keine Wiedergeburt
Hi Junktor,
solche Kuriosa basieren teils auf Begriffsverwirrung aus Unkenntnis, teils aus gewaltsamer tendenziöser Falschinterpretation von Bekanntem.
Zur Zeit der ntl. Schriften exisitert zunächst überhaupt noch keine explizite Lehre über eine individuelle Seele, die sich im Tod aus dem Körper entfernt und irgendwie weiterexistiert. Im Judentum gab es sie ebenfalls nicht.
Diese Vorstellung einer individuellen Seele die mit dem Körper koexistiert entwickelt sich erst synkretistisch aus zarathustrischen, ägyptischen und griechischen Vorgaben.
Zudem wird in solchen Pamphleten, wie schon angedeutet, immer wieder Wiedergeburt und Reinkarnation verwechselt, und diese wiederum mit Präexistenz. Eine Wiedergeburtslehre findet sich im mediterranen Raum zeitgenössisch gar nicht. Reinkarnation findet sich in den pythagoreischen Schulen (Beweise für eine solche Lehre des Pythagoras selbst gibt es aber nicht) und in einigen Mysterienkulten.
Präexistenz (und daraus folgend Postexistenz ist durch die Philosopheme der Akademie (Platon) manifest geworden. In der christlichen Diskussion wird das dann insbesondere durch Origenes ins Feld geführt. Bei Origenes ist aber von weder von Reinkarnation noch von Wiedergeburt die Rede.
Der Rest ist Mißverständnis des griechischen Begriffs ψυχη, psychē, der im NT häufig erwähnt ist. Der ist aber nicht identisch mit dem Seelebegriff, der erst viel später synkretistisch in christliche Ideen eingeht.
Mit wenigen Ausnahmen hat im NT der Begriff „psychē“ die Bedeutung „Leben“, synonym zu zoē (z.B. psychēn didomi = sein Leben hingeben für jmd). In anderen Kontexten die Bedeutung „Lebenshaltung“, „Geisteshaltung“ synonym zu pneuma.
Näheres dazu in meinem Artikel
[Seele - religionsgeschichtlich]
/t/haben-tiere-eine-seele/798563/13
Der Gipfel des Unsinns ist dann immer wieder die Erwähnung der Elias-Geschichte in den ntl. Schriften. Sie bezieht sich auf 2. Könige 2.1ff, wo Elias (ganz ähnlich der Schilderung des Parmenides) in einem von Pferden gezigenen Wagen gen Himmel fährt. Darauf basierte im Judentum das Mythem, daß Elias wiederkommen werde. Aber dabei ging es um eine Wiederkunft, nicht um eine Reinkarnation. Und außerdem ging es ausschließlich um diesen einen Propheten.
Eine Wiedergeburts- oder Reinkarnationslehre wurde in den christlichen Konzeptionen weder bekämpft, noch ist sie auf geheimnisvolle Weise verschwunden worden. Sie war von vornherein durch den sehr zentralen Begriff der anastasis und des zoē aionion unmöglich.
Gruß
Metapher