahre Latein gemachct hast, dürftest du ziemlich schnell wieder reinkommen.

Alles Gute!
HArtmut

Hallo Lisa,

Für den Anfang könntest du dir ja mal einen leichten Text suchen und versuchen, selbst ein bisschen zu übersetzen. Im Internet gibts oft Lösungen dazu bzw. unter Latin library Texte von nahezu allen Autoren. Ich denke, Cicero wär ein guter Einstieg.
Aber sinnvoller wäre es, an der Uni einen Latinumskurs zu besuchen oder einen Übersetzungskurs/Lektürekurs - so was in der Art.

Grüße

Christina

Hallo Lisa
Da freut sich natürlich der Lateinlehrer!
Zuerst würde mich wunder nehmen, ob du das Latinum schon hast oder ob du es jetzt nachholen musst und deshalb auf eine Prüfung hin arbeitest?

Falls du das Latinum schon hast und die Sprache einfach zur Unterstützung deines Studiums auffrischen willst, dann rate ich dir zu folgenden drei Mindesmassnahmen:

  1. kaufe dir das „Lateinwörterbuch nach Sachgebieten geordnet“ von Langenscheidt und lerne an Vokabeln, was für einen Archäologen wichtig ist. Vokabeln IMMER mit Lernformen!
  2. repetiere anhand einer Grammatik vor allem die Deklinationen. Die Konjugationen sind bestimmt zweitrangig für dich.
  3. beschaffe dir eine Liste der auf lateinischen Inschriften gängigen Abkürzungen

Wenn du noch mehr machen willst, dann rate ich dir zu dem Lehrbuch „Lingua Latina“, meiner Meinung nach am besten geeignet für das Selbsstudium.

Falls du aber auf eine Latinumsprüfung hinarbeitest, sieht alles völlig anders aus. In dem solltest du nicht alleine arbeiten, sondern in einem Kurs oder mit einem Privatlehrer. Ich biete dir gerne Fernhilfe an, wenn dir das was bringt.

Viel Glück! per aspera ad astra…

André

Hallo,

ich würde empfehlen, an der Uni nochmal einen Einsteigerkurs Latein fürs Latinum zu besuchen. Da im Stoff relativ schnell vorangeschritten wird, ist das gerade für jemanden, der schon Kenntnisse hat, aber nicht dazu gezwungen ist, alles von Grund auf neu zu lernen, eine interessante Möglichkeit.

Grammatikalische Grundlagen und Wortschatz werden aufgefrischt, aber das ganze natürlich auf einem höheren Niveau als an der Schule.

Alternativ gibt es z. B. auch kleine Lektürebände mit nicht ganz so verstaubten Texten (Z. B. beim C.C. Buchner Verlag), die vielleicht dazu motivieren können, sich mit der Sprache wieder mehr auseinanderzusetzen und in Finnland werden regelmäßig Nachrichten aus aller Welt auf Latein herausgegeben. Am besten dazu „Nuntii Latini“ googeln.

Viel Spaß mit Latein!
Gaudium habeas lingua Latina!

Liebe Lisa

ja, man vergisst sehr schnell. Es ghet mir auch so.
Ich kann dir folgendes empfehlen: Ich würde in einer Buchhndlung nach einem „Repetitorium“ fragen. Es gibt diese Büchlein, in denen für das Abitur all Themen noch einmal in zs.gefasster Form durchgegangen werden. Meistens mit Übungen und Lösungen. Ansonsten, würde ich die Übungsbüchlein aus dem Gymnasium wieder herausnehmen und noch einmal durchgehen. Nicht zu hoch einsteigen, sonst wird man entmutigt. Es muss ja schliesslich auch Spass machen.

Salve
Elisabeth

Hallo Lisa,
ich würde mir vielleicht mal ein altes Schulbuch herauskramen und ein bisschen drüber schauen. Oder du kannst dich mal erkundigen, welche Autoren studienrelevant sind und dann mal anfangen, etwas Leichtes von denen zu übersetzen.
Wortschatz wiederholen wirkt auch immer recht motivierend, es gibt ja im Handel die verschiedensten Wortkunden (an der Uni vielleicht Vischer oder Auspicia).

Wenn du noch Fragen hast, gerne…
Ansonsten wünsche ich ein erfolgreiches Studium!

Raffaela Recchia

Hallo!

Für den Wiedereinstieg würde ich gezielt nach einem Schulbuch suchen, das für Anfänger in Klasse 11 geeignet ist (z.B. Itinera); so kann man auf höherem Niveau schnell wieder anfangen.
Möglich ist auch eine Systemgrammatik wie Grammadux oder Videte (Ergänzung zum Schülerbuch Salvete), wo man ein wenig blättern kann.
Dann vielleicht einige Originaltexte, die auch zur Schullektüre geeignet sind (z.B. Cäsar, Cicero-Reden, Ovid), evtl. mit deutscher Übersetzung zum Vergleich.