Ich hätte gern gewußt bezugnehmend auf Paulinas Artikel, das die Wiedergeburt wissenschaftlich belegt sein soll, wo ihr das herhabt. Habt ihr irgendwelche Quellen die ihr mir sagen könnt? Bitte diese Frage nicht als Skepsis sondern als rein sachliche Frage aus Neugier geboren verstehen.
Gruß Tim
Hallo Tim,
Ich hätte gern gewußt bezugnehmend auf Paulinas Artikel, das
die Wiedergeburt wissenschaftlich belegt sein soll, wo ihr das
herhabt. Habt ihr irgendwelche Quellen die ihr mir sagen
könnt?
Quellen gabs doch in der von Paulina angeregten Diskussion. Ein Herr Stevenson gehört dazu, auch der hinlänglich bekannte Thorwald Dethlefsen. In der Diskussion wurde auch von verschiedener Seite - zum Beispiel von mir - darauf hingewiesen, dass diese Quellen weit entfernt von einem tatsächlichen „wissenschaftlichen Beweis“ sind (es gibt an diesen Quellen von wissenschaftlicher Seite allerdings eine Menge Kritik - zum Beispiel halten einige der in diesen Büchern zu findenden Beispiele einer kritischen Überprüfung schlicht nicht stand). Ich hoffe nicht, dass die Diskussion jetzt nochmals von Vorne beginnt …
Bitte diese Frage nicht als Skepsis sondern als rein
sachliche Frage aus Neugier geboren verstehen.
Das Stellen einer sachlichen Frage in der Hoffnung auf eine ebensolche Antwort ist skeptisches Denken in Reinkultur. Skeptisch gegenüber einer Sache zu sein bedeutet nicht, dieser Sache ablehnend gegenüber zu stehen, sondern nur, dass man dieser Sache - möglichst objektiv - auf den Grund gehen möchte.
Gruß Tim
Grüße aus Mainz
Micha
Bitte diese Frage nicht als Skepsis sondern als rein
sachliche Frage aus Neugier geboren verstehen.
Das Stellen einer sachlichen Frage in der Hoffnung auf eine
ebensolche Antwort ist skeptisches Denken in Reinkultur.
Skeptisch gegenüber einer Sache zu sein bedeutet nicht, dieser
Sache ablehnend gegenüber zu stehen, sondern nur, dass man
dieser Sache - möglichst objektiv - auf den Grund gehen
möchte.Gruß Tim
Grüße aus Mainz
Micha
Hallo Micha,
Egal was Du für eine Meinung über die Natur einer Frage hast, ich gehöre zu den Leuten die gerne mal aus Neugier fragen. Ich habe das genauso gemeint wie ich es geschrieben habe weil es meine Art ist.
Wahrscheinlich schließt Du da einfach von dir auf andere.
Gruß Tim
Karma und Wiedergeburt
Hallo Tim,
Habe Deine/Ihre Frage im Werweisswas Forum gelesen,
möchte mich auf diesem Wege dazu äussern.
Beschäftige mich seit längerem mit karmischer Astrologie
das heisst den Planetenstellung der Geburt , die auf das letzte Leben
und die Aufgaben( Karma) für dieses Leben hinweisen.
Ihre Frage ist folgerichtig, wo gibt es also Beweise für eine Wiedergeburt.
Nun, wenn sie zB. tiefen Entspannung bzw. Hypnose zur Hilfe nehmen
kommen sie nicht nur an emotionale Schichten aus diesem Leben
sondern irgendwann auch an Erlebnisse die mit früheren Inkarnationen zusammenhängen.
Ich kenne viele Menschen die dies zB. durch sogenanntes Releasing erfahren haben,
im Laufe von solchen Releasing Sitzungen teilweise über Jahre hinweg.
Ob Sie eine solche Erfahrungen suchen, hängt entweder an der Schwere Ihres Schicksals
(also Auch KArmas) ab, oder dem wirklichen Interesse an dieser Frage.
Da ich wiegesagt astrologisch bewandert bin, hat mich sehr interessiert, ob diese Aussagen
über die Releasing Erfahrungen hieb und stichfest sind.
Ein Gesetz des Karmas bzw. der Wiedergeburt ist , dass es polar ist…
Wenn sie also im letzten Leben klein und dick waren, werden sie jetzt groß und dünn sein.
Das ist natürlich im übertragenen Sinn so gem,eint, obwohl es auch auf die Statur zutriff.
Da die Tierkreiszeichen Kreisförmig angeordnet sind, im Kosmos, gibt es natürlich keine
reine Polarität, höchstens verschiedene Überlagerungen von Polaritäten.
Trotzdem Sorgen die Schicksalsmächte, ohne das ich diese jetzt benennen muss ,dafür,
dass für einen Ausgleich des Schicksals in Bezug auf das vergangene Leben gesorgt wird.
Teilweise sorgt man auch, selbst in Folge von schweren Vergehen dafür, diese
Wiedergutmachen zu können bzw. sogar durch körperliche Deffekte wie zB. Behinderungen,
dei dann für eine bestimmte Seelische Haltung sorgen.
Das ist jetzt ein kurzer Abriss gewesen, ich konnte aber durchaus beobachten, dass die
Erlebnisse verschiedener Menschen im "Releasing "(tiefenentspannung) karmisch
mit ihrem Horoskop gedeckt waren.
Zumindest wiedersprach es nicht grundsätzlich bzw. kamen grosse Widersrprüche zum Vorschein.
Ehrlich gesagt hatte ich das eigentlich erwartet und sogar danach gesucht.
Sie müssen natürlich auch bei Erlebnissen im Releasing berücksichtigen ,
dass diese durch die jetzige Persönlichkeit gefärbt sind.
Wenn Sie in stark bewegende Erlebnisse in Ihrer Kindheit eintauchen, erleben sie diese
zwar gefühlsmäßig wie als Kind aber von der geistigen Reife des VERSTANDES
als Erwachsener Zuschauer.
Nun im letzen Leben hatten sie und ich gewiss viele Vorurteile, diese müssen zB. vollkommen
abgebaut werden, eventuell wird man dafür in die entsprtechenden Länder inkarnieren usw.
Folgendes Beispiel kann ihnen ein Bild machen wiue man sein Karma erkennen kann:
Sie können sich besipielsweise bereits im Vorleben für Wiedergeburt
interessiert haben, wenn dies zutrifft, dann machen sie es jedoch auf eine vollkommen andere
Weise als im vorigen Leben. (Im letzten Leben haben sie die Lehre der Wiedergeburt anerkannt und studiert
jetzt interessiert sie dafür der Beweis der Lehre der Wiedergeburt)
Oder sie Interessieren sich jetzt dafür, da sie diesen Gedankengang im letzten Leben vollkommen abgelehnt haben,
durch ihr Karma jedoch immer wieder damit konfrontiert wurden.
Beide Möglichkeiten können also gegeben sein. Nur die Gesetzmäßigkeit bleibt die gleiche.
Ich hoffe das ich Ihnen irgendwie in ihrer Frage helfen konnte.
Nichts Gelesenes wird sie jemals überzeugen wie Erlebtes ,
das können Träume oder Vorahnungen sein oder oben Erwähntes.