Wiedergeburt/Reinkarnation

Hallo!

Wer kann mir ausführliche Infos zu o.g. Thema geben oder mir gute Seiten nennen die sich mit diesem Thema beschäftigen, oder vielleicht auch Bücher… Außerdem würde ich gerne wissen, was es genau mit dem Symbol für Wiedergeburt auf sich hat. (Ich meine dieses kreuzähnliche) Ich freue mich auf Eure Antworten und vielen Dank im voraus.

Sandra

Hallo Sandra,

zum einen wuerde ich dir raten, vielleicht mal die Artikel unter deinem zu lesen.

Zum zweiten wuerde ich dir gerne meine Homepage empfehlen (http://www.mine-kitten.de/kh), aber die ist momentan ausser Betrieb, weil ich umbaue. Wahrscheinlich wird die Seite dieses Wochenende wieder bereitstehen.

Buchempfehlen finden sich auch in den Artikeln drunter.

Das sogenannte Ying-Yang (Kreis mit schwarzer und weisser Haelfte und entgegenfarbigen Punkten) stellt die Verbindung zwischen Leben und „Tod“ dar. Die weisse Seite ist das Leben, das Vergessen, der „Zwischen-den-Leben-Erfahrung“ (Bardo). Die schwarze Seite stellt die Zeit zwischen den Leben dar - auch Bardo genannt.

Der schwarze Punkt in der weissen Flaeche und der weisse Punkt in der schwarzen Flaeche bedeutet die Verbindung zwischen den beiden Zustaenden.

Regards.

Kris.

Hallo Kristin!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich meine aber nicht das Yin Yang… es gibt doch noch so ein anderes Symbol was für Wiedergeburt stehen soll… Es sieht aus wie ein Kreuz, nur daß der obere Balken rund zusammenläuft…

Nochmal Danke
SAndra

ist das nicht das zeichen eines ägyptischen gottes? ich glaube, der sonnengott, oder re oder so ähnlich…

Hallo Sandra,

Ich meine aber nicht das Yin Yang… es gibt doch noch so ein
anderes Symbol was für Wiedergeburt stehen soll… Es sieht aus
wie ein Kreuz, nur daß der obere Balken rund zusammenläuft…

sicherlich meinst Du das Ankh, das alte ägyptische Zeichen des Lebens (es wird auch Henkelkreuz, „crux ansata“ oder Nilschlüssel genannt). Alle ägyptischen Götter wurden mit diesem Symbol dargestellt. Neben seiner Funktion als Zeichen des Lebens war es das mächtigste Amulett im frühen Ägypten, außerdem Zeichen für Fruchtbarkeit allgemein (also auch auf den Feldern). Es soll aus der Darstellung männlicher und weiblicher Geschlechtsteile hervorgegangen sein.

Ciao
Uwe

Hallo Uwe, und vielen Dank für die Antwort!
Ja, Du hast Recht, genau das Symbol meine ich. Aber so wie Du es sagst, und so wie ich es jetzt lese steht dieses Zeichen nicht für Wiedergeburt, oder?

Sandra

Hallo Sandra!

Hallo Uwe, und vielen Dank für die Antwort!
Ja, Du hast Recht, genau das Symbol meine ich. Aber so wie Du
es sagst, und so wie ich es jetzt lese steht dieses Zeichen
nicht für Wiedergeburt, oder?

Nö, eigentlich nicht :wink: (aber sicherlich gibt es einige okkulte Gruppen, die das Ankh als Zeichen dafür nutzen). Stattdessen wird oft das Rad als Symbol für Reinkarnation verwendet.

Ciao
Uwe

rudolf steiner „geheimwissenschaft im umriss“

(es wird auch Henkelkreuz, „crux ansata“ oder

Nilschlüssel genannt). Alle ägyptischen Götter wurden mit
diesem Symbol dargestellt.

Sorry, das stimmt aber glaube ich so nicht. Das sog. Henkelkreuz wurde meines Wissens nach von Echnaton zuerst eingeführt und der galt als der Ketzer schlechthin.
Gruß Posy.

Hallo Posy!

(es wird auch Henkelkreuz, „crux ansata“ oder

Nilschlüssel genannt). Alle ägyptischen Götter wurden mit
diesem Symbol dargestellt.

