Wiedereinstieg ins Gymnasium

Hallo.
Ich bin nach der 9. Klasse Gymnasium(Fremdschprache bis zur 9[4.jahre] ein Versetzung Zeugniss in die 10 Klasse der Realschule bekommen. Dort habe ich *nur den Realschluabschluss * bekommen.Seit Zwei jahren besuche ich nun eine Fachoberschule.
Meine frage lautet kann ich mit meinem *fachabi*
wieder in die 11 klasse eines allgemein bildenden Gymnasiums einsteigen ?
danke für eure Antworten

Hallo,

ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass es nicht sinnvoll ist, wenn man einmal das Gymnasium verlassen musste, dort irgendwann wieder einzusteigen. Es hatte einen Grund, warum Du es damals nicht geschafft hast und dieser Grund ist nicht weg, nur weil Du jetzt auf anderem Wege eine Fachoberschulreife erlangt hast. Was spricht dagegen, in einem bestimmten Bereich eine Fachhochschulreife zu bekommen? Es gibt so viele Berufsmöglichkeiten. Als Beispiel: Erzieherin, Grafikerin, BWL … Dafür gibt es Fachgymnasien, wo Du eine Ausbildung machst und danach entweder arbeiten gehen kannst oder noch ein Fachstudium anhängst. Das ist der sinnvollere und sichere Weg, erfolgreich zu sein. Ein allgemeines Abitur ist sehr schwer nachzumachen. Dazu braucht man einen extremen Arbeitswillen, viel Zeit und Kraft. Überlege es Dir gut. Viel Erfolg und herzliche Grüße,
Petra

Erstmal danke Petra für deine schnelle und hilfreiche Antwort :smile:
Jedoch ist der extremen Arbeitswillen, die Zeit und Kraft vorhanden . Mein Ziel ist es Psychologie zu studieren.
ICh habe es aus reiner faulheit nicht gepackt heute bin ich bereit dafür vieles zu opfern
liebe Grüße
Artur

Hallo Aschischischi,

zu diesem Thema kann ich Dir leider keine Antwoert geben.

Viel Erfolg
Bernd42

Lieber Artur,

wenn das so ist - dann erkundige Dich einfach bei der Schule, die Du anstrebst.
Sicher gibt es eine Möglichkeit - evtl mit Aufnahmeprüfung. Wie schön, dass Du einen derartigen Arbeitseifer entwickelt hast. Erfahrungsgemäß kommt der immer erst nach der Pubertät, deswegen müssen so viele Jugendliche das Gymnasium in der Mittelstufe verlassen. Man erkennt den Sinn des Lernens einfach nicht, will sich nicht bemühen, ist eher faul. Bei unseren 13-jährigen Drillingen kenne ich das zu Genüge. Einer der Drei liegt auch am liebsten auf seinem Bett - wenigstens liest er, anstatt ständig vor dem Computer zu hocken.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und bin sicher, dass Du es schaffen kannst, wenn der Wille groß genug ist. Psychologie - echt interessant! Wäre auch etwas für mich gewesen, bin dann aber „nur“ Erzieherin und Grafikerin geworden und jetzt eben Mutter von drei Jugendlichen. Ich bin also voll ausgelastet :smile:
Liebe Grüße,
Petra