Hi Sandra,
bin „zufällig“ über Deine Frage und dann ein paar Antworten gestoßen -habe zwar nicht alle gelesen, aber das „Henkelkreuz“ kann ich schon erklären: das ist eingentlich ein „schnödes“ Schriftzeichen (Hieroglyphenzeichen) und bedeutet: „Langes, ewiges Leben“ Daher haben das auch sehr oft die Götter in Ägypten, aber auch die Könige in der Hand oder sonst wo. Damit wird auch die „Mundöffnungszeremonie“ oft ausgeführt. Mit Reinkarnation hat das, was ich weiß, nicht wirklich was zu tun. Die Wiederauferstehungsstory der Ägypter ist wohl eher mit Osiris, dem Tjed-Pfeiler, dem Skarabäus und so verknüpft.
Zum Anch (so ähnlich spricht sich das) = Henkelkreuz, das wurde dann von den Christen (wie so vieles andere) übernommen. Man kann darin aber vielleicht auch die Vereinigung von männlichen und weiblichen (Sperma und Ei) Energien sehen…
Und über Reinkarnation - um im Lande zu bleiben - die ägypt. Totentexte (sehr schön in „Die Nachtfahrt der Sonne“ von Hornung) - aber vielleicht auch nicht das, was Du suchst?!
Karma und Reinkarnation findest Du im Buddhismus, Hinduismus …
Elisabeth Kübler-Ross, Raymond Moody, Grof und Halifax, Kenneth Ring, Michael Sabom schrieben Bücher zu dem Thema …
Ich hoffe, es war was Brauchbares für Dich dabei, alles Liebe,
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]