Sorry, das stimmt aber glaube ich so nicht. Das sog.
Henkelkreuz wurde meines Wissens nach von Echnaton zuerst
eingeführt und der galt als der Ketzer schlechthin.

Wie gesagt, die Ursprünge des Ankh liegen im Dunkeln. Ich habe gerade noch einmal wahllos ein paar Bücher mit Abbildungen ägyptischer Götter aufgeschlagen - sie alle tragen dieses Ding :wink:
Das ägyptische Wort für Amulett war mk-t, was so viel wie „Beschützer“ heißt. Es gab eine Reihe von Zeichen, die von den Ägyptern benutzt wurden. Das bekannteste ist neben den Horus-Augen wahrscheinlich der Skarabäus.
Es gibt übrigens eine Variante des Ankh, das Tjet: hierbei sind die Arme des Kreuzes nicht ausgestreckt, sondern hängen herab. Dieser Talisman soll seinem Träger die Kraft von Isis Blut bringen.

Ciao
Uwe

Hi Sandra,

bin „zufällig“ über Deine Frage und dann ein paar Antworten gestoßen -habe zwar nicht alle gelesen, aber das „Henkelkreuz“ kann ich schon erklären: das ist eingentlich ein „schnödes“ Schriftzeichen (Hieroglyphenzeichen) und bedeutet: „Langes, ewiges Leben“ Daher haben das auch sehr oft die Götter in Ägypten, aber auch die Könige in der Hand oder sonst wo. Damit wird auch die „Mundöffnungszeremonie“ oft ausgeführt. Mit Reinkarnation hat das, was ich weiß, nicht wirklich was zu tun. Die Wiederauferstehungsstory der Ägypter ist wohl eher mit Osiris, dem Tjed-Pfeiler, dem Skarabäus und so verknüpft.

Zum Anch (so ähnlich spricht sich das) = Henkelkreuz, das wurde dann von den Christen (wie so vieles andere) übernommen. Man kann darin aber vielleicht auch die Vereinigung von männlichen und weiblichen (Sperma und Ei) Energien sehen…

Und über Reinkarnation - um im Lande zu bleiben - die ägypt. Totentexte (sehr schön in „Die Nachtfahrt der Sonne“ von Hornung) - aber vielleicht auch nicht das, was Du suchst?!

Karma und Reinkarnation findest Du im Buddhismus, Hinduismus …
Elisabeth Kübler-Ross, Raymond Moody, Grof und Halifax, Kenneth Ring, Michael Sabom schrieben Bücher zu dem Thema …

Ich hoffe, es war was Brauchbares für Dich dabei, alles Liebe,
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ying & Yang
Hi!

Das sogenannte Ying-Yang (Kreis mit schwarzer und weisser
Haelfte und entgegenfarbigen Punkten) stellt die Verbindung
zwischen Leben und „Tod“ dar. Die weisse Seite ist das Leben,
das Vergessen, der „Zwischen-den-Leben-Erfahrung“ (Bardo). Die
schwarze Seite stellt die Zeit zwischen den Leben dar - auch
Bardo genannt.

Ying und Yang würde ich nun wirklich nicht auf Leben und Tod eingrenzen. Dieses Symbol steht viel mehr generell für das Gleichgewicht. Deshalb auch das symbolische Hell (Yang) und Dunkel (Ying). Nichts kann ohne das andere existieren (Du kannst kein Licht kennen, wenn es kein Dunkel geben würde, und umgekehrt) , und nichts ist nur Ying oder nur Yang (Am Tag gibt es Schatten - in der Nacht den Mond/die Punkte). Ich halte dieses Symbol für das aussagekräftigte überhaupt!

Gruß
Guido

1 Like

„Die Physik der Unsterblichkeit“ von Frank J. Tipler

betrachtet das Ganze von Naturwissenschaftlicher Seite, ziemlich abgehoben und interessant…

Herbert

Hallo Sandra!

Du bist auf dem holzweg!
du solltest dir jemanden suchen der dich in deine letzten Leben zurückführt! dann kannst du sehen was du dort falsch gemacht hast und was du nie wieder machen solltest bzw was du in diesem leben zu lernen hast!

Ich habs gemacht und es war wundervoll!
naje so toll war es nun auch wieder nicht! aber ich konnte das thema für mich erschöpfend klären!

Bugleba